Hintere Stoßstange löst sich linksseitig ab

  • Heyho, wiedermal ich, sorry ^^;


    Ich hab ja ein paar optische Macken an meinem Ibizer, hier ist einer davon, linksseitig löst sich die Stoßstange ab.
    Hab hier ein paar Bilder, falls euch das hift:
    '
    Ich weiß, das rausbiegen war sicher ungesund, diente nur zur Verdeutlichung :D
    Ist das was "klebbares" oder muss da u. U. ne neue Stoßstange her? Bei Ebay gibts die ja massenweise, neulackiert und was nicht alles.


    Lg aus Dornstadt :)

  • Sieht so aus als wäre dort der Halter abgerissen.
    Der ist Teil der Stoßstange, kann man versuchen mit nem ordentlichen Kleber zu fixen.


    Sollte das nicht klappen hilft leider nur die neue Stoßstange.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Also Stoßstange weg, nen ordentlichen 2 Komponenten Kleber drauf und einfach etwas belasten, das die Teile haften?
    Ich wäre so vorgegangen, Stoßstange weg, die Stelle kleben, vorsichtig belasten mit Büchern oder sowas, Stoßstange anlehnen(mit Handtüchern, sonst gibt's ja Kratzer), über eine Nacht oder 2 ziehen lassen und dann vorsichtig montieren?
    Wenn das passt, muss ich Omas Garage klären. Bei uns in der Siedlung sind Garagen seltenes Gut :D

  • Grundsätzlich wirst du es bei nem ordentlichen Kleber nicht belasten müssen - lediglich dafür sorgen, dass es an der richtigen Position ist.
    Ich mach sowas gerne z.B. mit Kreppband oder Panzerband.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Is nen Kleber von Uhu geworden, ich weiß gerade nicht, wie er heißt, sitze gerade auf der Arbeit, aber auf der Packung ist ein Auto drauf, das weiß ich :/ :D


    Ich würde das nächstes Wochenende in Angriff nehmen, ich halte euch auf dem Laufenden :thumbup: Danke für die Tipps bis hierher :)
    LG aus dem mittlerweile kühlem Süden,
    Manu.

  • Ich hab dann auch endlich die Zeit gefunden dafür, wie immer macht man sowas im Urlaub lol.
    Das is der Träger, der mit dem Radhaus verschraubt wird. Und das hat schonmal Jemand geklebt.
    Alten Kleber runter und neuen drauf? Oder in den sauren Apfel beißen und ne neuen Stoßfänger holen? Kostet 550 Euro beim Saur in Ulm, wenn lackiert.

  • Würde es versuchen nochmal zu kleben, wenn das nicht geht gibts auf "ebay" zumindest komplett lackierte Heck Stoßstange in Wunschfarbe für 300€. Ist halt ebay und wie die Passgenauigkeit ist weiß ich leider auch nicht.


    Ansonsten evtl mal schauen ob jemanden in der Nähe bei dir seinen Ibiza schlachtet mit dem richtigen Farbcode und es für schmales Geld an dich verkauft.


    Heckstoßstange

  • Haben es nochmal mit Kleben versucht. Die Reste vom alten Kleber runter, etwas angerauht und den neuen dran. Wir schrauben sie nachher wieder ran und schauen dann.
    Neuen Stoßfänger hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber wenn mit neuem Plastikeinsatz mit ner Aussparung für zwei Auspuffrohre und dann nen Sportauspuff dran, entweder Fox oder die vom Cupra. (Oder hatte der Fr auch zwei Endrohre?)
    Ich halte euch auf dem Laufenden^^

  • Ah sieht sehr ähnlich aus zu meinen Problemstellen... Hab keine Bilder gemacht leider.
    Ich hab vorher nen Primer aufgetragen und es dann jetzt mit nem Scheibenkleber verklebt - der war nach der Montage von Front- und Heckscheibe eh über.


    Bin mal gespannt ob es hält.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Der Cupra hatte ein ovales Endrohr, der FR einen Doppelauspuff.
    Der Cupra hat einen komplett anderen Stoßfänger, bei dem auch der Endrohrausschnitt minimal seitlich versetzt ist im Vergleich zu den "normalen" Modellen.

    Auch beim FR sind die Rohre seitlich versetzt..
    Was noch dazu kommt, ist, dass beim FL die Rohre länger waren, als beim Vor FL.
    Da gilt es, aufzupassen.
    Das wird beim Cupra Pott das Gleiche sein.


    Ansonsten stehen die Röhre zu weit raus.


    Meiner Meinung nach gabs auch beim FL 100ps TDI schlankes Doppelrohr.
    Müsstest Du mal nachsehen.

  • Bisher hält es mal, morgen wird montiert und dann sehen wir weiter. Wenn es dann immernoch nichts bringt, muss wohl nen neuer Fänger her.



    Der Endtopf vom FL passt aber theoretisch ei mir ran oder muss ich, neben dem Diffusor, noch was tauschen?


    Ich berichte morgen früh.

  • Hi.


    Wird vom Rohrdurchmesser nicht passen.


    Zudem erlischt die ABE des Fahrzeugs, wenn Du den verbaust, egal ob den vom Cupra, oder vom FR.
    Ich würde es lassen.


    Aus diesem Grund höchstens ein Sportauspuff von einem Sportauspuffherstellermit einer ABE/Genehmigung für genau Dein Fahrzeug.

  • Also z. B. ne Fox Anlage?
    Der Versuch ist leider gescheitert. Anbauen ging 1 A und dann ist es auf der Hälfte der Proberunde wieder gebrochen.


    Ich werd mal die Schrotter hier im Umland abklappern. Auf Ebay hab ich schon nen Stoßfänger in meiner Farbe entdeckt, 90 Euro, aber nen miesen Parkrempler rechts.
    Solang die Montagelöcher fest sind, ist mir das egal. Der Rempler lässt sich sicher auslackieren. Und ich hab heute mal beim Premio hier im Ort gefragt, was der lackiert kosten würde.


    Hab, zu meiner Schande, erstmal mit einem kleinen Streifen Panzertape das abstehende Eck reingeholt.



    Danke aber für eure Hilfe :)

  • Moin,


    wie gesagt, nur erlaubte Anlagen verbauen.
    Eine Stillegung durch die Polizei mit Begutachtung oder weitere Probleme bei einem Unfall... das wäre mir das Ganze nicht wert.


    Zum Thema Stossstange...
    Sowas wird doch sicherlich auf Schrottplätzen zu finden sein.
    Ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder seine Sachen im Netz anbietet.
    Insofern würde ich einfach mal einige abklappern.


    Vielleicht hast Du Glück und findest eine gut erhaltene in Deiner Farbe für einen schmalen Kurs.


    LG Micha.

  • Alles klar, ich schau mich diesbzgl mal hier im Forum weiter um.


    Ich fahre Dienstag in den hohen Norden zu meiner Mutter, da gibts gefühlt mehr Verwerter als Supermärkte, vllt findet sich da was lol


    Danke nochmal für den Input :thumbup: