Fehler Saugrohrdruck Signal zu groß/unplausiebel

  • Hallo,


    hab ein Problem mit meinem Ibiza Cupra 6J 1,4 TSI. Er läuft sproadisch im unteren Drehzalberiech sehr schlecht und hat Drehzahlschwankungen so zwischen 1000 und 2000 U/min, aber wenn ich dann runtergschalten habe und über 2000 U/min war ist er wieder relativ sauber gelaufen. Im Fehlerspeicher konnte ich Saugrohrdruck Signal zu groß oder auch unplausiebel auslesen (Fehlercode: P010800, P010600). Verbrennungsaustezter hatte er auch ab und an die auch im Fehlerspeicher waren. Ein weiterer Fehler ist im Bremsenstuergerät gewesen da stand dann aber Motorsteuergerät (Fehlercode: U101F00). Aber diese Probleme kommen und gehen immer wieder, meist kommen sie erst wenn ich eine längere Strecke fahre. Und was ich ganz kurios find ist beim Aulesen bei dem Wert: Spannung Klemme 30 von 5V bis zu über 30V drin stand ist das normal oder kann das auch ein Auslesefehler sein? Könnt ihr mir weiter helfen?


    ?(

  • Die KGE geht links oben am Steuerkasten ab in das Rückschlagventil, von da geht ein dünner Schlauch mit Durchflussreduzierung hinter die Drosselklappe und ein dickerer Schlauch vor die Drosselklappe.


    Der dünne Schlauch ist eine gern auffällige Fehlerquelle. Wenn man z.B. Zündkerzen wechselt und die Schläuche dazu abnimmt oder lockert, dann muss man beim Zusammenbau den dünnen Schlauch "blind" wieder aufstecken.
    Dabei kann folgendes passieren: 1. Der Schlauch landet gar nicht auf dem Stutzen und er bekommt dort Falschluft (Fehlermeldung wid bei Dir) und etwa 1100 rpm Standgas.
    2. Beim Aufschieben auf den Stutzen wird die Tülle, die vorne am Schlauch eingesteckt ist, in den Schlauch gestopft und er hat somit bei geschlossener Drosselklappe keine KGE mehr.


    Mir ist beides schon passiert, weil ich 7x regulär die Kerzen gewechselt hab und einige Male dazwischen nachgesehen hab. Ich hab die Schläuche dann mal neu gekauft (so um € 70 mit dem Rückschlagventil am Stück) und hab die Tülle im Schlauch festgeklebt und jedesmal gut gefettet, damit sie gut flutscht.

  • Moin,
    Habe vor eine Weile auch auf die neuste Revision von dem Bauteil umgebaut,
    aber hat er nicht eine Catch Can drin? Wie ist die angeschlossen?


    Gruß

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Erstmal danke für die Tipps. Hab den Fehler jetzt gefunden. Es lag nicht an dem Schlauch. Wollte nochmal nach dem Saugrohrdrucksensor schuaen und da ist mir aufgefallen das der braune Draht nur noch halblebig am Stecker hing. Es ist die Masse für den Sensor. Hab mir jetzt erstmal ein provisorium gebaut und werd nächste Woche den Kontakt auspinnen und neu machen.


    Ja hab eine Catch Can drin.