Seat Portable System (Garmin 4NFS) - Model und Live Daten

  • Moin und hallo in die Runde,


    ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls mein Thema im verkehrten Forum gelandet ist.
    Also los:
    In meinem neuen gebrauchten Seat Ibiza Bj 2014 befindet sich das berühmte Garmin 4NFS - Seat Portable System. Dazu habe ich einige Fragen, bei denen ich trotz Recherche nicht weiterkomme:


    1. Weiß jemand, um was es sich für ein Garmin Gerät bei dem Model "4NFS" handelt? Soweit ich es verstanden habe, vertreibt Seat dieses Garmin Model in Lizenz mit eigener Modellbezeichnung. Das Gerät wird von der Garmin Software "Garmin Express" nicht erkannt.


    2. Es soll die Möglichkeit geben, das Navi mittels der Software (von Seat) "Garmin Fresh" upzudaten. Mir wäre da der "Traffic Live Service" wichtig. Die App vermeldet, dass das Live-Abo vor 2 Jahren ausgelaufen sei. Es gibt allerdings keine Option, dies zu verlängern oder neu zu "beantragen". Weiß jemand Abhilfe, wie ich an die Traffic Live-Daten komme?


    Danke für Tipps und Hinweise!
    Viele Grüße
    A-Burger

  • Hallo,


    ich bin noch neuer hier und fahre erst seit wenigen Tagen ebenfalls einen Ibiza aus 2014 (TSI 1.2 105 PS Modell Style 4you). Zur Zeit arbeite ich die Betriebsanleitungen durch und bin da natürlich auch auf das Portable System gestoßen. Sowas kannte ich bisher nicht. Meine Frau und ich sind schon
    ältere Semester und weil wir hier im Saarland seit etlichen Jahren in einem Funkloch leben besitzen wir jeweils nur alte Prepaid-Handys.
    Da ich im Forum nicht weiterkam setzte ich mich nach entsprechenden Recherchen mit dem Support von Garmin in Verbindung. Dort erfuhr ich Folgendes;


    Das Navi-System mit integrierter Speicherkarte stammt von der Firma NAVIGON, die vor längerer Zeit von Garmin übernommen wurde. Inzwischen ist NAVIGON Geschichte. Die Produktion wurde inzwischen komplett eingestellt und es gibt zur Zeit nur noch ein einziges kostenpflichtiges Update über Garmin Fresh für fast 70 Euro. In wenigen Monaten werden weitere Updates nicht mehr angeboten. Aber die übrigen Funktionen von Portable sollen auch weiterhin funktionsfähig bleiben.
    Für mich ist damit das Navigieren über Portable nicht mehr interessant. Ich werde dafür mein separates Garmin-Navi benutzen. Das ist zwar schon ein
    paar Jahre alt. Aber ich kann so das Kartenmaterial auf Dauer kostenlos mit dem PC aktualisieren.

  • Hallo,


    Ich habe dasselbe Gerät und bin leider zu spät für Garmin Express oder Navigon Fresh Aktualisierung.
    Hat jemand die neueste Version und könnte sie mit mir teilen?


    Link entfernt aufgrund möglicher Copyrightverletzung.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha Cupra () aus folgendem Grund: Link entfernt