Ibiza KJ - Start-Stop fehler EPC

  • Hallo,


    Hatte jetzt schon mehrmals wohl sporadische Fehler bei der Start Stop Funktion. Beim Einschalten der zündung zeigt er dann direkt an fehler Start stop und nur die EPC leuchte brennt durchgehend. Nach paar fahrten ist der Fehler aufeinmal wieder komplett weg und keine leuchte brennt mehr


    Bin ich alleine mit diesem Problem beim KJ?



    LG Christian

    Seat Ibiza KJ - MQB
    Opel Adam S 1.4


    VCDS HEX-V2 Unbegrenzt + immer aktuellste Software
    CTEK MXS 10.0 + RDKS Anlerngerät

  • Hallo :)


    ich hatte mit meinem Ibiza das selbe Problem.
    Habe das Auto Ende Februar bekommen und Mitte April tauchte der Fehler bei 1500km erstmals auf.
    Bin daraufhin zur Werkstatt was erst erfolglos war. Es wäre ein sporadischer Fehler... warum wüsste man nicht... man habe den Fehler gelöscht
    Wenn das Auto sehr warm wurde oder in der Sonne stand kam immer wieder der Fehler, aber verschwand auch wie du sagst öfter von selbst...
    Lange Rede kurzer Sinn ...
    Ich hab mir nach 3 Werkstattbesuchen mit „wir wissen nicht...“ nicht mehr zufrieden gegeben und habe Seat selbst kontaktiert...
    Ein Seat Techniker kam in das Autohaus und hat sich mein Auto angeschaut ...
    Der Fehler entsteht aufgrund eines Sensor der zu „enpfindlich“ eingestellt ist... der Fehler kann nur durch ein Update behoben werden, allerdings gibt es dieses Update derzeit nicht.


    Als Lösung wurde eine Motordämmatte eingebaut. Wobei mir nicht ganz klar war ... da der Motor dadurch ja eig auch wärmer wird ... aber der Fehler ist nicht mehr aufgetreten ...
    Ebenfalls wurden mir 200€ für die erste Inspektion von Seat Deutschland erlassen...


    Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

  • Okay danke für die Info.


    Die Werkstatt hat mir auch gesagt es wäre sporadisch und da wäre nichts die haben den Fehler dann gelöscht, jetzt nach paar Tagen ist er wieder da..


    @LisaIbiza wenn du was neues weißt zwecks Update kannst du dann bescheid geben? Danke

    Seat Ibiza KJ - MQB
    Opel Adam S 1.4


    VCDS HEX-V2 Unbegrenzt + immer aktuellste Software
    CTEK MXS 10.0 + RDKS Anlerngerät

  • Bei mir war jetzt seit längerem der Fehler weg, durch nen Marderbiss habe ich jetzt auch von der Werkstatt freundlicherweise eine Motordämmmatte eingebaut bekommen und bis jetzt ist er nicht mehr wieder gekommen ich melde mich sobald der Fehler sich wieder bei mir meldet

    Seat Ibiza KJ - MQB
    Opel Adam S 1.4


    VCDS HEX-V2 Unbegrenzt + immer aktuellste Software
    CTEK MXS 10.0 + RDKS Anlerngerät

  • Nach paar Monaten kam wieder der Fehler EPC - Start/Stop Fehler und Minuten später auch noch die MKL mit dazu.


    Im Fehlerspeicher waren folgende Meldungen drinnen:
    5656 - Kraftstoffdruckregelung
    P1020 00 [237] - Regelgrenze überschritten
    Warnleuchte EIN


    5660 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
    P0087 00 [237] - -
    Warnleuchte EIN


    2838 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
    P0087 00 [237] - -
    Warnleuchte EIN


    4178 - Kraftstoffversorgung Fehler
    P0148 00 [109] - -
    bestätigt




    Fazit: Kraftstoff Hochdruckpumpe war defekt und wurde getauscht. (Garantiefall)

    Seat Ibiza KJ - MQB
    Opel Adam S 1.4


    VCDS HEX-V2 Unbegrenzt + immer aktuellste Software
    CTEK MXS 10.0 + RDKS Anlerngerät

    Einmal editiert, zuletzt von CS-SYS () aus folgendem Grund: Neue Info