6L, Sicherung Instrumentenbeleuchtung brennt direkt durch

  • Hallo zusammen,


    wie einige bereits mitbekommen haben, treibe ich hier wieder mein Unwesen.


    Ich habe einen 6L BJ 2007 gekauft, hierbei hat die Instrumentenbeleuchtung nicht funktioniert.
    Darauf dachte ich
    Sicherung tauschen, und alles wird bestimmt wieder toll:)
    Sicherung Nr. 23 (Kennzeichenleuchte, Kontrollleuchte für Standlicht, Dimmer) war defekt, und auch schnell getauscht
    Alles geht...Oder auch nicht.
    Ich tausche die Sicherung, mache dann das Licht an und dann ist die Sicherung wieder durch...


    Hat jemand zufällig einen Stromlaufplan, wie die Instrumentenbeleuchtung im Ibiza 6L aufgebaut ist?


    Hat jemand eventuell ein ähnliches Problem gehabt und eine Idee?


    Gruß
    Silver05

  • Da ja noch mehr an der Sicherung hängt versuche die anderen Sachen auch alle zu checken..
    Glaube erstmal nicht an die Instrumentenbeleuchtung selber.
    Grade Kabel die außen entlang gehen, also Kennzeichenleuchten etc. sind da eher verdächtig.
    Idr. findest dann dein Übeltäter das irgendwo was am gammeln ist , Kabel defekt oder so.
    Ansonsten mit ner Handvoll Sicherungen die Sachen alle abmachen die drann sind und dann nacheinander anstecken und schauen wann die Sicherung fliegt.

  • Hey,


    sooo...
    Die Kennzeichenbeleuchtung hab ich getauscht, die sah nicht mehr gut aus.
    Fehler bleibt - Sicherung fliegt


    Dann habe ich nun den Dimmer getauscht
    Fehler bleibt - Sicherung fliegt.


    Jetzt kommt der Lichtschalter selbst dran...


    Bin ein wenig genervt, wird schon


    Gruß
    Silver05

  • Es hätte zum eingrenzen ja zb. genügt diesen abzuziehen und dann zu schauen ob die sicherung nun hält, genauso bei allem anderen.
    Müsste mal die Seat kollegen fragen ob die eine Belegung dieser Sicherung nr23 mir raussuchen können wenn ich zeit dazu habe. Ich schau mal.
    Mfg.

  • Es hätte zum eingrenzen ja zb. genügt diesen abzuziehen und dann zu schauen ob die sicherung nun hält, genauso bei allem anderen.

    Die Kennzeichenbeleuchtung war bereits schwarz, eine von beiden war auch schon kaputt.


    Hab nun den Lichtschalter getauscht, jetzt hält die Sicherung.
    Nachteil, der Lichtschalter, den ich noch hatte hat keine Schaltung für Nebelscheinwerfer.


    Zumindest scheine ich den Fehler gefunden zu haben:)


    Gruß
    Silver05