#Idee# Ibiza 6L Ralley Umbau. Möglichkeiten?

  • Hey Leute,
    Ich besitze einen Ibiza 6L 1.4 16v. Und war jetzt am überlegen das ich meinen Kleinen Gelben auf ralley bzw offroad umbauen möchte. Also höherlegen, offroadreifen etc.


    Jetzt wollt ich hier fragen was ihr davon haltet, bzw ob ihr Ideen habt und welche Sachen umsetzbar sind, wegen TÜV


    Liebe Grüße
    Kai

  • Hi,
    interessante Idee, meistens geht es ja runter. ^^


    Frag mal @Nuerne89 hier im Forum, was fahrwerksmässig geht und ob das überhaupt abnahmefähig ist. Evtl. passen Teile vom Cross Polo 9N.


    Räder waren beim Cross Polo 7x17 mit 215/35R17. Aber Du willst ja offenbar mehr Gummi.

  • Räder waren beim Cross Polo 7x17 mit 215/35R17. Aber Du willst ja offenbar mehr Gummi.

    Die Serienreifengröße beim Cross war 215/40 R17.
    Viel größer vom Abrollumfang wird dann auch schwierig mit der Tachoabweichung, da müsste man über ein umprogrammieren des Wegstreckenzählers im KI nachdenken.
    Davon ab, für Rally wäre eher 215/45 R16 sinnvoll oder was in 15". Noch kleiner wäre nicht sinnvoll, da wenigstens eine 288mm Bremse vorne drunter passen sollte.


    Höherlegung ist schwierig bei der Plattform, es gibt keine straffen Federn für Seriendämpfer. Alle zugelassenen Gewindefahrwerke haben weniger Ausfederweg als Serie.
    Es gibt Rallyfahrwerke für solche Zwecke, aber das ist schwierig mit der Abnahme.


    Denkbar wäre eine Sonderanfertigung von KW, Bilstein oder H&R auf Basis von einem gängigen Gewindefahrwerk (ggf. aus der Golf 4 Plattform). Das wäre dann auch abnahmefähig.


    Für eine günstige Lösung kommt sonst fast nur folgendes in Frage:
    Bilstein B8 vorne mit Cupra TDI Serienfeder und St Höherlegungssatz
    Bilstein B6 Dämpfer mit Cupra Serienfeder, dicken Federtellern und St Höherlegungssatz.


    Damit erreicht man eine Fahrhöhe von etwa 380mm Radmitte-Kotflügelkante, abhängig vom Fahzeuggewicht.


    Bilstein B8 vorne mit 20mm weniger Ausfederweg wegen der 20mm Distanzplatte am Domlager. Damit wird ein zu starker Beugewinkel von der Antriebswelle verhindert.
    Der B8 Dämpfer hat mehr Lowspeed Druckstufe als der B6 und kompensiert damit etwas die zu weichen VA Federn (lenkt direkter ein, Stabi kann für bessere Traktion weicher gestellt werden).
    An der HA ruhig den B6, die HA hat ohnehin weniger Ausfederweg als die VA. Die harten Cupra Federn helfen bei der Bremsstabilität und Traktion aus Kurven raus.
    Wichtig ist ein vermessen der Einfederwegsbegrenzer an der VA. Ggf. den Einfederweg gegen zu große Rollneigung reduzieren, sinnvollerweise eher über einen längeren Puffer als Bump Stops.
    Hinten entsprechend auch passende Einfederwegsbegrenzer auswählen und verbauen, sehr gut macht sich da das modulare System von KW.


    Hinten die verstärkte Achse (Serie beim 6L) und vorne den 20mm Frontstabi. Mit der Koppelstangenlänge kann man dann Einlenkverhalten und Traktion aus der Kurve raus noch beeinflussen.
    Dazu meine Sturztraggelenke an der VA, exzentrische SuperPro Querlenkerlager, SuperPro Hinterachslager, Domstrebe, Querlenkerstrebe....


    Alles machbar, bei Interesse helfe ich da gerne, was schönes auf die Beine zu stellen :)

  • Gehts hier um Rallye Optik oder soll das Auto auch entsprechend eingesetzt werden? Als Einstieg könnte Cross-Slalom auch interessant sein. Evtl. ist es wichtig von Anfang an ein entsprechendes Reglement zu beachten.
    Für Slalom aber auch Rallye gibt es das ewo-forum, hier hilft man auch Anfänger.



    Rallye 9n


    Das Bild ist aus dem Polo 9n Forum. Sei geduldig wenn Du Ihm eine PN schickst, er ist nicht mehr oft dort.