Lichtmaschine kaputt (?) aber kein Warnlicht

  • Heute hatte ich Motor uberprüfung beim ÖAMTC durchgefuhrt und Mechaniker sagt dass Lichtmaschine in mein Seat Ibiza 6L (69PS, 1198cc) kaputt ist. Er hat ein Multimeter an der Batterie verbindet und dann hat Klimaanlage angeschaltet. Voltage senkt unter 12V aber vor anschalten war es konstant.


    Ich habe noch kein Warnlicht. Brauche ich Lichtmaschine Tausch oder nicht? Auch verstehe ich nicht ob die Lichmaschine vollig kaputt ist oder nur schlechte Leistung. Ich habe immer mit Klimaanlage eingeschaltet gefahren


    (Entschuldigung für mein Deutsch - ist schlecht)

  • Vor zündung es leuchtet aber wann der Motor startet, nicht mehr leuchtet. Laut Bedienungsanleitung ist das ganz Normal.

  • Moin,


    also die Lampe muss nicht immer leuchten wenn dort was kaputt geht.
    Die Lampe ist dort kein Symbol für ne komplizierte Überwachung sondern lediglich mit der Vorerregung in Reihe geschaltet.
    Funktioniert die Vorerregung aber es kommen andere Fehler zum tragen kann es passieren, dass die Lampe nicht leuchtet aber du keine Leistung auf der LiMa hast.


    Was ich vor dem Tausch aber auf jeden Fall prüfen würde wäre die Sicherungen auf der Batterie. Das ist ne leidige Schwachstelle beim 6L und ich hatte schon mal nen Fall wo ein Kunde seine LiMa getauscht hat und dann bei mir in der Werkstatt stand weil er nicht weiter wusste.
    Dort war dann der Sicherungskasten so verschmort, dass wir ihn tauschen mussten, die LiMa war völlig in Ordnung.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Vielen Dank für ihr Antwort. Was sonderbar ist dass ich fahre seit 2+ Monate mit diesen Auto ohne Problem. Wenn die LiMa funktioniert nicht, die Batterie muss sofort leer werden aber das ist bisher nicht der Fall.

  • Heute hat nochmal überprüft und Lichtmaschine wirklich kaputt ist (Auto geht normal). Muss 370 Euro bezahlen (neue Bosch maschine mit Arbeitszeit). Ist das normal oder zu hoch?