Frage zur autom. Spannrolle vom Keilrippenriemen

  • Moin zusammen,


    habe den Keilrippenriemen an meinem Ibiza 6k GP01 (1,4MPI, 60PS, AUD) gewechselt.


    Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen und ich habe die automat. Spannrolle zum Entspannen in die falsche Richtung am Schraubensechskant (linksherum) gedreht und dadurch die Schraube gelöst.


    Daraufhin zog ich die Schraube wieder an (rechtsherum), kann sie aber nicht sehr fest anziehen, weil bei einem best. Drehoment die Feder der automatischen Spannvorrichtung nachgibt.


    Frage: Reicht das dabei erreichte Anzugsmoment aus oder muss ich die Feder der Spannrolle irgendwie (wie?) arretieren um sie fester (wieviel Nm?) anzuziehen?

  • Falls du das Gefühl hast, dass die Schraube nicht fest genug ist, kannst du wie folgt vorgehen:


    An der Spannrolle gibt es ein Loch wo du einen Winkelschlüssel reintun kannst, um die Spannrolle zu fixieren. Im fixierten Zustand kannst du dann die Schraube festziehen.

  • Normalerweise reicht das Drehmoment, alternativ Schlüssel rein und etwas klopfen statt gleichmäßig Kraft auszuüben, dann dreht sich die Schraube auch noch etwas weiter.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi