Doppel Din Radio und komische Kabelfarbe.

  • Guten Morgen :)
    Mein alter Herr und ich sind gestern verzweifelt. Ich wollte ein Doppel Din Radio aus feinstem Chinesium einbauen. Nur ist meine Frage, was was ist. Der Vorbesitzer hat mittels. Adapter irgendein Kenwood eingebaut, wir den Adapter raus und am Kabel vom Armaturenbrett sind keine Farbkodierungen dran wie zb Schwarz für Masse usw. Hab euch mal zwei Bildervom ISO Stecker gemacht. Das Tape war da schon so, fragt nicht. Mich hats auch gewundert. :s
    Habt ihr Vllt eine Ahnung? Oder sind das gar nicht die originalen Kabel, die da rausschauen?
    Lg

  • Die Belegung des Steckers ist genormt.
    Frage wäre natürlich, ob der Vorbesitzer dort was manipuliert hat.


    Bei Seat sind standardmäßig Zündungsplus (7) und Dauerplus (4) vertauscht.


    Hat dein China-Radio keinen Iso-Stecker?
    Ich würde dann auf jeden Fall ne passende Buchse bestellen und dann adaptieren. Stecker abschneiden und da irgendwas rumpfuschen ist immer die schlechteste Lösung.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ob einer der Vorbesitzer da was gemacht hat, weiß ich leider nicht. Ich weiß, das der erste Besitzer ein Rentner war, der zweite Vorbesitzer war mittleren Alters, aber wer weiß, was der gepfuscht hat. Das vorherige Kenwood hatte einen Adapter dran auf diese riesen Buchse da mit 20 oder sowas Pins.


    Die Chinagurke hat ISO Stecker drin und zwei ISO mit vorgelötrten Litzen waren dabei. Ich kann euch nachher mal Bilder machen davon.


    Ich hab zur Belegung bisher unterschiedliche Sachen gehört. Die einen sagen, nur die Form is genormt, aber die Belegung nicht, die anderen sagen, die Belegung is Norm, aber die Farben der Kabel nicht.
    Und die Kabel sind halt keine Ketchup und Senf Kabel, die sind alle graumattschwarzblau lol
    Ich bin da halt absolut nullwissend, tut mir echt Leid, wenn ich euch damit
    auf die Nerven gehe :(



    Edit, in der Anleitung der Chinamöhre wird erwähnt, das man die Pins 4 und 7 eventuell tauschen muss.
    Dad hat das wohl gestern gemacht. Vorher lief es wohl, aber hat nichts gespeichert.
    Hat er Kir aber auch eben erst erzählt 8|


    Edit2, wir waren, nach einem guten Tipp, bei einer Firma im Ort, die sich mit Hifi und Satellitenschüsseln usw auskennt. Es waren tatsächlich zwei Sicherungen durch, einmal die fürs Radio selbst und eine, die dort sitzt, wo normal die für den Regensensor sein soll (den ich nicht habe LOL). Dann wären drei Pins falsch belegt, die Phantomspeisung hat nicht richtig funktioniert und drei Pins waren so marode, die hat er gleich ausgetauscht und neue hingrlötet und das Radio gleich voll eingebaut.


    Ob da 50 Euro viel sind oder wenig, is mir persönlich erstmal egal. Ich habein Radio und mein Handy gleich drin mit Bluetooth :D


    Danke aber trotzdem für eure Tipps. Hätte nie gedacht, das das gleich in sowas ausartet lol
    Lg