Stoßfänger ersetzen, vorne, FR: Montage Halterung Nebelscheinwerfer

  • Hallo allerseits!


    Nach längerer Zeit der Abwesenheit brauche ich mal dringend wieder Eure Hilfe.


    Ich bin gerade dabei, den vorderen Stoßfänger komplett zu wechseln. Mein Auto ist auf einem Supermarktparkplatz angefahren worden und aufgrund zweier kleinerer Vorschädigungen ist dann jetzt halt doch mal der komplette Stoßfänger fällig gewesen. Allerdings bin ich gerade ziemlich am Verzweifeln.


    Neu gekauft habe ich:
    - Neuen Stoßfänger (natürlich bereits lackiert)
    - den unteren (mittleren) Kühlergrill
    - die Halterungen für die Nebelscheinwerfer
    - die kleinen Verblendungen für die Nebelscheinwerfer


    Den Rest werde ich vom alten Stoßfänger übernehmen:
    - Oberer Kühlergrill mit Emblem
    - Scheinwerferreinigungsanlage


    Nun bin ich gerade an dem Punkt, wo die Halterung für die Nebelscheinwerfer am Stoßfänger befestigt werden. Und daran scheitere ich. Das Problem ist, dass diverse Nasen gleichzeitig in einer Bewegung von links nach rechts und von oben nach unten in die entsprechenden Löcher einer an der Innenseite der Stoßstange montierten Verstärkung geschoben werden müssen. Ganz offensichtlich wurde es bei der Montage im Werk genau anders rum gemacht: Da wurden zuerst die Halterungen für die NSW montiert und dann die Verstärkung an den Stoßfänger darüber montiert und "festgeschweißt". Jetzt soll das ganze genau umgekehrt funktionieren, aber wie, das sehe ich leider überhaupt nicht.


    Meine Hoffnung ist, dass es hier irgend einen FR Fahrer gibt, der das schon mal gemacht und mir ein paar Tipps geben kann. Oder vielleicht eine Anleitung hat, wie das alles funktionieren soll. Denn im Moment bin ich total ratlos und mit meinem Latein am Ende. Ich bin kurz davor, dass Auto zum Händler zu schieben. :facepalm:




    Viele Grüße


    Frank

  • Moin,


    zunächst die vorstehenden Nasen (Schweißlaschen) um die Öffnung vom NSW vom Lack befreien.
    Der Trick ist, dass der Halter nicht unter dem oberen Rahmen "eingefädelt" wird sondern der obere Rahmen mit etwas sanfter Gewalt nach hinten gezogen wird.
    Dann wird der NSW-Halter unter dem Rahmen auf die Schweißlaschen aufgelegt und der Rahmen wieder losgelassen.
    Dazu verwendet man Original das Werkzeug VAG 3370 - ist aber im Prinzip nur ein besserer Haken.


    Dann die mittlere, untere Verstrebung einsetzen, den Halter mit je einer Torx-Schraube sichern und an den Schweißlaschen verschweißen. Temperatur ca. 330°C

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo Pascal,


    wow, vielen Dank für den entscheidenden Tipp! Ich hab mich tatsächlich ständig gefragt, wie das mit dem Einfädeln funktionieren soll. Das mit der sanften Gewalt hat dann zusammen mit einem Fön, der dann alles etwas biegsamer gemacht hat, super funktioniert!


    Zum Verschweißen der Schweißlaschen hat dann ein Lötkolben herhalten müssen. ;)


    Also nochmal ganz vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Endlich ist mein Auto wieder heile! :D



    Viele Grüße


    Frank