sporadisch auftretender ABS Fehler nach Radwechsel

  • Hey zusammen! Seit dem Räder Wechsel auf 17 Zoll hab ich einen sporadisch auftretenden ABS Fehler... Fehlerspeicher ist ausgelesen, kein Fehler drin. Das Phänomen tritt auf, wenn ich durch eine schärfere Kurve fahre, dann leuchtet ABS. Mache ich den Ibiza aus und starte neu, leuchtet die Warnanzeige, bis ich los fahre, dann erlischt Sie. Die geht auch nicht immer direkt an, eher wenn halt so ´ne schärfere Kurve kommt.
    Kann das mit dem Abroll Umfang der Räder zusammen hängen? Derzeit sind 215/40 R17 drauf, vorher hab ich 205/45R16 auf den original Seat Alus gefahren.

  • Kann das mit dem Abroll Umfang der Räder zusammen hängen?

    nein

    Derzeit sind 215/40 R17 drauf

    das ist eigentlich nicht die passende Größe für den 6L

    Das Phänomen tritt auf, wenn ich durch eine schärfere Kurve fahre, dann leuchtet ABS

    Ich tippe auf ein defektes Radlager bzw ein Radlager an der VA, welches bereits etwas aus dem Achsschenkel gewandert ist.

  • Radlager rechts vorn ist erst neu gekommen. Mich wunderte nur, das es nach dem Radwechsel kam...sonst war ja ruhe.
    Räder kommen neue drauf, suche schon in 205 40 17. Ärgerlich, denn die Reifen jetzt haben 8mm und hinten 6mm...
    Sicherung hab ich noch nicht geschaut. Mach ich Montag fix.

  • Ich les nur Tekkle und es ist der Tekkle xD


    Ich würde jetzt auch mal tippen, dass entweder das linke Radlager einen weg hat, beim rechten irgendwas beim Einbau beschädigt wurde (Stecker am Sensor oder der Sensor selbst) oder die Sicherung.


    Die ABS Sensoren hab ich mir damals hoch elegant beide beim Wechsel der Radlager (zuhause vor der Haustür ^^) demoliert und ausgetauscht. Die kosten nicht viel und sind auch selbst schnell ersetzt.
    Rad runter, eine Schraube lösen und dann herausziehen und neuen rein.

  • Ich les nur Tekkle und es ist der Tekkle xD


    Ich würde jetzt auch mal tippen, dass entweder das linke Radlager einen weg hat, beim rechten irgendwas beim Einbau beschädigt wurde (Stecker am Sensor oder der Sensor selbst) oder die Sicherung.


    Die ABS Sensoren hab ich mir damals hoch elegant beide beim Wechsel der Radlager (zuhause vor der Haustür ^^) demoliert und ausgetauscht. Die kosten nicht viel und sind auch selbst schnell ersetzt.
    Rad runter, eine Schraube lösen und dann herausziehen und neuen rein.

    @SunShineClubber, Jupp ich bin's. Hier findet man ja meist eine Antwort. Und der ibi fährt sich auch ganz gut. Joar, dann werd ich die Woche mal schauen was der Fehler ist. Da war's wohl eher Zufall das es jetzt beim Räder wechseln aufgetreten ist? Das Radlager würde vor ca 2 Monaten getauscht und bis jetzt war auch ruhe.

  • Undund dann rate ich nur auf Alex rad zu hören! Ich hatte dasselbe Problem! Radlager wechseln lassen, nach 2000km erst wieder Geräusche von den radlagern und danach ABS Leuchte und so weiter und so fort..

  • Radlager war ok. Fehlercode Abs Sensor vorn rechts. Der kam heute neu. Fehler trotzdem noch da. Muss der Fehler erst gelöscht werden? Dachte das wäre nach Bauteil Wechsel automatisch.. Sorry der Frage :hmmm:

  • Der Fehlerspeicher muss gelöscht werden

    Da halte ich beim Raddrehzahlsensor dagegen. Ich weiß nicht, wie oft ich schon den Fehler hatte, weil beim Umbau der Stecker nicht 100% drauf war und dann der Fehler kam. Auto aus, hinter die Felge gegriffen, Stecker drauf, Auto an, Fehler weg...


    Bleibt der Fehler bestehen bleibt noch das Kabel als Möglichkeit. Oder das Radlager ist zu weit herausgewandert und der Sensor kann daher nicht richtig messen.

  • Neuer Fehler... zu dem Abs Fehler kam folgendes Phänomen. Tacho zeigte falschen Wert, ein piepen im Display und dann ging die rote Kontrolle rechts neben dem Abs Symbol an. Bremse zog auch nur noch einseitig! Regelte dann wie wild und bremst normal. Aber ohne Abs. Dieser Fehler tritt nicht dauernd auf. Hatte das schon mal jemand? Bevor ich da jetzt wieder das Radlager raus baue, wollt ich erstmal schauen.. wenn das dann doch zuviel wäre, wie Steuergerät kommt der Wagen wohl weg... ?(

  • Ich würde mal per vcds schauen ob der/die Sensoren plausible Werte liefern.
    Prüfe mal die Flach-Sicherungen im der Batterieabdeckung, dazu die Muttern lösen...
    Da der ABS Block viel Strom zieht kontrolliere auch den Massenpunkt dafür, der ist unterhalb am Länsträger.
    Das Steuergerät ist IMHO ein Teil mit dem ABS Block ;( , hier evtl. die Kontakte mit Kontaktspray behandeln.


    Was mir bzgl des sporadischem Fehlers noch einfällt ist ein Problem dass hauptsächlich Fabias bis 2004 hatten.
    Schau Dir mal den Motor(raum)kabelbaum unterhalb des Motorsteuergerät an, zwischen der Kabeltülle im Wasserkasten und der "Wanne des Längsträgers", könnte es sein dass der Kabelbaum nass ist?
    Ich hab das bei mir daran gesehen dass beim Kabel zum Bremsflüssigkeitsbehälter wie Kalk Ablagerungen zu sehen waren.


    Bei mir war der Teil im Polo komplett nass und so Schmodder drin.
    Außer von den ersten Fabias kenne ich das Problem nur von meinem, hat hier schon jemand das vom Ibiza oder Polo gehört?

  • Danke, werde den Ibi mal nächste Woche wenn ich wieder da bin wohl in eine Werkstatt geben. Bei uns in der Firma bekommt man das ja nicht hin, und ich selbst bin keon Schrauber leider.

  • Der hat es mit einem Hammer eingesetzt. Ich Nachhinein weiss ich auch, das dieses wohl nicht die beste Idee war.
    Da wird wohl ein neues Radlager fällig oder? Wo sitzt eigentlich der ABS Rotor? Im Radlager? Also bei einem neuen dabei?