Kaufberatung Seat Ibiza 6L FR 1.8T

  • Hi,


    bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto speziell soll es ein Seat Ibiza 6L FR 1.8T werden. Aktuell fahre ich selbst einen Seat Ibiza 6L aber mit der 1.4 16v Maschine :D


    Habe auf mobile bzw Kleinanzeigen diesen Wagen gefunden und er macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Wichtige Teile wurden schon getauscht inkl. Nachweise gibt es auch.


    Haltet ihr den Preis von 3200€ VHB gerechtfertigt und auf was muss ich speziell beim 1.8T Motor beachten?


    Das Auto


    Sorry falls es im falschen Thread gelandet ist.


    Grüße

  • Kontrollieren, ob der Sitz durchgesessen ist - wäre bei der Laufleistung keine Seltenheit.
    Kontrollieren, ob die Spiegel ordentlich ein und wieder ausklappen und nicht überspringen.


    Der Motor selbst dürfte relativ unauffällig sein, das Problem ist wohl, dass man den Verschleiß von außen schlecht beurteilen kann.
    Bei mir war nach der Laufleistung der Krümmer gerissen und ich hatte leichten Ölverbrauch.
    Sollte man nach Möglichkeit nen Kompressionstest durchführen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich würde dir raten nach einem Cupra Ausschau zu halten.


    Denn:


    1. Großer Ladeluftkühler. Der FR rennt dir im Sommer nach einem Pull direkt in die Reduktion.
    2. Ab Werk mehr standhafte Leistung
    3. Größere Bremsanlage
    4. Schwarze Innenausstattung. Das mag banal erscheinen. Aber wenn man FR und Cupra nebeneinander stellt und sich mal in beide setzt, dann wirkt der Cupra um Welten wertiger dadurch.


    5. - persönlicher Geschmack: Die Cupra-Front sieht deutlich besser aus, als das rundgelutschte FR Zeug.

  • Und im Cupra ist das ESP auf Knopfdruck auch wirklich komplett aus und meineserachtens auch der Notbremsassistent.
    Ich fahr auch nur FR, weil es den Cupra nicht als 4/5-Türer gibt.


    Der Ladeluftkühlerumbau kostet etwa 600-700€, ein schwarzer Dachhimmel um die 300-500€, Bremsenumbau vorne ca. 400€.


    Wegen Versicherung musst du mal schauen.

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Finde es generell schwierig aktuell sei es den FR oder Cupra umzuschauen. Sind entweder sehr teuer oder großenteils runtergerockte Bastelbuden.


    Was würdet ihr max. ausgeben für einen gebrauchten 6L Cupra?

  • Guck auf jeden Fall nach einem aus dem letzten Modelljahr.
    Die Qualität war meiner Meinung nach schon deutlich besser.
    Hatte zwar nur eine Sport-Edition, aber vorher ein älteres Modell.


    Als Ergänzung zu Christians Post:
    Top-Zustand schließt natürlich lückenlose Wartung ein, wenn Du schon bereit sein solltest, die Kohle auszugeben....


    Die, die Top-Zustand in ihren Anzeigen schreiben, werden das vermutlich auch gemacht haben, aber besser genau hinsehen.