Welche Reifenmarke 205 40R17

  • Hey! Ich bin nun auf suche nach neuen Reifen in der Größe 205/40R17. Die einen schwören auf Markenreifen ala Continental, die anderen schwärmen von Toyos, Nexen, Kunho...wie sind eure Erfahrungen in der Größe? Bisher hab ich auf den original 16 Zoll in 205/45R16 die Uniroyal Rainsport gefahren und bin damit auch zufrieden gewesen.

  • Dann frag doch nicht, sorry wenns hart klingt. Preis/Leistung ist, auch wenn sie etwas teurer sind, noch immer sehr gut. Wenns billig sein soll, kauf halt billig....


    Hankook V12 (das billigste, was man überhaupt annähernd empfehlen kann) kostet 63 Euro das Stk, ein S1 Evo kostet 69 Euro, der Michelin kostet 81 Euro.

  • 63€ vs 81€ je Reifen macht 72€ in Summe.


    Ich finde es immer wieder faszinierend, wie gerne Geld für Felgen oder irgendwelchen Kram ausgegeben wird, man aber lieber an <100€ "spart", an denen im Zweifelsfall das Leben (anderer) hängt.


    Da hatte ich noch nie und werde auch nie Verständnis für haben.


    Der Reifen ist und bleibt der einzige Kontakt zur Straße. Wenn man mit allem sparsam sein kann - Reifen und Bremsen gehören nicht dazu!
    Erst recht wenn man betrachtet, wie selten man Sommerreifen normalerweise erneuern muss :facepalm:

  • Davon abgesehen, wird der Michelin voraussichtlich eine Saison länger länger durchhalten als ein Hankook V12, da wäre meine Erpsmarnis also so oder so dahin.

  • Meine Frau hat den PS4 in 215 40 17 den kompletten Sommer auf dem Cupra gefahren. Die sehen jetzt immer noch aus wie neu. Habe leider die Profiltiefen nicht gemessen, aber augenscheinlich kein Verschleiss zu erkennen. Fahrleistungen nass/trocken sind ja hinlänglich bekannt.

  • Bleib mal locker. Hier wird es aus Erfahrung mit Sicherheit auch Leute geben, die andere Marken empfehlen können. Continental ist ein guter Reifen, Pirelli auch...da muss ich nicht zwangsläufig Michelin nehmen!
    Ich hab auch nicht vor, da eine billig scheisse drauf zu packen ala Linglong usw. Es war schlicht weg die Frage nach Erfahrungen mit Reifen. Da gibt's wohl mehr wie Michelin, korrekt?
    Falls die Frage hier so aufstößt, löscht diese dann einfach. :facepalm:

  • Der V12 ist zwar günstig, aber erreicht bei weitem nicht die Performance eines PS4, Pzero Nero, ContiSportContact usw.
    Und selbst der S1 ist nicht viel besser. Am nervigsten ist, dass man bei den Reifen wenig die Fahrzeugbalance über den Reifendruck anpassen kann. Wenig Druck können die Hankook nicht und viel auch nicht, fährt immer nur mäßig toll.


    Bei dem geringen Preisunterschied vom V12 zum PS4 steht für mich außer Frage, was man nehmen sollte. Fahrspaß und Sicherheit sind es definitiv wert. Verstehen tut mans leider nur, wenn man alles mal gefahren ist.

  • Das nicht, aber mit Setup A (V1/STX) :


    S1, V12, Pirelli und Conti


    Und mit Setup B (Monotube plus Stabikit):


    Pirelli, S1 und PS4 :)


    Denke da kann ich wohl gut vergleichen. Alle Kombis natürlich auf den 6L in 205/40R17 bezogen. Aufm 6P mit 215/40 siehts nochmal etwas anders aus, aber da bin ich auch ganz andere Reifen gefahren.

  • Ich hab die Toyo Proxes TR1 bestellt. Vor ein paar Jahren hatte ich den Vorgänger auf meinem Wagen und war da stets mit zufrieden. Der neue soll bei Nässe besser sein, wie der Vorgänger.

  • Den T1R hab ich schon mal als Empfehlung gelesen... nur war es da der Einzige Reifen in der gesuchten Größe der auch noch Spezielle Eigenschaften haben sollte :thumbdown:


    In der gesuchten Größe gäbe des aber genug Reifen die besser sind.


    @Tekkke
    Leider hast Du nur nach "guter Reifen" und "nicht der Teuerste" gesucht.
    Neben dem Michelin wurden aber auch andere Reifen genannt (also indirekt empfohlen, Stichwort Beratungsresistenz ;) ).


    Leider wurde hier aber verpasst, dass nach möglichen Kompromissen gefragt wurde.
    Der Michelin hätte alles gut gekonnt, mit Abstrichen wäre aber evtl ein Spritsparreifen oder ein Sportreifen eine Empfehlung wert gewesen.


    Traurig ist aber immer wieder die Kompromissbereitschaft wenn es um das Thema Sicherheit geht. Anhand von den vielen Likes der Beiträge hätte man hier schon erkennen müssen, dass
    A der PS4 sehr zu Empfehlen ist und
    B Geiz nicht geil ist sondern evtl. tödlich
    Ja dass klingt jetzt sehr hart, doch es ist nachweislich so dass gute Reifen viele Todesopfer verhindern könnten.
    Nur am Hersteller und tatsächlich danach wurde ja gefragt, erkennt man nicht ob ein Reifen empfehlenswert ist.


    Es gibt genügen zu lesen über Reifen der ADAC hat zb viele getestet.Dort ist auch nach zu lesen dass ein längerer Bremsweg eben aus einem beinahe Unfall einen tödlich Endenden machen kann.


    Ich hab dass von jemandem nachlesen können der Unfälle mit Schulkinder begutachtet hat. Trotz 30kmh an Schulen und angebrachter Vorsicht an Bushaltestellen hätten zahlreiche Todesfälle verhindern weden können.



    Ich möchte noch mal schreiben, dass auch nach möglichen Kompromissen gefragt werden sollte, wenn der TO nicht mal genau weis wonach er suchen bzw fragen soll.


    @Tekkle
    Meine Empfehlung: schick die Reifen wieder zurück und beschäftige Dich mit dem Thema nochmal richtig.
    Ich glaube nicht dass der Toyo der Reifen ist den Du hier suchst.

  • Stichwort Beratungsresistenz.


    Sowas kommt hier schon seit über 10 Jahren vor. Es wird nach Langzeiterfahrung gefragt und schlussendlich alles geschriebene komplett ignoriert.
    Da bleibt die Frage, warum @Tekkle das Thema überhaupt erstellt hat :facepalm:


    Aber hey - du hast jetzt gegenüber dem P/L Hammer Hankook Evo S1 76€ gespart, für einen Zeitraum von ~5 Jahren; 1,27€ /Monat :mops:
    Bzw. 120€ gegenüber dem hervorragendem Michelin - 2€ /Monat :dancer:



    Ich bin raus

  • Leute, was denn los bei euch? Ich frag nach Erfahrungen und schließe den Michelin aus. Wo ist euer Problem? Ich möchte wetten, hier im Forum sind doch einige unterwegs, die auch auf andere Marken schwören. Aber ´nen Toyo Reifen als billigen Mist hinzustellen, und den zurück zu senden, ist echt der Hammer....
    Sorry der Frage hier....man man man.
    Schließt den Thread oder löscht ihn.