Fahrersitz Frage

  • Hallo in die Runde der Seat Insider :)
    mittlerweile hat mein Seat Kombi 6J Bj. 08/2011 stolze 230.000 Kilometer hinter sich. Er schnurrt noch astrein.
    Leider ist mein Fahrersitz mehr als durchgesessen. Stuhlkisschen nutz nix mehr.
    Ein Originalsitz, oder einer von Recaro kostet mehr als mein Autochen noch wert ist ;(


    Gibt es Tipps wie ich das noch einmal hinbekomme?
    Vielleicht nur den Schaum kaufen und versuchen selbst den Bezug runterzubringen, großer Akt für einen Autobastler?
    Gibt es für das Schaumpolster eine Teilenummer, oder eine Bezugsquelle?




    Die Rückenlehne ist noch gut. Sitzheizung funzt.


    Danke für Infos wenn möglich
    Gruß
    Annette


    (Sorry, bin mit der Suchfunktion nicht weitergekommen.)

  • die ganz schnelle lösung wäre sowas:


    https://www.amazon.de/Big-Ant-…en&qid=1591376018&sr=8-12


    oder


    https://www.amazon.de/Orthop%C…sen&qid=1591376018&sr=8-9


    wenn du es ordentlich haben willst, musst du dir die originalpolster beim freundlichen besorgen (wahrscheinlich recht teuer).
    du kannst aber auch entweder stinknormalen, etwas festeren schaumstoff kaufen und zurecht schneiden (cutter/heißer draht).
    oder du schaust mal ab und zu in die bucht oder beim schrotthändler, da gibts öfter mal komplette sitze gebraucht, aber weniger gebraucht zu kaufen. (weniger arbeit als abpolstern)

  • Danke schon mal für die Rückmeldung. Gebrauchtsitze haben oft keine Sitzheizung oder sind zu versiftt und die Frachtkosten sind heftig.


    Die Ersatzteilchen unterm Hintern hab ich schon versucht, die bringen nicht den gewünschten Erfolg. Ist ein Vertreterauto und das muß schon bequem sein. Die Bandscheiben machen sich bemerkbar auf Dauer. Ich werde wohl den Originalschaum kaufen müssen.


    Vielleicht hat den schon jemand aus dem Forum verbaut?
    Gruß

  • Bei meinem Polo hab ich die Sitzflächen von Fahrer und Beifahrer getauscht. Die platt gedrückte äussere Wange von der Fahrerseite ist beim Beifahrer dann neben dem Schalthebel. Und die alte Sitzfläche taugt noch für den Beifahrer.


    Das war ein 9N, ob das beim 6J auch noch funktioniert kann ich nicht sagen.
    Wenn der Beifahrer auch Sitzheizung hat wäre es wohl kostenlos. Ich hab dazu aber beide Sitze aus gebaut und recht viel zerlegt, es ist wohl aufwändiger als nur einen Sitz wieder mit Neuteilen zu richten.



    Stunden vorher die Batterie abklemmen, fürs aus bauen der Sitze benötigt man einen Innenvielzahn!


    Ein wenig Geschick braucht man schon, 2 linke Hände sind da nichts. Ist bei mir aber schon einige Zeit her...

  • Vielen Dank jetzt bin ich schlauer geworden!
    Dann werde ich das Polster wahrscheinlich in der Bucht bestellen. ^^ . Vorher rufe ich noch beim Seat Händler an und frage ob das für den 1,2 TSI auch passt und was es dort kostet.


    Die Sitzheizung könnte noch etwas problematisch werden. Werde berichten.

  • Ecke Frankfurt

    Das Polster zu tauschen ist an sich kein Problem, ebenso kann die Sitzheizung übernommen werden.


    Wo kommst du denn her?

    Ecke Frankfurt.
    Das Originalpolster von VW hat 139€uronen beim Freundlichen gekostet. Der Schaum ist allerdings nicht mehr mit Metallbügeln an den Seiten versehen. Entweder wird gespart oder war das nix beim Original?
    Das kleine Problem war an den Vielzahnschlüßel für die 4 Schrauben an den Führungen zu kommen. Nach lösen der 4 Verbinder unterm Sitz für Heizung, Gurtstaraffer usw. war es kein großer Akt mehr. Ich habe statt beidseitiges Klebeband wie beim Original, Sprühkleber für die Sitzheizung genommen. Wird halten denke ich. Man sitzt doch wieder besser in dem Autochen :)IMG_20200610_204851.jpg