Alexej‘s Cupra

  • Gestern gab es frische Reifen
    Und einen Ölwechsel
    Öl sah gut aus mein Mechaniker meinte es ist noch schön hell aber nach 8000km und ca 350km Rennstrecke wollte ich es einfach neu machen


    kein messbarer Ölverbrauch in dieser Zeit
    Bin ein wenig überrascht
    Dachte das vielleicht der eine oder andere ml sich Einen Weg durch den Brennraum nach draußen Gesucht hat



    Noch ein Foto vom Ultraracing Stabi


    keine Probleme und genug Platz für die Friederich Motorsport 270ED8D3-1098-4758-B134-80330BD7AA04.jpegE31B5F6E-9FD0-4F69-AB61-1350DDBCAD8E.jpegAuspuffanlage

  • Hier zwei Links von der GP-Strecke und der Nordschleife


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • GP: Gar nicht verkehrt, allerdings folgendes:


    1. Die Spitzkehre ist nix halbes und nix ganzes. Entweder fährt man sie mit zwei Scheitelpunkten oder einem sehr späten, harten Knick. Aber "so" schwimmst du nur durch die Kurve und lässt unenedlich viel Schwung für das Stück zum Schumacher-S liegen.


    2. Manchmal fährst du die Strecke enger, als es sein müsste. Ich kann dir dazu keinen Zeitstempel nennen, sonst müsste ich das ganze Video jetzt nochmal gucken :D


    3. Lenk später und härter in die Bilstein-Kurve ein. Dadurch steht das Auto deutlich schneller in der richtigen Richtung und du kannst deutlich früher ans Gas. Daraus resultiert, dass du in der Kurve selbst (im Direktvergleich) langsamer bist, aber deutlich schneller in den Advan-Bogen kommst und dadurch wiederrum auch an die folgende Schikane.


    4. Ein generelles Problem, mit dem ich jetzt schon rechne, bevor ich das NOS-Video gucke: Du spielst deutlich zu viel mit dem Gas. Die einzelnen Gasstöße IN der Kurve bringen keinerlei Punkte.
    Das Auto wird dadurch nur unruhig, du gewinnst auch keine Geschwindigkeit, es ist nur Kopfsache. Wenn du den Drang verspürst in der Kurve Gas zu geben, weil du fühlst, dass das Auto die Reserven dafür hat, dann bist du (schlichtweg) zu langsam in die Kurve rein gefahren. In der Kurve gibt man kein Gas, wenn überhaupt, dann hälst du es leicht. Ansonsten erst im Apex oder danach ans Gas. Dann aber auch nicht schlagartig, sondern gleichmäßig zügig.


    Es ist eine Kopfsache, die man lernen muss, aber wirklich Konstanz, Sauberkeit und Zeiten fördert.




    So; ich schaue mal in das NOS-Video :)

  • NOS


    Einfahrt ins Adenauer Forst - viel zu weit links. Dadurch machst du dir die Kurve unnötig eng, was die Reifen auch akustisch sofort melden.
    Fahr da vorher so weit rechts rüber, wie du kannst und lenk ein mal sauber ein.
    Im Ausgang hast du den Platz zu linken Seite nicht genutzt. Aber evtl. wasda jemand im Spiegel der erst vorbei wollte, das wird nicht ganz klar.


    Der harte Linksknick am Metzgesfeld - DEUTLICH zu früh eingelenkt


    Ausgang Ex-Mühle - Eine Frage der Eier: Versuchen so viel Geschwindigkeit, wie nur irgendwie möglich mitzunehmen. Wenn man die Lurve "vergeigt", holt man die Zeit nie wieder rein. Am Leon 5F vor dir sieht man das gut, der hat den Ausgang besser erwischt. Lieber an der Brücke nochmal einen Hauch Geschwindigkeit raus nehmen, und dann maximal drauf, als in der Kurve bergauf nochmal jeglichen Vorschub weg nehmen zu müssen.


    Warum fährst du nicht unten durch das Karussell?


    Eingang Hohe 8 - vorher zu Mittig, dadurch etwas zu eng. Das merkst du scheinbar auch selber, weil du unmittelbar nochmal in der Kurve komplett vom Gas gehst.


    Hedwigshöhe - den rechten Curb kann man überfahren, spart Strecke und Zeit.


    S.B.-S - Was der Colt da abgezogen hat ... da habe ich aber kurz gezuckt auf meinem Stuhl :dancer:




    Ansonsten ne schöne Runde. Der Colt war def. im Weg, da hätte man aggressiver sein müssen, um vorbei zu fahren. :thumbup:

  • Danke für das feedback


    muss mir noch mal mit deinen Kommentaren anschauen


    der colt ist ein Kollege von mir


    er kann sich das „Ende“ nicht so gut merken
    Aber ja da wäre mehr dringewesen
    Das war um die 9:17 oder so
    Beste an dem Tag war ne 9:06


    Ziel wäre ne 8:30+- 5sec


    Gp Strecke war der dritte Stint deutlich schneller als der gezeigte aber meine GoPro hatte leider aufgegeben



    Hoffe das ich dieses Jahr nochmal zum fahren komme

  • Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Sprung von 9:00 zu 8:30 ne richtige Hausnummer ist.


    Aber forciere das nicht. Fahr einfach und lerne, entwickel dich fahrerisch vorsichtig weiter. Zeiten kommen von allein und am Ende zählt der Spaß. Und ganz ehrlich - man hat bei 30 Sekunden schneller nicht mehr Spaß, nur einen schmaleren Grenzbereich. Hauptsache immer heil ankommen ;)



    Gruß

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Die Basis stimmt, aber da geht noch was.
    Was dir hilft: Bewusste Blickführung.


    Beim Anbremsen und einlenken zum Apex schauen, dann den Blick schon langsam zum Kurvenausgang schweifen lassen. DIe meisten schauen viel zu nah vors Auto und viiiel zu spät zum Kurvenausgang (Curb, Mauer etc). Gerade in der Spitzkehre und der Schikane am Ende der GP Strecke hilft das enorm, später anzubremsen und früher aufs Gas zu gehen, ohne zwischendrin längere Phasen von rollen oder "rumeiern" zu haben :D


    Für Linie, Blickpunkte und Bremspunkte gibts ja genug Howto Videos im Netz, das hilft auch nochmal deutlich auf der NOS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die schnellen Rundenzeiten kommen dann von alleine :)

  • Nach längerer Abstinenz kurzes Update


    Habe mir das E-Suv vom Nürne eingebaut.
    --> mit der alten Software hatte ich nach dem Umbau gemessene 1,35bar Ladedruck (mit dem alten SUV nur 1,1-1,15bar) und ein lauf auf dem Prüfstand mit Lambda zeigte das er im Mittleren Bereich deutlich zu mager lief (0,94) und Obenraus einfach nur anfettete bis auf 0,75


    Gemessene Leistung war 223PS und ca 350Nm
    wobei die Kurve katastrophal aussah Obenrum


    Nun fahre ich wieder mit dem Original Steuergerät
    gemessen Zeit 100-150kmh 7s glatt


    Seit dem ich das Originale Steuergerät eingebaut habe übersteuert der Ladedruck und wird wieder runtergeregelt
    In den Gängen 2 und 3 hüpft die Anzeige auf über 0,8bar regelt dann runter auf 0,6bar danach wieder auf über 0,8bar und das bis ca 4500 -5000 Umdrehungen.


    Im vierten Gang geht's deutlich gleichmäßiger pendelt einmal von 0,9 bar runter auf ca 0,7bar und geht dann gleichmäßig auf ca 0,8bar.


    Im fünften Gang fast nichts mehr Spürbar.


    Gestern habe ich die Ladedruckrohre von Airtec eingebaut und endlich meinen 200-Zeller eingeschweißt.


    Die Problematik ist nun noch stärker als vorher.


    Aber viel aggressiverer Ladedruckaufbau und klanglich ja wirklich noch mal ein deutlicher unterschied zum Original Kat.


    Ist das normal das die Verrohrung vom Airtec nicht passend zum original Schlauch vor der Drosselklappe ist ?


    Musste jetzt adaptieren und habe mir nen Samcoschlauch bestellt für die letzten 15cm.


    Kontakt Aufnahme mit Pro Boost Engeniring ist nun auch erfolgt.



    Hoffe das ich meine fehlende große Benzinpumpe und mein 80er Lmm auch bald bekomme um dann für dieses Jahr fertig zu machen.

  • Kleines Zeiten Update


    100-150 nun ca 6,8s nach dem Kat und Ladeluftverohrung von Airtec


    Ich finde es sehr Interessant , dass das originale Steuergerät soviel Zulässt


    Die Ladedruckschwankungen im 3ten Gang sind beinahe weg


    Vierter und Fünfter Gang nur noch auf der Anzeige sichtbar nicht mehr Spührbar

  • Ist das normal das die Verrohrung vom Airtec nicht passend zum original Schlauch vor der Drosselklappe ist ?

    Ja das ist normal, da Polo GTI und CupEdition, sowie Ibiza FR wegen dem SMIC unten am Schlauch nur 50 statt 60mm Durchmesser haben.
    Du kannst dir also nen Silikondrosselklappenschlauch für den GTI bestellen, dann hast du es direkt passend.


    Kontakt Aufnahme mit Pro Boost Engeniring ist nun auch erfolgt.

    :thumbup:

  • Danke für den Tipp
    Hab da schon was bestellt


    ich finde es aber generell sehr fragwürdig warum da die Durchmesser vom Lader bis zur Drosselklappe ständig wechseln


    erst klein dann groß wieder klein dann über den Träger ja total vermurks wieder klein dann am Ende groß


    Macht für mich überhaupt keinen Sinn was Seat sich dabei gedacht hat

  • Hi,


    ich denke, da wurde ins Konzernregal, zumindest teilweise, gegriffen.


    Möglicherweise haben sie sich auch was dabei gedacht, um Strömungsgeschwindigkeiten anzupassen.
    Das wird bei anderen Modellen vermutlich auch so sein.


    Ich geh davon aus, dass sich durch das Kühlen der heißen Ladeluft sich deren Volumen insgesamt vermindert.
    Vielleicht kann Robert das mal rechnen, müsste man mit dem idealen Gasgesetz rechnen können, ist ja nur ein „ins Verhältnis setzen“.
    https://de.m.wikipedia.org/wik…ndsgleichung_idealer_Gase


    Wobei das nur näherungsweise klappen dürfte....


    LG Micha.

  • Prinzipiell reichen 50mm Ladeluftrohre völlig aus und wären für das Ansprechverhalten sogar besser, bei 300-400PS dann eher 55mm. 60 oder gar 63mm braucht es eigentlich erst bei über 400PS. Warum Seat hier und da größer als beim Polo GTI gegangen ist, lässt sich nur mutmaßen. Ich denke das hat überwiegend fertigungstechnische Gründe, dass die Durchmesser häufiger innerhalb der Ladeluftstrecke variieren.

  • Allen ein frohes Neues


    Am ende vom letzten Jahr habe ich meinen Ibiza wieder frisch gemacht.


    Ein ganzen Tag von um 8:00 - 21:00 Uhr wurde geschraubt was das Zeug hielt.


    Doch vorher wurde eingekauft über einen längeren Zeitraum.


    Zusammengekommen ist :


    - Forge Ansaugung
    - 80mm Lmm vom BAM
    - oberer Teil vom Cupra TDI Luftfilterkasten ohne Sekundärluft
    - rote Zündspulen (wehe die bringen nichts)
    - RS4 Zündkerzen
    - großer Wasser/Öl Wärmetauscher
    - leicht bearbeiteter Krümmer
    - neuer OEM Lader von Z-Turbo mit gefräster Verdichter Schaufel und besserer Lagerung
    - große Spritpumpe
    - neue Einspritzventile Bosch EV 14 630cc
    - neues OEM N75
    - Einmassen Schwungrad
    - Sachs Performance Kupplung
    - fast alles mit neuen Schrauben und Schlächen
    - ein anderes Steuergerät von Pro Boost Engineering das mit den änderungen klar kommt


    Habe Leider kein Foto von allem auf einem Haufen aber er war erfrischend groß.
    Finde das gefühl kurz bevor es losgeht sehr befreiend.


    Erstes Hindernis 70mm Ansaugung und 80mm Lmm
    image3.jpeg


    Abends immer wieder versucht das ganze drauf zu bekommen.


    Irgendwann hat es dann aufgegeben.


    Der rest wurde auf einen Schwung in der Werkstatt von meinem Kumpel eingebaut.


    image4.jpeg


    Bei der Menge an Teilen und dem Ratschlag vom Robert haben wir den Motor ausgebaut um besser ranzukommen.


    image5.jpeg


    Der Wasser/Öl Wärmetauscher ist rieseig im vergleich zum Originalen
    image2(1).jpeg


    Bin mal gespannt. Robert hat schon mit mir geschumpfen.
    hätte es Scharfkantik machen sollen.
    Naja nun ist es drin.


    image6.jpeg


    So sieht es dann fertig aus


    image2.jpeg


    Neues Getriebe Öl und frischer Mötoröl und Wasser gabs dann auch noch.


    Am 08.01.2021 gehts dann zum Abstimmen. Zu PBE


    So weit von mir.

  • Am Freitag war es nun soweit


    endlich wurde der kleine beim Adrian von proboost Engeniring abgestimmt


    89109B8D-0ADE-4E78-A5EC-72DAC090E27D.jpeg


    Es ging um gut 9:00 Uhr los


    Der Wagen war insgesamt 6h auf dem Prüfstand
    Eine Resonanz im mittleren Drehzahl Bereich hatte für eine Berzögerung gesorgt


    Begeistert von der Detailsverliebtheit vom Adrian.


    man Ende standen ca 240Ps und etwas über 350Nm auf dem Papier



    Auf alle meine Wünsche wurde genau eingegangen.


    Drehmoment Verlauf ist Tracktauglich


    Ansprechverhalten vom Lader ist nicht zu beschreiben


    Ab 2000-2500 rollen dann drauf springt direkt auf 1bar und arbeitet sich dann flott auf die Max 1,3Bar hoch


    Wie man am Diagramm sieht fällt die Leistung nicht 1.8t typisch ab bei 6500



    kein oberboost kein schub Blubern


    Lineares Gaspedal


    bin absolut begeistert



    Habe mal 100-150 gemessen bin jetzt bei 5sec glatt was ich extrem gut finde



    Alles in allem bin ich sehr begeistert von dem Ergebnis



    Danke nochmal an PBE und jetzt warte ich mal auf das nächste mal Nordschleife


    Danke an Robert der die Teileversorgung übernohmen hat




    06FD13D3-E36D-4BA9-9007-12F2395642A8.jpeg

  • Da ein Fahrzeug auch gelegentlich etwas Liebe braucht
    Gab es frisches Öl


    leider hat die Leistungssteigerung dazu geführt das es doch recht viel Schlupf am kurven Ausgang gibt


    Gut das man es merkt schlecht für die rundenzeit


    habe 280mm stabistangen verbaut um
    Entgegen zu wirken



    leider waren schon welche drin mit 280


    aber jetzt einfach neu und neu ist immer besser


    ein bisschen Rost am schweller wurde gerichtet


    B93BD272-0EED-4E61-8C61-3A3BE9D08FE4.jpeg1F4C4EE7-4FEF-4242-AB78-03F2D65D124E.jpeg




    Beim letzten Mal auf dem Hockenheimring bei ca 18C Außentemperatur hatte ich ca 127C öltemp


    war mir zu viel und habe versuchsweise die Haube um 12mm hoch gestellt


    Sieht direkt wie nen Unfallwagen aus


    Morgen gehts noch mal zum Hockenheimring mal sehen ob es was gebracht hat



    Spur war 0’ 38 vordere Achse habe jetzt auf 0‘01 reduziert


    sehen wir mal ob die Traktion besser wird

  • Gestern ein paar Runden auf dem Hockenheimring gedreht.


    6ED1D4A6-1679-4BCA-8E71-F89911242146.jpeg1EF75C82-2608-4171-A151-24BE9301DCD5.jpeg


    Traktion mit der Null Spur etwas besser aus der Kurve raus



    Aber das Heck lenkt jetzt so schön mit
    Hat mega Laune gemacht


    Bin ein paar Runden an einen Z3 3.0 rangefahren und habe ihn auch noch überholt


    nach dem Stint kam er dann auf mich zu
    Ein älterer Herr Richtung 60
    Eine schöne Portion Benzingespreche und ein loses Versprechen es nächstes mal wieder krachen zu lassen haben den Vormittag abgerundet


    war wirklich gut

  • Im VCDS kann man doch die weglänge der Impulse vom Tacho verändern um so einen größeren Reifen zu fahren ?


    wie bekomme ich 235/40/17 drunter ?


    evtl mit fenderflares?