sporadisch auftretender ABS Fehler nach Radwechsel

  • Radlager mit einem Hammer eingesetzt? Halleluja. Such dir wen anderes mit passendem Spezialwerkzeug. Selbst ne normale Presse reicht nicht, weil man das Kompaktlager nicht über die Radnabe einpressen darf.


    Der ABS Ring ist im Lager integriert.

  • Top, danke Dir. Also kein extra Abs Ring kaufen sondern das ist im neuen Lager integriert? Hervorragend! Ja das mit dem Hammer einsetzen hat mich auch sprachlos gemacht. Thats life, reklamieren kann ich nicht, das es ein Kollege eingesetzt hat. Ich lass das trotzdem mal nächste Woche durchchecken. Sicher ist Sicher, bevor ich wieder was unnötiges kaufe.

  • Ja da muss nichts extra gekauft werden. Radlager am besten FAG oder SNR kaufen.


    Wenn der Typ das mit einem Hammer eingeschlagen hat (ich fass es immernoch nicht) dann auf jeden Fall neu machen, wird so oder so zeitnah wieder kaputt gehen.

  • Bei mir hat auch mal ein Libanesischer Eselschmied die Radlager am Ibiza getauscht. Zum raus ziehen der alten Lager wird ein Eselskarren angespannt, während das Auto vorn auf Ziegelsteine aufgebockt ist :D danach wird ein Esel so lange gereizt bis er beginnt auszutreten. Dann wird er schnell in die Nähe der Radnabe gebracht und presst das Lager dann mit ein oder zwei Tritten ein. :thumbup:


    An nem Neumodischen Fahrzeug wie nem Ibiza ist das wie angemerkt nicht optimal und hält dann meist nicht länger als die Reparatur gedauert hat. 8|


    Bei den alten Mercedes Strich Acht und co soll das aber einwandfrei funktionieren hat mir der Eselschmied versichert.



    Ergo, das finden einer zuverlässigen und kompetenten Werkstatt kann sich schonmal schwierig gestalten. :rolleyes: :keks:

  • Hatte die Fehler damals auch, als ich beim Radlagerwechsel am 6L meinen ABS Sensor (vorne links) gekillt habe.
    Tacho zeigte dann eine komische Geschwindigkeit, einen wirren Verbrauch, das ABS regelte wie verrückt und der Lampensaal im Tacho leuchtete auch fröhlich.


    Aber falls das mit dem Hammer stimmt, würde ich Radlager und Sensor erneuern :rolleyes:

  • Mit nem Hammer?! xD
    Den Hammer würde ich dem Typen über den Schädel ziehen!


    Oh mein Gott...das hab ich auch noch nicht gehört ^^


    Ich hab meine Radlager vorne mal beide selbst gewechselt.
    Ich glaube 120€ oder so für beide (oder war es eins?) Radlager und knapp 90€ für das passende Werkzeug bei ebay.
    Hab mir zwar aus Unwissenheit beide ABS Sensoren gekillt, da ging der Tacho gar nicht mehr...aber die kosten das Stück ca. 20€ und seit dem geht auch alles ohne Probleme.

  • Sunny, der Sensor ist ja jetzt erst neu gekommen.
    Was die Hammer Aktion betrifft...ja...ich hab da mal vertraut, das der Meister weiss, was er tut.
    Ergo neues Radlager bestellen, Termin in einer Werkstatt machen, die Plan davon haben und hoffen, das nicht noch mehr kaputt ist. :/

  • Die Werkstatt muss entsprechendes Spezialwerkzeug haben. Dieses ist nur passend für den Polo/Ibiza mit eben diesem einen speziellen Lager. Nur als gut gemeinter Rat, bevor das nächste Lager rein gepfuscht wird.... Besorg dir das Werkzeug, kostet nen Fuffi.

  • Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen..



    Ich finde es gut dass die Lösung so simpel ist.
    Ich musste auch lachen beim lesen, ist echt schlimm wie viel Fachmänner derart arbeiten.
    Was dann bei "erfahrenen Hobbyschraubern" raus kommt, die "das immer schon so gemacht haben"...


    Schlimmer gehts schließlich immer ;(

  • So viel kann da nur nicht kaputt gehen,
    höchstens das Radlagergehäuse bzw der Achsschenkel. Ich hab mir bei Polo statt Radlager einfach gebrauchte Achsschenkel mit wenig km in der Bucht gekauft. Kostet so 40 bis 60€-Stk also weniger als Qualitäts Radlager :D
    Ich musste sowieso die halbe Achs zerlegen und Achsvermessung wäre auch fälig gewesen;-).

  • So viel kann da nur nicht kaputt gehen,
    höchstens das Radlagergehäuse bzw der Achsschenkel. Ich hab mir bei Polo statt Radlager einfach gebrauchte Achsschenkel mit wenig km in der Bucht gekauft. Kostet so 40 bis 60€-Stk also weniger als Qualitäts Radlager :D
    Ich musste sowieso die halbe Achs zerlegen und Achsvermessung wäre auch fälig gewesen;-).

    Das würde ich nun so nicht sagen. Ich habe seit der Aktion ein bzw mehrere Knack und Klack Geräusche beim Fahren bzw einlenken. Das ist also nicht ganz richtig das da nich viel kaputt gehen kann. Ich weiss bis heute nicht das da hin ist, obwohl schon mehrere male jemand drauf geschaut hat der ahnung hat.


    Ich werds aber wahrscheinlich im Januar beim TÜV erfahren was da im argen ist. Daher halte ich dem TE die Daumen das er nich denselben Mist hat.

  • Wenn das Lager im eingebauten Zustand "eingeschlagen" wurde, könnten evtl noch das Traggelenk oder die Spurstange (2 Glenke) einen Treffer haben...


    Dies sollte aber beim Vermessen der Achse auffallen.
    Ich hoffe hier muss nicht über deren Notwendigkeit diskutiert werden...


    @AlphaKewn
    Mein "kann nicht viel sein" bezog sich natürlich auf die Befürchtung, dass der
    ABS Block erneuert werden muss.


    Deine Hoffnung dass der TÜV das Geräusch findet liegt bestimmt an der Rüttelplatte, diese wird aber meiner Erfahrung nach nicht immer eingesetzt. Ich denke hierbei an einer Prüfung in der Werkstatt die der Sachverständige besucht.

  • Aber nur, wenn man das Traggelenk nicht ob die drei Schrauben zum Querlenker hin löst, da ist schon ne Ecke Spiel drin. Und ein Millimeter Versatz macht dann in der Spur schon etwas aus.