Standlicht defekt 6j

  • Hallo ihr Lieben,


    Mein Standlicht ist rechts vorne sowieso rechts hinten ausgefallen.
    Bisher habe ich folgendes probiert:


    Eine Glühbirne ausgetauscht. Kein Erfolg. (Allerdings nur eine)
    Es kommt wohl laut Hobby Mechaniker Prüfung auch kein Strom an.
    Also habe ich jetzt die Sicherung ausgetauscht. Kein Erfolg.
    Ich habe die Batterie abgeklemmt damit sich die Relais zurück setzen. Kein Erfolg.
    Ich habe geprüft ob ich irgendwie ein Schaden an den Kabeln im Motorraum entdecken kann. Nichts.


    Vielleicht hier noch etwas Background wissen sofern das wichtig ist.


    Ich hab das Auto letztes Jahr im Sommer gekauft. Ca. 1-2 Monate später ging die Motorkontrollleuchte an. Wir haben den Fehler ausgelesen. Lambdasonde oder Kurzschluss. Der Fehler wurde gelöscht da es keine Beeinträchtigungen gab. Der Fehler kam wieder allerdings bevor ich zum auslesen gefahren bin ist er von alleine weg gegangen.
    Im Sommer fällt einem das ja auch nicht so auf dass das Standlicht defekt ist. Somit weiß ich nicht wann es genau kaputt gegangen ist.
    Ich habe beim Zünden des Autos manchmal Schwierigkeiten dass er ein wenig braucht. Hört sich ein wenig so an als ob er nicht genug Saft kriegen würde denn die Innenbeleuchtung wird beim Start etwas dunkler und wird nach dem Start wieder heller.


    Habt ihr eine Idee was man noch prüfen könnte? Bzw. Selbst reparieren könnte?


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Autos. Mir macht es Spaß mich damit auseinander zu setzen aber mir fehlt natürlich das Fachwissen um den Fehler auf irgendwas begrenzen zu können.


    LG Isa

  • Kann das Bordnetzsteuergerät sein.
    Müsste man sich nen Stromlaufplan besorgen und sich anschauen wie die angesteuert werden und dann an verschiedenen Punkten mal messen.


    Zu dem Startproblem wäre interessant welchen Motor du hast.
    Sollte man noch mal auslesen, ob was im Motorsteuergerät steht. Ggf. hast du irgendwo Probleme mit der Motormasse oder der Stromversorgung.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hey,


    Das wäre auch unsere nächste Idee mal ne Diagnose machen zu lassen und zu schauen ob sich was zeigt.


    Bj 2004
    Benzin
    1,4 liter
    Automatik


    Ich mache mir halt ein wenig Sorgen bezüglich der Werkstattkosten.
    Nicht dass ich das Geld nicht hätte aber 1. Ich würde das natürlich gerne selbst reparieren sofern möglich und 2. Ist es das Auto noch Wert?
    3. Ich möchte nicht dass am Ende jemand in Gefahr gerät weil eine nicht Fachfrau da rumhantiert hat.


    LG isa

  • Die Frage ist halt wie fit bist du technisch und was hast du an Messwerkzeug da?


    Das ist bei modernen Autos manchmal nicht mehr ganz so einfach wie es früher war.
    Bordnetzsteuergeräte steuern halt inzwischen die komplette Beleuchtung und schalten auch mal Lampen ab wenn dort was kaputt ist (Schutzfunktion).


    D.h. Wenn es kann passieren dass die Lampe nur für ein paar Milisekunden angesteuert wird, das Steuergerät erkennt, dass das Leuchtmittel kaputt ist und dann halt den Kanal deaktiviert.
    Das ist so schnell, dass du es nicht messen kannst und auch dein Hobbyschrauber wird da Probleme haben. Mach erstmal beide Lampen neu und teste dann noch mal.


    Wenn das nicht klappt oder du dem Grund für deine Startprobleme weiter auf den Grund gehen willst würde ich dir auf jeden Fall empfehlen bei einem SEAT-Partner zumindest mal ne vollständige Auslese des Autos zu machen (Alle Steuergeräte, nicht nur das Motorsteuergerät).
    Wenn du die Ergebnisse hast, lass sie ausdrucken, Fotografier sie ab und stell sie hier rein.
    Damit kann man dann arbeiten und dich eventuell anleiten.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi