Handbremse zieht nicht richtig an?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Seat ibiza bj 2017.
    Der Wagen hat 30t km runter (1.0 Tsi) mit Trommelbremsen hinten.
    Ich habe den Wagen gebraucht gekauft aber ich weiß, dass noch nie Bremsen ausgetauscht wurden.
    Wenn ich die Handbremse "normal" anziehe, rollt der Wagen trotzdem. Ich muss sehr kräftig ziehen (bis ganz oben) damit die Handbremse wirkt.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Woran kann das liegen?


    Danke
    VG
    David

  • ist bei mir auch so. Ich denke das kommt davon, dass die Bremsen schon ein bisschen abgenutzt sind. Solange der TÜV nicht meckert ist es aber nicht weiter schlimm.


    Wenns dich stört kann man die Handbremse nachstellen.

  • Hi,



    Normalerweise sollte die Handbremse schon deutlich früher packen.
    Bei den 6Ls früher war es bei mir immer die dritte oder vierte Raste mit der Trommelbremse.


    30000km sind meiner Meinung nach sehr wenig. Da sollten die Beläge hinten noch nicht verschlissen sein.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Trommelbremsen jetzt hinten bei der Inspektion nachgesehen werden.
    Das halte ich in diesem Fall auch für notwendig, das mal checken zu lassen, möglicherweise liegt ein größerer Defekt vor, zB defekte Radbremszylinder.
    Daher nicht einfach die Handbremse nachstellen lassen, sondern nachsehen.
    Dass die erst „ganz oben“ packt ist definitiv nicht normal.

  • Ja stimmt, wenn die Handbremse erst ganz oben packt ist das nicht normal. Was ich meinte ist, dass es normal ist, dass der Hebelweg im Laufe der Zeit etwas länger wird. Meiner hat 180.000 km drauf und ich muss ungefähr bis zur 5. Raste ziehen.


    Kannst ja mal die Werkstatt das checken lassen.


    Bei der Inspektion werden die Trommeln abgenommen und Bremsstaub entfernt, der sich da drin ansammelt.

  • Hi,


    klar Längen sich die Züge mit der Zeit, das ist normal.
    Hängt auch damit zusammen, wie oft die betätigt wurden, hat man sie langsam oder ruckartig hochgerissen... usw.
    Trommeln und Beläge hielten bei früheren Baureihen auch gern deutlich über 100000km. Kann man aber nicht unbedingt für die Radbremszylinder sagen.
    Wer mal mit angezogener Handbremse gefahren ist, weiß, was ich meine.
    Auch setzen sich die Trommeln gerne mit Bremsstaub zu. Daher ist die Idee, die Dinger ab und an mal zu reinigen, gar nicht verkehrt.
    So sieht man auch frühzeitig drohende Defekte.
    Die Trommel wird sich vermutlich heute auch abbauen lasse, ohne gleich die Lager mit ausbauen zu müssen.


    Bei 180000 ist da mit ziemlicher Sicherheit Handlungsbedarf.
    Ob nur die Backen oder auch die Trommeln neu müssen, muss man messen.
    Auf jeden Fall Radbremszylinder mitmachen lassen.