Auto geht an aber fährt nicht (Abgaskontrollleuchte)

  • Guten Abend miteinander


    Bin neu hier und hoffe das ich am richtigen Ort gelandet bin. Zu meinem Problem:
    Ich fahre einen Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI und war letzten Freitag im Service, laut den Fachmännern alles Tip top. Am Wochenende ebenfalls gefahren ohne irgendwelche Probleme, doch gestern habe ich ihn gestartet und plötzlich fuhr er einfach nicht los. Beim Starten hörte man gar nichts und auch auf sonstigen Fahrten hat er nie gemeckert. Die Gänge blinken als würde er diese nicht erkennen, im D und R sind die Umdrehungen in der Anzeige bei 10 und gehen weder nach unten und ganz schwach bei Gas geben hoch. Im Gang P und N jedoch kann ich im Stand normal Gas geben, hört sich normal an und die Umdrehungen gehen hoch und wieder zur 0 runter. Prompt der Abschleppdienst gerufen, der mir beim Fehler auslesen mitteilte, dass die Hydraulikpumpe zu niedrig wäre und man teuer austauschen müsste. Habe dann bei X verschiedenen Garagen angerufen, die mir alle sagten es sei laut der Problematik komisch, dass es die Pumpe anzeigt und sich auch nicht danach anhört.


    Jetzt frage ich euch, ob ihr vielleicht wüsstet was es sein könnte, da ich mir über die Kosten oder sogar Entsorgung Sorgen mache.
    Danke im Voraus

  • Bester Fall: Defekter Bremslichtschalter.


    Schlechtester Fall: Defekt im DSG.


    Sollte es das DSG sein kann man das aber instandsetzen lassen und muss nicht zwingend alles Ersetzen.


    Kannst ja dein Fehlerbild mal mit diesen Fehlern abgleichen, dafür wäre aber ein vernünftiger Ausdruck des Fehlerspeichers inkl. Codes hilfreich:
    https://www.actronics-gmbh.de/…euergerat/dsg-7-dq200-0am

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Moin,
    ich würde mal die Batterie abklemmen für ein paar Stunden, evtl. hilft das ja insofern, dass Du erst einmal wieder fahren kannst.


    Meine persönliche Meinung zu dem Wagen, den ich drei Jahre gefahren habe...
    Wenn er läuft, ist alles gut, aber insgesamt gesehen, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass ein Defekt auftritt, der so teuer ist, dass ich die Reparatur fast nicht mehr lohnt.
    Und... weiterhin meine Meinung: wenn der eine Defekt repariert ist, kann der nächste, teure, bald wieder folgen.
    Ich persönlich würde auf Dauer über einen Wechsel des Kfz nachdenken.

  • Hatte mal ähnliche Probleme, vorher gefahren kurz angehalten motor an/ aus und nix ging mehr. Blinkende DSG Stellungen P D R.
    Nach Batterie ab/anklemmen konnte ich wenigstens wieder fahren sodass der weg frei war im Hof, Fehler ausgelesen Sensorenfehler und
    daraufhin Getriebe gespült und DSG Öl erneuert. Es war nach 60.000km einfach mega siffig. Seitdem ist alles i.O wieder.


    Ich stimme da Micha vollkommen zu, ich weis wie sehr der Wagen Spaß machen kann, aber nur sollange bis was passiert :D

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Das wusste ich bis dato auch noch nicht.

    Hi,
    das Trockene DSG wohl nicht.
    Das gilt wohl nur für die in Öl laufenden Kupplungen bei den Wagen mit höherem Drehmoment und einer höheren Leistung.


    Natürlich gibts auch im DQ200 Öl, wobei es da auch zwei verschiedene Öle geben dürfte, für die Mechatronik (Steuerung) und das Getriebe an sich.