Alexej‘s Cupra

  • Frisch ausgepackt

    Kannst du mir ein schönes Bild für den Fahrwerkstechnik-Thread im eingebauten Zustand machen? :)


    Was sagst du zum Fahrverhalten, ist es jetzt so harmonisch wie versprochen?

  • Gerne wenn ich wieder auf der Bühne bin.


    Ich fand das Abs hat mit den härteren Federn Vorne ohne den Stabi hinten
    mehr Bremskraft zugelassen. (sogar leicht blockierende Räder ohne auszulösen)
    Ist mit Stabi hinten ähnlich wie Serie vom ABS her.


    Einlenkverhalten ist deutlich präziser evtl. fast schon nervös um dann nach dem ersten Impuls wieder neutral zu werden


    generell fühlt es sich an als ob die hinteren Räder in Kurven nicht mehr wegtauchen und mehr Seitenführung aufgebaut wird


    lift-off oversteer ist nun einfach provozierbar ( Kreisverkehr zum Beispiel vor allem bei feuchter Straße)


    ich werde es in einer Woche sehen wie sich das ganze dann verhält
    ist noch was anderes auf der Renstrecke als auf der normalen Straße

  • Ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum.


    Ich hatte letztes Jahr Probleme beim schalten vom dritten in den vierten Gang auf Grund starker Kipp Bewegung des Motors bei Lastwechsel.


    Habe dann die Drehmomentstützte mit Sickaflex ausgegossen und ein neues Getriebelager vom Tdi gekauft laut Infotread das härteste aus dem OEM Regal.


    Das schalten funktionierte danach wieder hervorragend.


    Seid dem ich aber relativ leergeräumt rumfahre habe ich das Gefühl relativ starke Bewegung aus dem Motorraum wahrzunehmen und spüren.
    Es klingt wie ein leichtes Klacken bei Lastwechsel (nein nicht die Antriebswellen)


    Gibt es bekannte "Problemlösungen" für diesen Fall ?


    Und ich meine nicht irgendwelche 400€ Getriebehalter.


    Bei mir besteht mittlerweile das meiste aus PU Buchsen und es sind noch wenig Gummilager übrig
    Aber es fühlt sich schon irgendwie ungesund an.

  • Die Drehmomentstütze löst sich entweder wieder auf (langfristig funktioniert nur die SuperPro) oder das ZMS hat schon etwas Spiel.
    So ein schlagen hatte ich damals auch trotz der Vibratechnics Motor und Getriebelager, das war dann nach Umbau auf EMS weg.


    Für den 1.8T mit original 5-Gang empfehle ich für nen sportlichen Daily oder Tracktool ein 6kg EMS mit Sachs Performance organisch, das fährt sich einfach top.

  • Heute das fantastische Wetter an der Nordschleife genossen


    Drei Stins auf der Gp Strecke gefahren


    muss sagen bin von meiner Bremse begeistert hat alles gut mitgemacht


    sogar besser geworden in Stint 2und 3


    hab nen schwarzen Ibiza 6l mit goldenen Aufklebern gesehen der sich sehr böse angehört hat


    Die schnellen Runden waren sehr konstant mit ner Range von 2 Sekunden


    Sperre und mehr grip vorne wäre nice


    handling war etwas zahm aber deutlich besser als noch vor den Änderungen



    Beste Zeit war 2:39:28 falls das jemandem was sagt


    morgen noch versuchen 5-6 runden Schleife mitzunehmen


    soll wohl ein Unwetter aufziehen


    mal sehen

  • Zu Ende ist das schöne Wochenende


    am Samstag noch 5 Runden gedreht


    4 mal gelbphase da jemand die Leitplanke geplättet hatte inkl ölspur


    und eine Runde in der gefühlt sämtliche gt3rs Deutschlands auf einmal sich einen Weg durch die grüne Hölle gedrängelt haben


    Konnte meine Bestzeit leider nicht wirklich verbessern wenn auch das neue Fahrwerk Setup super überzeugt hat


    nochmals danke an Nürne und seine top Beratung


    war trotzdem mal wieder toll und wie sagt man so schön


    nach der Nordschleife ist vor der :love: Nordschleife

  • Bin leider noch nicht dazugekommen die Videos hochzuladen
    --> wird aber in den nächsten Tagen erledigt


    Ich hätte eine Frage an die Bastler hier


    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 6Gang Getriebe vom Ibiza Cupra TDI (160PS) einzubauen.
    --> ist dies überhaupt möglich ?
    --> was muss beachtet werden ?
    --> welche Teile werden alles benötigt ( Antriebswellen, Schaltseile …….)
    --> reicht dann eine Serien Kupplung/Schwungscheibe aus um <400Nm zu fahren ?
    --> hat jemand eventuell noch ein gutes rumliegen und möchte es mir für einen guten Kurs anbieten.

  • Ja es geht mir
    1. um den extra Gang da bei Tacho knapp über 240 der begrenzter kommt und dadurch lange Autobahn Fahrerei in unnötig hohen Verbrauch abgleiten
    (Relativ kurz übersetzt)


    2. die Übersetzung rechnerisch sehr ähnlich ist bis zum 5ten Gang
    Dann aber noch einer quasi obendrauf kommt


    3. Mein Getriebe 160.000km hat und das zweimassen Schwungrad langsam am Ende ist dann investiere ich lieber in ein anderes Getriebe und neue Kupplung


    4. musste das Getriebe vom tdi Cupra 350Nm Freigabe haben von VW


    korrigiert mich wenn da eine Falschaussage drin war

  • Das stimmt soweit.
    Das MQ350 verträgt mit Vollwelle problemlos etwa 550-600Nm, während das MQ250 nicht mit über 450Nm betrieben werden sollten, wenn es eine Weile halten soll.
    Der 1.8T wird selten so weit getunt, dass er über 450Nm drückt.
    Leichter und schneller wäre nur ein 10% verlängerte Gesamtübersetzung im MQ250.


    Neben einem JNF/GUC/JSA/KDW/KPC Getriebe brauchst du entsprechend noch den Schaltarm und Schaltseilhalter auf dem Getriebe, Antriebswellen und Anlasser, sowie EMS/ZMS+Kupplung.
    Die Gänge 1-5 sind grob 15% länger als Serie. Für einen Daily wärs ok, für ein Tracktool würde ich aber eher ein Polo 6R BlueGT oder Ibiza 6P/Polo 6C 1.8TSI Getriebe (bspw. das NJU) nehmen. Die haben meistens auch deutlich weniger runter und sind sehr schön abgestuft.

  • Habe mir das NJU angeschaut mit dem Getrieberechner von dir
    scheint wirklich interessant zu sein von den Übersetzungen her.
    Aber generell ist es jetzt nicht wirklich günstig so ein gesamt Packet inkl. allen Anbauteilen.


    Bist schnell bei über 2000€
    das muss man erst mal wieder einfahren beim Verbrauch


    Muss ich mir mal nochmal durch den Kopf gehen lassen


    2000€ in Leistung und evtl. ordentliche Semis wären zuträglicher für den Fahrspaß.


    Erstmal auf e-Suv umbauen ;)

  • Für den 6-Gang Umbau muss man immer 2-3k einkalkulieren und dann hat man noch keine Sperre drin.


    Wenn du später maximal auf nen Upgradelader bis 300PS gehst, wäre es besser, beim MQ250 zu bleiben. Da kannst du nen 6kg EMS ohne großartiges rasseln fahren. Das Getriebe ist mit allem drum und dran ca. 10kg leichter als das MQ350.
    Das MQ250 schaltet sich tendenziell auch besser bei hoher Drehzahl.
    Also das Geld tendenziell eher in EMS, Kupplung, Sperre und längere Gesamtübersetzung investieren.