Seat ibiza 6l motor springt nicht an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seat ibiza 6l motor springt nicht an

      Schön Sonntag euch,
      Ich habe seit gestern das Problem das mein Seat nicht mehr anspringt.
      Er ist kurz vor dem Starten und säuft dann wieder ab. Batterie und Anlasser funktionieren ohne Probleme. Elektronik wie Scheibenwischer, Radio, zv, Sitzheizung, Blinker, Licht usw. Funktionieren. (Am Morgen ist er wunderbar angesprungen und bin eine Strecke von 5km gefahren, habe kurz eingeparkt und vielleicht 5min gewartet wollte ihn dann wieder starten und dann ist das Problem aufgetreten.) ich habe dann festgestellt, wenn ich die Zündung drehe das tacho komplett aus bleibt ohne das irgendwelche Lampen aufleuchten aber wenn ich das Licht anschalte die Lampe dann dennoch angeht. Woran könnte es liegen???
      Seat Ibiza 6l 1.4 101ps

      Danke für eure Antworten und euch noch einen schönen Sonntag.
    • Ich werd aus deinem Text nicht ganz schlau.

      Also:
      Elektrische Verbraucher - außer Tacho - funktionieren?
      Der Motor dreht wenn du den Anlasser betätigst aber geht nicht an?
      Oder geht kurz an und dann wieder aus?

      Wenn er kurz angeht und dann sofort wieder aus ist das ein Zeichen für Probleme mit der Wegfahrsperre.
      Diese sitzt im Kombiinstrument.
      Wenn dort nichts an geht kann es sein, dass ne Sicherung durch ist oder das KI selbst kaputt ist.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Back in Black - Ibiza 6L FR
      Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi
    • Der motor springt ganz kurz an ist dann aber auch gleich wieder aus. Tacho funktioniert nicht wenn ich die Zündung bestätige, damit meine ich das aufleuchten der symbolleuchten. War blinker, Licht, Fernlicht zeigt es dennoch an wenn ich es anschalte am Tacho. Temp und tank bleiben auch bei Null bei Zündungs betätigen
    • Klingt nach Totalausfall vom Tacho und dadurch bedingt einer defekten Wegfahrsperre.
      Wie gesagt: Sicherungen kontrollieren.
      Wenn die OK sind müsste man sich ggf. über Erwin Stromlaufpläne besorgen und die Stromversorgung vom Tacho durchprüfen.

      Ist das alles OK wird der Tacho kaputt sein, kommt nicht völlig selten vor und kann ggf. Instandgesetzt werden.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Back in Black - Ibiza 6L FR
      Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi
    • Sicherungen sind alle gut.
      Beim tacho zeigt es kmstand und Uhrzeit an.
      Ohne Zündung zeigt es die warnblinker und Scheinwerfer an
      Mit Zündung zeigt es nur noch die warnblinker nicht an obwohl sie außen am Fahrzeug leuchten.
      Desweiteren funktioniert meine Klimaautomatik mit Zündung nicht
    • Relais gibt es in der Kiste doch auch noch.
      Die mal prüfen, Vielleicht ist eins festgebacken.
      167 ist für die Benzinpumpe und sitzt in der Nähe des OBD-Steckers.
      Einfach mal die Klappe vor dem Stecker rausnehmen, dann siehst Du es schon.

      Rausziehen, mal etwas kräftiger auf einen Tisch damit klopfen und wieder rein.

      Weiter oben Richting KI sind noch 2-3 weitere Relais (je nach Motorisierung und Ausstattung).
      Eins davon ist das sog. X-Kontakt-Relais. Das ist z.B. für die Lastverteilung zuständig.
      Fernlicht usw.laufen darüber. Hat die Nummer 53, Soweit ich weis.

      Noch ein beliebter Fehler: Die flachen Schmelzsicherungen auf der Batterie.
      schau mal dort ob eine durch ist.
      Im Zweifel Muttern lösen und rausnehmen.
      ich hatte es mal, das eine gebrochen war, der Bruch aber nicht sofort ersichtlich.
      Die ist mir dann nach dem herausnehmen in der Hand auseinandergefallen.
      E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
      Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
      Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
      WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
      Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
      der-obd-doktor.business.site