Summer anschließen

  • Hallo zusammen,


    da mein Seat Ibiza St 6J leider keinen Warnton abgibt sofern man die Zündung ausschaltet und das Licht noch eingeschaltet hat, habe ich mir einen Summer bestellt, welchen ich gerne im Sicherungskasten montieren möchte. Meine Frage wäre nun an welchen Klemmen ich das Plus und Minuskabel des Summers anschließen soll?
    Kann mir da jemand helfen?


    LG,
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    eigentlich sollte der 6J standardmäßig einen Warnton ausgeben, wenn das Licht an ist und gleichzeitig der Schlüssel abgezogen (nicht nur Zündung aus) und die Fahrertür geöffnet ist.


    Geht denn deine Innenbeleuchtung an, wenn du die Fahrertür öffnest? Wenn nicht liegt es höchstwahrscheinlicih am defekten Mikroschalter im Türschloss.


    Das beantwortet zwar jetzt nicht direkt deine Frage, aber ich glaube es ist besser den Schalter zu reparieren als einen separaten Summer einzubauen ;)


    Gruß Flo

  • Hallo Flo,


    danke für den Tipp!
    Die Innenbeleuchtung funktioniert soweit und geht an sobald ich die Tür öffne! Am Mikroschalter dürfte es also nicht liegen.


    LG,
    Helmut

  • Hallo,
    ja das Blinker-Klacken funktioniert.
    Ich glaube den Summer anzuschließen wäre schon eine gute Lösung für mich. Hast du eine Idee an welchen Sicherungen ich ihn anschließen muß?


    LG,
    Helmut

  • Eine genaue Anleitung kann ich dir leider nicht geben, aber du brauchst einmal Zündplus und einmal Licht...


    Eine Möglichkeit wäre am Lichtschalter, dort sollten hinten die Klemmenbezeichnungen drauf stehen (z. B. Klemme 58 und Xr)


    Alternativ gibt es hier eine Sicherungsbelegung, die hat sich beim 6J aber mehrfach geändert. Am besten also mal messen.