sporadisch auftretender ABS Fehler nach Radwechsel

  • Keine Sorge, weil das Lager ja neu muss, kann da auf der kurzen Strecke nicht viel passieren.


    Ich finde es nur immer wieder erschreckend wie oft Mechaniker davon aus gehen dass
    A die Spur vorher gepasst hat
    Und
    B die jeweilige Reparatur die Spur bzw der Sturz nicht verändern soll.



    Ein Hammerschlag oder ein Bordsteinrempler kann ausreichen um die Spur zu verstellen.
    Ich bin ein mal über eine Fräskante zu schnell gefahren, und damit hat sich der Achsschenkel verbogen. Das war ein halbes Grad, das bezog sich auf den Sturz. Bei der Spur geht aber um 0,1 Grad hin oder her!
    Wie will dann jemand mit dem Hammer (!) die notwendige Präzision erreichen?

  • @IbizaKlang
    War die Spur vorher i.O.?
    Und sitzt das Lager genau so wie vorher?
    @Alex4kant
    Der Millimeter ist locker drin, und das macht ca. 0Grad 15Minuten.
    Gefördert sind +- 5Minuten.


    Ja, ich kann bei sowas zum Erbsenzähler werden, ich hab aber auch mehrfach erfahren können wie komisch sich ein Fahrzeug mit verstellter Spur fahren lässt. Dabei waren die Werte auch nur ca. 15 min daneben, und das Lenkrad war dabei sogar gerade.

  • Hab heute den Ibiza wieder bekommen. Ergebnis: Radlager im Arsch...das neue ist tatsächlich gewandert, weil es ja nicht eingepresst wurde...ich Versuch mal ein Bild bei zu fügen. Man achte auf die Schraube.
    Da der Wagen nun eh gerade in der Werkstatt war, hab ich gleich einen Ölwechsel mit machen lassen und diese Bleche vorn an der Bremse austauschen lassen.
    Demnächst sind Scheiben und Klötze fällig und der Bremssattel links kommt dann auch neu.

  • Der Wagen ist komplett gecheckt worden. Die Bremse selbst hat normalen Verschleiß und wird beim nächsten mal mit ersetzt. Entsetzt war ich über das Ergebnis, was der Mechaniker vorher hinterlassen hat. Thats life, ich hake das mal ab und weiss wo ich den Ibi in Zukunft warten lasse.