Reifen und Felgenempfehlung für meinen Ibizer?

  • Nabend Leute^^


    Ich hab schon die erste Frage an euch, und zwar habe ich meinen Ibiza gebraucht gekauft. Lt Schein wurde er ausgeliefert mit 165/70 R14 und 5Jx14 ET35 ausgeliefert. (Hoffentlich lese ich das richrtig aus dem COC heraus)
    Momentan habe ich aber 195/55 R15 mit 6Jx15 und ET43 drauf, die sind auch im Fahrzeugschein so eingetragen. Bekommen hab ich ihn mit "Ganzjahresreifen", diese Ganzjahresreifen waren aber Sommerreifen, Hankook Ventus Prime³ mit 5,5mm Profil noch :D


    Nun zu meiner Frage, im COC Dokument sind die Auslieferungsreifen mit ET35 eingetragen, alle anderen Reifen stehen mit ET42 und 43 drin. Inwiefern verhält sich das, wenn ich Sommerkompletträder kaufe, angepeilt hab ich entweder auch wieder 195/55 R16 oder, wie sie auch im COC stehen, 205/45 R16, 6,5Jx16.
    Kann ich theoretisch auch andere ET's fahren? Also ET40 oder sowas? Das Auto ist komplett unverändert, also Serienbremsen, Serienfahrwerk etc.


    Hab leider null Plan davon :(
    Einen schönen Abend euch noch :)

  • Okay, also könnte ich theoretisch auch hergehen und, als Beispiel (und weil ich sie schön finde :D ) Borbet Y mit 7.0x16 und ET38 fahren? Sommerreifen hätte ich evtl wieder dieselbe Größe angepeilt, also 195/55 R16.



    Entschuldigt, bin halt echt neu :huh: :D