Cupra 6J 1.4 Bj 2013: Motorschaden?

  • Hallo Leute,


    brauche dringend mal Tipps.


    Und zwar macht mein Cupra seit gestern im Motor starke Bollernde und ratternde Geräusche verliert Öl und Kühlwasser, zum Teil drehen die Riemen nicht mehr mit bleiben einfach stehen. Das sind so die ersten Probleme die ich gesehen habe.


    Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gehabt ?


    Wagen ist von 2013 hat jetzt fast 85.000 km gelaufen.

  • Ich habe da auch ein Problem, mein Cupra fährt sehr gut, bis 180. Dann geht epc Lampe und MKL Lampe an. Wagen schaltet in den Notlaufmodus. In der Werkstatt auslesen lassen, Zündaussetzer Zylinder 2. neue Zündspule und Zündkerze rein. Gleiches Problem. Also an die Einspritzpumpe. Getauscht. Gleiches Problem. Schrauber ratlos und ich auch. Kennt jemand das Problem?

  • @TE aussagekräftige Threadtitel wären cool :)


    @Stefan 68
    Am Besten genaue Fehlercodes wiedergeben oder ganze Speicherauszüge hochladen.
    Grundsätzlich würd ich bei DEM Motor erstmal Kompression messen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Sorry für die Verzögerung.


    Ich habe über 106000km zwei defekte an meinem Facelift bauJahr 2013 mit CTHE Motor gehabt.


    Zunächst war eine Zündkerze abgebrannt... kapitaler Schäden....
    Dann später bei dem Tauschmotor Kolbenringstegbrüche.


    Wenn aber Riemen schon nicht mehr drehen wollen, würde ich die Kompression zunächst nicht messen, sondern den Kettentrieb absuchen. Ansonsten Kompression messen und Zylinder mit den Ventilen Endoskopien lassen.

  • Ja, nun gut...


    Foren leben halt von der Beteiligung der Threadersteller und deren Antworter...


    Wahrscheinlich ist dann doch die Antwort woanders gefunden worden :P


    Wenn direkte Hilfe erwartet wird, die sachkundig und fundiert ist, dann muss man halt auch mal mehr als fünf Minuten warten. Ironie offfff :flucht: