Zündaussetzer Zylinder 2

  • Hallo seit ein paar Wochen geht die MKR immer wieder an fehler besagt Zündaussetzer Zylinder 2 Fehlercode p302,, ich habe Zündkerzen und Zündspulen getauscht Fehler kam heute morgen wieder , weis einer was das noch sein kann ?


    Seat Ibiza bj.: 2008
    1,2 L

  • Ja. Das ist das Sinnvollste.
    Du hast es mit dem Tausch erstmal richtig gemacht.


    Die Kompression zu Messen, ist einfach.
    Sollte der Zylinder deutlich weniger haben, kann man noch einen Druckverlusttest machen.
    Dann sieht man, wohin der Druck entweicht und kann Schlüsse ziehen.
    zB Einlass- oder Auslassventil undicht.

  • hallo oh hatte ganz vergessen das ich es schonmal angesprochen haben, dann muss ich mal schauen wo ich so ein gerät her bekomme , das witzige ist ja das der Fehler nur beim anfahren kommt wenn man an einer Ampel steht und auch nur wenn er Warm ist aber wenn die Kompression doch weg wäre müsste der fehler doch andauernd kommen ? bis jetzt kam der fehler auch nur wenn es feucht bzw regnet da sist das was ich nicht ganz so verstehe.

  • Muss ja nicht zwingend ein Totalausfall sein, kann halt auch sein, dass eben statt 12 nur 8 bar anliegen oder sowas...


    Gerade bei den Motoren sollte man sich denke ich erstmal ein Gesamtbild holen, da gibts ja leider ne Menge Krankheiten. (Kette, Ventile usw)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Danke für das Feedback und das Bild. Ich hoffe Ihr habt zumindest alle 3 Auslassventile erneuert.
    Für mich schaut es so aus als ob der Motor evtl. recht viel Öl verbrennt. Ich würde eine Motoröl Spülung machen, die kann verklebte Kolbenringe wieder lösen und damit den Ölverbrauch senken.
    Ich habe die Tage meinen defekten AWY zerlegt, und war überrascht wie viel augenscheinlich noch in Ordnung ist.


    Meiner hat bei 225tkm schlapp gemacht, die Auslassventile sahen noch recht gut aus. Abgesehen davon das eines ab gerissen ist ...

  • Es wurde alle 6 Ventile getauscht , Kopf geschliffen und komplett neu abgedichtet , Kolbenringe sind alle in Ordnung die Kopfdichtung war noch undicht daher das Öl , Steuerkette und spanner wurden auch erneuert , er hat jetzt 160000 km gelaufen hoffe er Schaft jetzt ohne größer Probleme die nächsten 3 Jahre dann bin ich zu Frieden und die Kosten haben sich gelohnt .

  • Mit BJ2008 sollte der Kat schon ein verbesserter sein, ist schon mal nicht verkehrt. Schau Dir den Krümmer aber ganz genau an, die haben gerne Risse!!
    Ich bin davon über zeugt dass man den Motor zwecks Haltbarkeit thermisch etwas entlasten kann. Nach einer Autobahnfahrt einfach den letzten Kilometer per Motorbremse runter kühlen, dabei die Motordrehzahl deutlich über 2000 Touren halten. So ähnlich auch vor roten Ampel, vor dem Stehenbleiben einfach Spritsparend verhalten.


    Ich glaube dass man den warm auch ruhig treten kann, ich hab meinen Motor die letzten ca. 70tkm nichts geschenkt.
    Den einzigen Verschleiß den ich erkannt habe, ist wohl auf Ölmangel zurück zu führen...(NW Lager am Zahnrad)


    Bestimmt 3 mal ging die Öldruckleuchte an, dabei hab ich den Motor ganz aus gedreht. Da ging danach auch jedes mal über 1,5Liter Öl rein. :facepalm:
    Dass war lange bevor er kaputt ging.