Benzinfilter

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Seat Ibiza 1.4 6L /75PS, BJ:2005. Meine Frage ist, ob mein Auto einen Benzinfilter hat und wo befindet er sich, da ich niemals ihn gewechselt habe. Wenn normalerweise keinen Benzinfilter vorhanden ist, wäre es empfehlenswert einen in der Kraftstoffleitung einzubauen und wo genau? Danke im Voraus für die Antworten.

  • Beim Tausch drauf achten, dass du einen Benzinfilte rmti Druckregler und Rücklauf brauchst. Es gibt eine 3bar und eine 4bar Version, meistens wird die 3bar Version verwendet. FSI Motoren haben typischerweise 6,6bar.

  • Das was für das Modell vorgeschrieben ist. Notfalls über die Fahrgestellnummer abfragen. Meistens 3bar. Der falsche Druckregler würde ein zu fettes oder mageres Gemisch verursachen.

  • 3 oder 4 Bar sind egal!
    Probleme gibt es erst bei den 6,6 Bar.


    Die verändern das Spritzbild der Düsen schon gewaltig und die Spritpumpe fängt an zu jaulen.
    Das Pumpenrelais wird auch heißer als normal.


    6,6 hatte ich zur E85 Zeit drin um den Fusel ordentlich verbrennen zu können.
    Auf Benzinbetrieb wurde es dann natürlich zu fett.


    Zwischen 3 und 4 Bar habe ich keinen Unterschied feststellen können.
    Also der Fehlerspeicher bleibt mit 4 Bar auch dauerhaft leer.


    Ich meine fast das beim Ibiza nur die späteren 1.4 16V mit MKB BXW und der 1.6 16V BTS die 4 Bar Einspritzung hatten.



    Bei Bedarf kann ich Euch über die FIN (per PN) den passenden Filter nennen.


    Für die Beschaffung:


    • 6Q0 201 051 H = 3Bar Filter (PR-1A1)
    • 6Q0 201 051 J = 4Bar Filter (PR-1A3)

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

    2 Mal editiert, zuletzt von HeXo ()