Ladeluftkühler Garrett und Neuer TTE280

  • Hallo ich fahre einem SEAT Ibiza 6L Cupra 20VT und ich komme aus Holland, ich fahre jetzt ein Airtec Ladeluftkuhler, aber ich will ein Garrett 400PS.


    Hat jemand Erfahrung oder vielleicht Fotos mit einem umbau nach ein single pass Ladeluftkühler?


    Ich werde wenn ich mahl richtig zeit habe ihn mahl richtig vorstellen, weil ich alles auf Deutsch übersetzen muss.... :D




    Highlights:
    TTE280 301PS 408NM
    Milltek
    Bilstein B14
    Powerflex
    V-Maxx 330mm Ferodo DS2500

  • Kann man so machen, aber warum nicht einfach Airtec oder OEM Cupra? Hat der Garret LLK wirklich niedrigere Ladelufttemperaturen gebracht bzw. brauchst du jetzt für den selben Ladedruck weniger N75 Antaktung, was für geringeren Druckverlust sprechen würde?


    Einen externen Ölkühler braucht man bis über 300PS auch im Rennsteckenbetrieb eigentlich nicht, ein größerer OEM Wärmetauscher reicht an sich völlig aus.


    Das Entfernen vom N249 kostet enorm viel Ansprechverhalten, das würde ich zurückrüsten oder auf e-SUV umbauen: Einbauanleitung für elektrisches Schubumluftventil am 1.8T 20V

  • Ich habe ein Airtec Satz, vor dem Garret gehabt.


    Mit dem Garret hat er etwas mehr Druck und er hängt mehr am Gas.
    Aber der N75 Spielt ein klein bisschen verrückt, und hat nach dem Schalten, Probleme um den Druck zu behalten, das wird beim JD Engeering, mit einem Update verholfen.


    Auf Zandvoort hatte ich 135 Grad öltemperatur, bei 7 Grad Außentemperatur, mit Liqui Moly 10w60.

  • Auf Zandvoort hatte ich 135 Grad öltemperatur, bei 7 Grad Außentemperatur, mit Liqui Moly 10w60.

    Mit 5W-40 oder 5W-50 sinkt die Öltemperatur wahrscheinlich etwas. Ob 10W-60 überhaupt sinnvoll ist, bezweifle ich.

  • Ich war heute so bei JD, es war wieder Top!


    Das Drehmoment ist aufgrund der Standard-Pleuel auf 410 nm begrenzt.


    Laut Martijn kann der Turbo problemlos 440 nm fahren.Er wurde 1% weniger eingesetzt, um weniger abrupt auf die Strecke zu kommen.Und auch, um weniger warm zu laufen und dass es auch im Sommer nicht durch und durch warm / heiß wird!


    Unter der Haube war es schon viel kühler, dachte auch Martijn.


    Ladeluftkühler funktioniert auch gut, am Ende des Laufs 33 Grad Ansaugtemperatur.


    Diese Läufe wurden auch auf 7000 anstatt auf 6500 erweitert, weil sie oben so viel besser läuft.


    Dieser ist in vergleich von der "alte" TTE280

  • Wow


    Sehr geil wie er obenrum noch die Leistung hält.
    Findest du die 410 Nm nicht ein wenig viel für Serien Innereien.
    Habe bei mir auf ca 360Nm begrenzten lassen um Sicherheit auf dem Track zu Sorgen.


    Aber wie gesagt :thumbup: macht bestimmt laune