Moin, und wieder ein neuer Cupra Besitzer.

  • Moin liebe Community
    Ich bin Arne, 30, aus Stralsund!
    Ich habe mir gestern den Cupra 1.8 Tsi bj 2016 25tkm runter, gekauft (dauert noch bissl bis ich den abhole). Mein erstes Auto aus der Volkswagen AG.
    Dazu hätte ich an euch erfahrene Cupra Fahrer ein paar Fragen.
    Ich muss sagen, dass sich die Wege des Schaltknaufes ziemlich weich anfühlen... zb die Bewegung im ausgekoppelter Stellung. Ist das bei Seat normal?!
    Der Originale ESD teilt sich doch in 2 Auspuffrohre!!? Wieso hat meiner nur 1en? ( Bild) Der müsste demnach ja schonmal getauscht worden sein?


    Schon mal vielen Dank vorab für eure Antworten ✌️


    Grüße Arne
    F78959BF-85F4-40CD-BCA8-5585A0856CC7.png

  • Ich muss sagen, dass sich die Wege des Schaltknaufes ziemlich weich anfühlen... zb die Bewegung im ausgekoppelter Stellung

    im Vergleich zu welchem Fahrzeug?


    Das Getriebe wird über Schaltseile betätigt, da ist natürlich etwas Spiel. Deutlich mehr, als bei Fahrzeugen mit Längseinbau wo man direkt mit dem Schalthebel das Getriebe betätigt.

    Der Originale ESD teilt sich doch in 2 Auspuffrohre!!? Wieso hat meiner nur 1en? ( Bild) Der müsste demnach ja schonmal getauscht worden sein?

    Joa, sieht so aus als wäre da jemand dran gewesen.
    Könnte laut Foto ne Bull-X / HG-Motorsport AGA sein.

  • Danke! Das ging ja fix :)
    Hatte vorher ein Honda Civic 9 1.4 bj 2015. Ebenfalls ein querliegender Motor.


    Naja dann will ich mich mal nicht über den ESD oder die AGA beschweren. Klingt gut, nicht zu laut, aber es klingt nach Leistung. Hab leider kein Vergleich zum Originalen.