Fragen zwecks Tracktool umbau 6l cupra 1.8t

  • Hallo Leute,


    brauche mal das Schwarm Wissen aus dem Forum.


    Ich baue meinen Ibiza zum Tracktool um.


    Daraus ergeben sich einige details Fragen:


    1.: Klima raus


    Welchen Keilriemen brauche ich für dieses Vorhaben


    2.: Türpapen aus 0,8mm Alublech


    Habe in einer Anleitung hier im Forum gesehen das ein Steuergerät in der Tür sitzt
    muss ich dieses dann in den Innenraum verlegen oder funktionieren die Fensterheber auch ohne


    3.: Baue den Beifahrer Sitz aus inkl Gurte


    Habe bereits einen Airbag deaktivierungs Adapter für den Sitz , welchen brauche ich für die Gurte



    4.: Möchte eine 60mm anzeige in die Lüftung bauen


    Gibt es da ein paar Maße oder eventuell eine STL Datei dann kann ich mir den Adapter selber drucken.


    5.: Mehr Kühlung LLK


    Lohnt sich das Versetzen des Nummernschilds mehr in Fahrer Richtung ? Oder eine Vergöserung der Öffnung wie beim
    Bit1of8?


    6.: Öldruck und Öltempsensoren


    Wo kann ich diese anschließen und gibt es da genug Platz . Kann ich beide mit einem Y-Stück anschliesen


    Denke im Block/Kopf müsste eine M10x1 Anschlussstelle sein ?


    Vielen dank schon mal für die Hilfe.


    Grüsse und bleibt Gesund

  • Sinnvolli ist beim Tuning eine Reihenfolge:
    Man arbeitet sich von den Reifen bis zum Motor den Antriebsstrang durch.


    Gewichtsersparnis ist immer gut, interessanter wäre IMHO Dinge wie Reifen, Achsgeometrie, Dämpfer, Bremsen, Federn & zB Querlenkerstreben also Arbeiten an der Karosserie.


    Die oben genannte Reihenfolge gilt für Sportwagen, der 6L ist eine gute Basis aber besonders hier sollte man darauf Achten.
    Die 6j Vorderachsen ist schon mal top, alles was sonst schon gemacht wurde und der genauere Zweck würden (mich) sehr interessieren.


    Wenn es Dir nur um die o.g. Fragen geht kann ich leider nicht helfen.

  • 1. Conti 6PK923 oder äquivalent
    2. Türpappen aus min 0.5mm Metall, 1mm Kohlefaser oder 2mm nicht brennbarem anderen festen Material. In der Tür sitzt ggf der elektrische Fensterheber. originale Türpappe abbauen und gucken, besser kann man dir nicht sagen, was du machen musst.
    3. interessiert mich auch
    4. Einfach mal googlen, gibt viele Freeware Programme mit denen du STL erstellen kannst.
    5. Versetzen ist theo. zulässig. Mehr Luft ist nie schlecht. hängt aber von deinem Gesamtkonzept ab. Die Luft muss ja auch wieder weg usw. Würde ich erstmal so lassen und testen.
    6. Am Block wenn du vor dem Auto stehst, am Ölfilterflansch, links neben der Leitung die den Turbo mit Öl versorgt ist eine M10x1 Blindschraube. Drucksensor da rein. Temperatursensor dann am besten den originalen in die Ölwanne einbauen. Dazu gibt es Anleitungen im Netz meine ich.

  • Temperatursensor dann am besten den originalen in die Ölwanne einbauen. Dazu gibt es Anleitungen im Netz meine ich.

    Gibt von Turbo-Concepts ein schönes Adapter-Stück:
    https://www.turbo-concepts.de/…m-1.8T-OElfilter-Gehaeuse


    Nur bitte nicht mit Kupferringen verbauen sondern mit Alu.
    Schraube ist M10x1.



    Habe in einer Anleitung hier im Forum gesehen das ein Steuergerät in der Tür sitzt


    muss ich dieses dann in den Innenraum verlegen oder funktionieren die Fensterheber auch ohne

    Die Steuergeräte sind die Fensterhebermotoren. Die wirst du nicht verlegen können.
    Ulf hat damals (tm) auf manuelle Fensterheber umgebaut - das ist natürlich möglich.



    Gibt es da ein paar Maße oder eventuell eine STL Datei dann kann ich mir den Adapter selber drucken.

    Auf Facebook hat jemand die Dinger angeboten.
    Pedro Sousa in der Ibiza 6L Society - weiß aber nicht, ob der die STL rausrückt

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Zu meinem Ibiza


    Was bereits erfolgt ist.


    Nankang NS2R 205/45/17 --> sehr zufrieden mit der Performance vom Reifen
    Ap Racing mit Brembo Scheiben Ferrodo DS Performance Belegen
    Hinten Brembo Scheibe DS Performance Belegen
    Achse vom 6J mit Poly
    ST AX Gewinde
    Hinten die Große Achslagerbuchse
    Domstrebe hinten oben und vorne oben/unten
    Software ca. 200+ PS
    noch ein paar Kleinigkeiten vom N89


    haben wollen:


    Alutec Clubsport Felgen --> Winterbock muss erst mal weg
    Stabi hinten von Ultraracing
    Leichtbau --> erfolgt im laufe der Zeit


    Das die Nordschleife wieder aufmacht :(

  • Nankang NS2R 205/45/17

    Das ist aber der falsche Abrollumfang :hmmm:


    Ich persönlich bin kein Freund (mehr) von DS Performance für den Track. Wobei es für die NOS noch gehen kann, die Strecke ist gutmütig zur Bremse.
    Hast du die Traggelenke von N89 verbaut?


    Kennt man sich evtl zufällig? Ist dein Cupra grau?

  • Hast recht habe mich verschrieben sind natürlich 205/40/17


    Teile vom N89 sind gekauft noch nicht verbaut


    Mein Ibiza ist schwarz und ich glaube nicht das wir uns kennen.


    Aber vielleicht läuft man sich mal an der NOS über den weg.


    Evtl. hätte ich mich vorstellen können mache vielleicht bei Gelegenheit mal nen Umbau Tread auf.


    Bin BJ 85 und komme aus Heidenheim im Süden Deutschlands.

  • Du meinst bestimmt die AUTEC clubsport Felgen

  • Jetzt ist der Thread sehr interessant. :wave:


    Sturztraggelenke hast Du wohl schon mit der Achse vorne.


    Hinten die Große Achslagerbuchse

    Das verstehe ich nicht, ggü Polo und Fabia haben die Ibizas immer das Hinerachslager mit den grossem Plastikring damit seitliches verschieben etwas vermindert wird.
    Abgesehen davon wären gerade hier PU Buchsen quasi Pflicht.


    Nuerne89 Teile sind immer gut :thumbup:


    Auf Deine Erfahrung mit den Nankangs setze ich, je nach Preis möchte ich die auch mal kaufen. Hast Du den Vergleich zu den Federal UHP reifen selbst erfahren können? Wenn ja mit dem gleichem Auto?

  • Meine Erfahrungen bei dem Auto beziehen sich ausschließlich auf die Nakang
    Fahre aber mit nem Kumpel auf der nordschleife
    Der fährt einen colt mit dem 1.5t
    Ähnliches Gewicht ähnliche Leistung
    Der hat die AD 08(R?)
    Bei ihm fangen sie früher an zu schmieren
    Bei ähnlichen Grip


    kosten aber ein gutes Stück mehr

  • Genau, Autec ClubRacing :)




    Allgemein rate ich ganz klar zum Umstieg auf 215/40 R17, die Reifengröße kann deutlich mehr als ein 205er.
    Für nur Track ist der Komho V70A nen guter Reifen. Relativ leicht, mit weichem streifen in der Flanke nahe der Laufflähe für gute Abpassung an die Fahrbahnoberfläche. Bei sehr leichter Hinterachse auf der HA den V70A in der weichen Mischung fahren oder alternativ den vom Aufbau der Flanke sehr ähnlichen Michelin PS4, damit hat Blackfrosch gute Erfahrungen gemacht.


    Ansonsten, günstig und gut zum runterschrubben sind nach wie vor die Federal 595RS-Pro. Leider schwer, aber vertragen wenig Reifendruck beim start. Ich bin mit Kaltdrücken von 1,6/1,7bar auf den Track, das haben die ausgehalten ohne Blasenbildung.




    Hattest du fürs XA bei mir für vorne die härteren R32 Federn bestellt? Das wäre noch ein äußerst wichtiger Punkt für die Balance.



    Nummernschild versetzen ist nicht so wichtig. Die Ladelufttemperaturen mit dem original FMIC werden erst ab ca. 300PS kritisch.
    Wichtiger für den Wirkungsgrad der Kühler ist eine effektive Motorraumentlüftung. Entweder Focus RS Style Entlüftungen in die Motorhaube rein, oder zumindest hinten am Wasserlauf der Frontscheibe die Dichtlippe rausnehmen. Wenns im Innenraum nicht bullenheiß werden soll, muss dann aber die Innenraumluftansaugung etwas verändert werden. Oder du macht wie bei mir nur die halbe Dichtlippe raus.

  • Hallo Nürne


    Die Federn die du mir empfohlen hast sind schon fertig und hole diese am Donnerstag ab.


    Mit den 215er ist so ne Sache
    Habe noch drei neue NS2R in 205


    und die gibts nicht in der 215er Größe


    ich fahre immer auf eigener Achse zum Ring das sind ca 430km in eine Richtung
    Keine große Lust Felgen zu wechseln obwohl das Vieleicht wirklich eine nette Alternative wäre


    habe aber wieder viel investiert in den letzten 6Monaten


    will erstmal wieder ein bisschen Autofahren und Vieleicht geben die Finanzen im Winter wieder was her für das ein oder andere Upgrade


    Wie gesagt Felgen
    Stabi hinten und evtl nen
    200zeller
    Würden mich schon noch freuen