Auspuff-Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auspuff-Hilfe

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin neu hier und suche etwas Hilfe.
      Ich habe einen Seat Ibiza 6J FR Baujahr 2012, 3-Türer

      Mein Exfreund hat mir den damals etwas umgebaut, ich habe natürlich nicht soviel Ahnung davon.
      Mein Ibiza hat das Heck des Cupras aus dem selben Baujahr. Wir hatten damals einfach an das Endstück vom Auspuff des FR eine Umleitung mit Schelle angebracht, damit das Abgas zur Mitte der Cupra-Heckstoßstange rauskommt.
      Nun jetzt 8 Jahre später steht mal wieder TÜV an und der Endschalldämpfer wie auch das Anbaustück sind so verrostet dass ich es auswechseln muss.
      Jetzt war die Idee gleich das ganze Stück mit Endschalldämpfer des tatsächlichen Cupras zu kaufen.
      Woher bekomm ich das? Ich finde irgendwie nie das passende Teil im Netz? Natürlich soll es nicht gleich eine wahnsinns Sportauspuffanlage um die 500-1000 Euro sein.
      Könnt ihr mir vielleicht helfen? Entschuldigt bitte gleich vorab wenn das irgendwie doof ist, ich kenne mich einfach nicht wirklich gut aus.

      Grüße ?(
    • Hi,
      den Endtopf wirst Du vermutlich nur Neu, als Originalteil, oder gebraucht bei Kleinanzeigen bekommen.

      Problem sehe ich eher darin, dass mit der Bastelei Deine ABE des Wagens erlöschen dürfte.
      Denn der Topf gab es ja nur an Cupra, wenn ich mich nicht irre...

      Evtl. gibt es einem aus dem Zubehör, also Sportauspuff - Anbieter.der für sämtliche Motorisierungen passt
    • Hast du nen FR mit dem 1.4TSI oder 2.0TDI ?
      Dann passt der original Cupra Endschalldämpfer plug&play. Günstig nen guten gebrauchten besorgen und fertig.
      Er ist natürlich an nicht-Cupra Modellen nicht geprüft und eigentlich nicht zulässig, dennoch wird diese Grauzone meistens toleriert, da der Schalldämpfer 1:1 passt und auch vom Geräuschverhalten dem FR Endschalldämpfer sehr ähnlch, da wegen der Gleichteilepolitik der Schalldämpfer selbst wahrscheinlich sogar identisch ist. Es wäre in dem Fall sogar die selbe Kennzeichnung am Mantel vom Schalldämpfer eingeprägt.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread ~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Ich bin Händler für SuperPro, GFB, Wiechers, Fischer/Spiegler Stahlflex, EBC, Milltek uvm.
      --> Kontakt über Facebook oder per e-Mail an n89.motorsport@gmail.com <--