Seat Ibiza Hintere Tür, Türverkleidung - Kabelzug lösen

  • Moin Leute, kurze frage an euch.


    Habe vor die Hintere Türverkleidung von meinem 6J zu Demontieren.
    Bei den hinteren Türen wird noch per Kurbel das Fenster geöffnet.


    Frage: Wie bekomme ich den Kabelzug vom "Fensterheber" hinter der Türverkleidung gelöst ?


    Soweit ist alles demontiert aber es hapert an dem Seilzug, der ist so stramm und ich weiß nicht wie dieser abgeht.
    Leider habe ich keine Bilder da ich die Verkleidung wieder angebaut habe, da ich das Auto täglich brauche :P


    Danke für eure Mühe und Antworten.

  • Hi



    Sofern du wirklich einen 6J fährst weiß ich nicht, was du da lösen möchtest.
    Der komplette Fensterhebermechanismus verbleibt an der Türverkleidung, da es bei dem Auto zwischen Türverkleidung und dem Türaußenblech keinen Aggregatträger gibt.


    Ergo: Die Scheibe muss herausgenommen werden und der Rest wird mit samt der Verkleidung entnommen.


    Warum willst du die Verkleidung abnehmen?

  • Moin, Ich muss die Boxen neu machen da diese leider in Mitleidenschaft gezogen worden sind :P


    Okay also habe ich dich richtig verstanden, wenn ich die scheibe an den beiden punkten löse wo sie fest gemacht ist und rausnehme, denn kann ich die komplette Verkleidung abnehemn oder muss ich noch etwas lösen wie z.b. den ganzen mechanismus ? da dieser ja an diesem fest ist.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis dahin hab ich ja alles gemacht, vllt ist das jetzt verständlicher

  • Christian hat völlig Recht.
    Löten ist in diesem Fall zu 100% die beste Verbindung, da Du ja im Regelfall auch nicht wieder dran musst. Wenn, Abschneiden und neu anlöten.


    Letztlich musst Du aber Löten können. Wenn nicht, lass das einen Kumpel machen, der sich auskennt.


    Man sieht auch bei YouTube oft „Experten“, die das offenbar nicht können.


    Auf jeden Fall „altes“ Elektroniklot verwenden, da es bei niedriger Temperatur schmilzt.


    Silberlot, was heute oft verwendet wird, schmilzt bei deutlich höherer Temperatur und Du benötigst dann einen Lötkolben, eine Lötstation, mit entsprechender Temperatur und Leistung.
    Mal eben ist also nicht.
    Evtl hast Du einen Kumpel der das dann kann.


    Bei Bedarf löte ich Dir das an, wenn Du aus meiner Nähe kommst, Wuppertal.

  • Moin, ja danke für die Antworten.
    Ja Löten ist gar kein Problem, hab da alles hier aber danke fürs Angebot :)
    Naja nähe Kiel ist doch schon etwas weiter weg :D


    Bin mir nur noch nicht sicher welche Lautsprecher ich nehme.
    Sollen nicht so teuer sein, und ja etwas billiger = nicht so gute Quali aber soll ja auch nicht das High End Auto werden. Nur Lautsprecher tausch da 2 Stück kaputt sind :P


    Achja und die Frage wegen dem los lösen der Verkleidung an der hinteren Tür werde ich mal wieder in den Angriff nehmen und auch Bilder machen wenn ich es nicht hin bekomme.


    Habe mir da mal welche rausgesucht und kurze frage am Rande, muss bei den Lautsprechern immer ein externes Gerät mit dabei liegen ? ( Weichen oder wie die heißen )
    https://www.carmedio.de/seat-i…5mm-dsk165-3-se-ls10.html
    https://www.carmedio.de/seat-i…-165mm-sc165-se-ls10.html
    https://www.ebay.de/i/27246100…wiIwE4MVLv_RoCVdgQAvD_BwE
    https://www.ebay.de/itm/352276228342?fits=Make:Seat
    https://www.mein-autolautsprec…nt-tuer-350w-165-59596074

  • Also wenn es wirklich nur um die Reparatur geht, dann kann ich dir auch gebrauchte OEM Lautsprecher von 6P Cupra für 20€ inkl. Versand schicken.


    Besonders, wenn vorne die originalen Lautsprecher verbaut sind, würde ich hinten keine anderen Lautsprecher verbauen. Ich würde generell niemals mit Lautsprechern hinter den Vordersitzen fahren, aber das ist ein anderes Thema.


    Wenn du gewillt bist Geld für besseren Klang auszugeben und es hinter dir trotzdem tüdeln soll, dann würde ich zu folgendem raten:


    1. Eton POW 172.2 kaufen. Das ist mein Evergreen für dieses Auto. Egal ob "nur" Lautsprecher tauschen oder zum High-End Ausbau mit externem DSP - passender wird's in dem Auto nicht.


    2. Die Eton Lautsprecher mit etws Dämmung vorne verbauen.
    3. Die OEM Lautsprecher von vorne nach hinten verpflanzen.




    Gruß

  • Ja danke für das Angebot, ich werde nochmal schauen was ich denn nun nehmen werde :)
    Ja ich bin eben ein Fan davon wenn der Sound von überall kommt also zentriert und nicht nur von vorne :P


    Ja Dämmung habe ich vorne in den 2 Türen schon drinnen und hinten muss ich noch nachtragen, aber das mache ich wenn ich die Sch**ß Verkleidung abbekommen habe.


    Ich denke auch das die Membram gerissen, deswegen hörts sich auch so kacke an :/ einmal vorne links und hinten rechts. viel ist da leider nicht mit Tauschen.


    Danke für die Schnellen Antworten und Tipps ;)