Alexej‘s Cupra

  • Geht alles. Das bringt dir aber nichts, wenn es nicht ein Tachodienst mit Gutachten macht, sonst kannst das nicht eintragen lassen.


    Wozu aber auch das Maß? Für Grip? Den gibt's auch durch das Fahrwerk bei Bedarf.
    Ein Freund von uns mit mit Nuerne's Endlevel-Fahrwerk mit seinem Polo WRC in seiner ERSTEN Runde Nordschleife mit Verkehr ne BTG 8:30 gefahren. An 2cm Reifen liegt's also nur bedingt.



    Gruß

  • Nochmal ein kurzer Kommentar zu den öl Temperaturen mit Haube um 12mm erhöht


    waren absolut im Rahmen


    Gingen nicht über 119C raus


    echt gut dafür das es ca 10C Außentemperatur wärmer war und letztes Mal hatte ich 127C Öl

  • Ich habe eigentlich alles aus Nürne seinem „Programm“ schon im Ibiza


    Fahrwerk ist zwar „nur“ ein st Variante 2


    Stx glaube ich


    Aber mit der stärkeren Feder


    alles mit Poly die breite Achse vom Nachfolger Model


    Stabi hinten


    Diff ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer


    viel mehr kann Mann doch garnicht mehr machen

  • und auf der ganzen Achse sind es 60mm mehr


    denke schon das es was bringt ?


    denke keiner will mit 175 Asphalt trennscheiben rumfahren


    Kein hate


    möchte gerne eine Diskussion anstoßen falls möglich

  • Habe mich mal bisschen durchgelesen


    der Evo 6 hat serienmäßig 205/45/r17


    die fahren alle 245 oder sogar 255 er reifen auf dem tracktool


    wenn Mann bedenkt das die alle 4 Räder antreiben

  • Herrausforderung für den Reifen auf der Nordschleife und ner Grant Prix Strecke sind auch anders


    hatte letztes Jahr auch nicht wirklich Probleme auf der Nordschleife


    eher auf der GP Strecke wobei natürlich der Schnitt der Strecke anders ist wie vom Hockenheimring

  • Ich behaupte ohne groß im Radhaus zu flexen, Lenkwinkelbegrenzer und GP Track taugliche Federraten wird das nix im Ibiza, schonmal gar nicht auf der NOS. Ich würde da lieber andere Reifen à la AR1 draufziehen und am FW anpacken. Härtere Federn. Ja härter. Nein noch härter.... S1 Radlager und Sturz an der VA. Wenn dir ne Sperre zu teuer ist, dann wird es lustig wenn du die Rechnung für den 245er Umbau siehst.

  • Also ich habe vorne 2‘10 links und 2‘08 rechts Sturz an der Va
    Hinten ca 1‘28‘ beide Seiten
    Auf 245 wollte ich doch gar nicht gehen


    ich fahre jetzt die original Größe 205/40/17


    235er wären ja „nur“ 15mm breiter pro Seite


    Ich fahre den ns2r mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin


    in 235 kostet der nur 100€ das Stück


    Der Ar1 ist auf jeden Fall ein interessanter Reifen


    da ich aber auch auf Arbeit fahre und meine Kids in den Kindergarten bringe mit dem Auto sollte etwas nass handling bleiben auch wenn es nur ein paar km sind



    245er war auf den Evo bezogen der Serie ja auch 205er hat

  • S1 Radlagergehäuse passt auf alle Achsen. Hast mehr dynamichen Sturz, kannst statisch reduzieren und gewinnst Traktion geradeaus, oder lässt es so und gewinnst Traktion bei viel Lenkwinkel.


    235er bringen nahezu nix, das haben wir auch im Freundeskreis schon rausgefunden (Bit1of8 aufm 6L, David aufm S1). Das Mehrgewicht macht die Mehrperformance schon kaputt.


    215/40 R17 ist absolut die beste Reifengröße. Bezahlbar und unkompliziert.
    Tachoangleichung ist nicht nötig.


    Du hast das St XA mit R32 VA Federn. Das ist ok, aber nix geht über mehr Federrate aufm Track und dafür Stabi weicher.


    Das mit der Öltemperatur ist nen interessantes Ergebnis!

  • Wieder ist etwas Zeit vergangen


    Etwas Liebe und Pflege wurde dem Ibiza entgegengebracht.


    -Hinten habe ich auf Innenbelüftete Bremse umgebaut
    mit Brembo Scheiben und Ferrodo Belägen
    -Vorne ebenfalls neue Brembo Scheiben und Beläge
    die Ap-Racing zerlegt gereinigt und mit neuen Gummis und Manschetten versehen.
    -Stahlflex rundum (wobei hinten ja bereits Serie ein großer Teil Stahlleitung hat)
    - Luftleitbleche zur Kühlung Vorne vom RS3
    - die Nieren vom FR in die Stoßstange eingeschmolzen ( merkwürdig wie die befestigt werden)
    - Ladeluftkühler Spray über Wischwasser für Heckscheibe instaliert. (mit hilfe von so Garten Düsen) Bereits ausprobiert funktioniert gut


    cupra.jpg

  • Orr nee, das macht doch nur Auftrieb an der HA und die HA im niedringen Geschwindigkeitsbereich unnötig stabil, da sie sich früher in Kurven auf dem Puffer abstützt.


    Schreib mir mal, ich kann dir nen Puffersatz rundum schicken, dann kannst du tracktauglich rundum auf 310mm RMK runter - wenns denn so tief sein soll ;)

  • Seid Sonntag habe ich ein kleines Aquarium im Scheinwerfer vorne


    Kennt jemand vernünftige Scheinwerfer evtl hat jemand noch gute OEM daheim liegen?


    Grüße

  • Moin.


    Problem sind aus meiner Sicht die Verklebungen zwischen Gehäuse und dem Kunststoff-Scheinwerferglas.


    Bei mir waren die , aus dem letzten Modelljahr dicht, ohne Abdeckung über den H7.


    Ne Garantie für diese Aussage gebe ich aber nicht, da ich nicht sagen kann, wie weit die Fertigungsqualität schwankte.


    Auf keinen Fall Trockenblasen. Die Scheibe lädt sich gerne elektrostatisch auf und Du hast hinterher den Staub von Innen haften.


    Ich würden den SW ausbauen und ausschütteln, trocknen ( Max 40 Grad), ringsherum mit Heisskleber abdichten, und dann hinten an die Kappe einen Trockenbeutel kleben.

  • Ne günstige Lösung wäre es auf jeden Fall


    allerdings sind die Scheinwerfer ganz schön durch


    Matt und es sieht aus als ob irgend ein Vorbesitzer was draufgeklebt hatte


    also denke ich das ich eh Probleme bekomme beim nächsten tüv


    Teilweise sehen sie auch wie gesandstrahlt aus



    Denke wird schon eher auf neue hinauslaufen

  • Wie Micha schon schrieb... die haben es hinter sich.


    Bevor du sie in die Tonne haust würde ich sie dir aber gerne gegen eine Entschädigung abnehmen.
    Ich habe mit meiner Freundin ne kleine Idee, welche mit neuen Scheinwerfern jedoch etwas zu teuer wäre. :dancer:


    Gruß