Ein Ruhrpott Cupra 6J

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und wollte mich und mein Auto (mit dem ich noch ein bisschen was vor habe) direkt mal vorstellen.


    Ich bin Jannik, 22 Jahre alt, in der Ausbildung und seit knapp einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Ibiza 6J Cupra, BJ 2014. Ich habe bereits viele Anregungen und Anleitungen hier im Forum gefunden und ein paar davon auch schon umgesetzt. Für Kritik/Meinungen bin ich immer offen :D


    Veränderungen
    - Tieferlegungsfedern (waren schon beim Kauf verbaut)
    - OEM Mittelarmlehne nachgerüstet
    - Umrüstung der Innenraumbeleuchtung auf LED
    - LED Kennzeichenbeleuchtung
    - MSD Atrappe verbaut
    - Blinker in den Rückleuchten durch Osram 7507DC-02B ersetzt
    - Fußstütze nachgerüstet
    - Auto in Military Green foliert, sowie Embleme und Schriftzug in Schwarz
    - Felgen in Schwarz pulvern lassen


    Noch geplant
    - Milltek AGA mit Bull-X Downpipe
    - Wagner Competition LLK
    - OEM Dachkantenspoiler und Seitenschweller
    - Maxton Spoilerlippe
    - Teile wie Diffusor, Hitzeschutzblech und die Gitter vorne in Schwarz Glanz
    - Rahmenlose Kennzeichenhalter
    - neue Luftansaugung
    - Schwarze Seitenblinker


    Das wars "erstmal" ;)


    Liebe Grüße
    Jannik

  • Optik ist für mich höchstes 2. rangig, ich selbst geb dafür fast nichts aus.
    Mein "gefällt das" ist hier aber nicht genug,
    das matte Military Green in Verbindung mit den glänzenden Akzenten gefällt mir hier seeehr gut.
    :wave:


    Zu den schwarzen seitlichen Blinkern passend könnte ich mir gut dunklere Rückleuchten vorstellen.
    Du kannst auch überlegen die roten Bremssättel und die Cupra Akzente (zumindest aussen) mit "schwarz verstecken", oder eben "Sleeper mässig" entfernen. Ansonsten noch die Scheiben tönen.


    Vor dem Motor Tuning würde ich eher der Tuning Regel nach mich "von den Reifen zum Motor hin" Aufrüsten.
    Als Fahranfänger (?) würde ich Federn, Dämpfer und Räder erstmal so lassen. Die Tieferlegung per Federn scheint optisch auch schon zu passen :thumbup:
    Streben, mehr Sturz evtl. ein Stabi Kit und ganz wichtig PU Lager und Du wirst Dich wundern was man aus dem Auto machen kann.
    Auch ohne Gewinde... und performance Reifen kann man schon ganz gut Motorräder und "Serien Sportwägen" ärgern :evil:


    Leider ist der 1,4er Motor bekannt für seine "Qualitäten" :hmmm:
    Jedenfalls macht es Sinn, den Motor pfleglich zu behandeln! Warmfahren ist ja selbstverständlich, gutes Öl in vernüftigen Intervallen und den Turbo kaltfahren können jedenfalls nicht schaden.


    Die Tuningteile vom Fahrwerk könnte man, meines Wissens nach, Irgendwann auch in einen 1.8 TSI Cupra weiter verwenden.

  • Danke :) Die Kombination ist auch genauso geworden wie ich mir das vorgestellt habe.
    Das mit den getönten Scheiben hatte ich auch schon im Kopf und wird dann auch demnächst umgesetzt.


    Was Streben, Sturz, Lager usw. angeht muss ich mir nochmal den Fahrwerkstechnik Thread von Nuerne89 genau durchlesen und mich schlau machen :D


    Ich geb alles, um dem Motor nicht unnötig zu "schrotten" :thumbup: aber wer weiß schon was der Vorgänger alles damit gemacht hat ?(

  • Für den Anfang genügt ja gutes Fahrverhalten, maximale Performance ist eben oft mit einem schmallen Grenzbereich verbunden.

    Dem muss ich wiedersprechen. Es ist richtig krasse Performance mit sehr gutem Grenzbereich und guter Berechenbarkeit und Beherrschbarkeit möglich. Jedoch ist das Thema so komplex, dass es dann wirklich ratsam ist, sich von mir was zusammenstellen zu lassen. Man kann leider so viel falsch machen, da bin ich schon die schlimmsten Sachen gefahren, wo das KW V3 auch nix gebracht hat (war natürlich auch falsch eingestellt).. :S

  • Da Jannik Azubi ist und schon viel auf der ToDo Liste steht wollte ich nur anregen FW vor Motor Tuning.
    Ob da noch ein ausgefeiltes Fahrwerk ins Budegt passt?
    Wenn schon Federn verbaut sind kann man mMn mit wenigen Teilen enorm die Fahrbarkeit verbessern.

  • @Micha-Cupra & PrivateDemon
    Eure Posts verstehe ich nicht.


    ...würde ich Federn, Dämpfer und Räder erstmal so lassen...
    Streben, mehr Sturz evtl. ein Stabi Kit und ganz wichtig PU Lager und Du wirst Dich wundern was man aus dem Auto machen kann...

    ...Ob da noch ein ausgefeiltes Fahrwerk ins Budegt passt?
    Wenn schon Federn verbaut sind kann man mMn mit wenigen Teilen enorm die Fahrbarkeit verbessern.

    Der Robert ist genau der richtig für so was...

    Ich denke da war nichts neues dabei.
    Oder hab ich zu kompliziert geschrieben?


    Auch wenn unter meinem nur "Schüler" steht, ich befasse mich seit 2013 mit Fahrwerken. Und habe Bücher dazu nicht nur gelesen sondern auch verstanden.
    Vom 6J kenne ich nur die Hinterachse und QL mit Traggelenken, drum hab ich keine konkreten Teile empfohlen sonder nur den Fahrwerksguru.

    2 Mal editiert, zuletzt von ProloDo () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Moin,


    es bezweifelt ja ich keiner, dass Du ebenfalls Erfahrung und Ahnung hast.


    Wobei ich noch ergänzen möchte, dass generell mal geschaut werden sollte, in welchem technischen Zustand der Rest des gesamten Fahrwerks ist.


    Dafür sollte sich das mal jemand mit Ahnung anschauen, bevor da irgendwelche Teile neu verbaut werden.

  • Das kann man wirklich nicht oft genug schreiben, dass man an Bremsen und Radaufhängung nichts
    schrauben darf wenn man; nicht wirklich weis wie, nicht das richtige Werkzeug dazu hat und
    eben auch prüfen kann (oder lässt) welche Teile nicht neu müssen.
    Auch wenn man es von der Werkstatt die das Fahrwerk vermisst erwarten sollte,
    bei mir hat noch nie jemand alle (entscheidenden) Lager geprüft :/ einfach die Balkenanzeige auf Grün
    gedreht und runter mit dem Bock ;(

  • Ich werde erstmal prüfen lassen, in welchem Zustand das Fahrwerk, Bremsen, Radaufhängung, etc. sind und mich dann beraten lassen welche Teile ich am besten verbauen sollte :)


    Dann werde ich bestimmt noch mal auf den ein oder anderen hier zurückkommen und per PN ein paar Fragen stellen. :D


    Ich weiß noch nicht wie schnell das alles in Angriff genommen werden kann, weil billig bringt auch nichts wenn's nicht hält. Und als Azubi ist das Geld nun mal knapp :lol: ;(

  • Ich würde nicht zuerst Prüfen.
    Setzte Dich mit Robert in Verbindung.
    Überlege Dir vorab ein Budget und finde heraus welche Federn verbaut sind und wie lange die drin sind am besten noch mit der Info welche Teile damals gewechselt wurden. Evtl. hast Du ja schon Wünsche was sich am Fahrverhalten verbessern könnte.


    Das prüfen der Teile reicht wenn man weis was alles verbaut wird. Alte Teile zu prüfen ist unsinnig, wenn man dann beschließt die sowieso zu ersetzten oder gegen andere/bessere zu tauschen.


    Gerade bei wenig Budget ist der Robert Dein Mann.


    Bin gestern mit meinem Polo auf meiner Hausstrecke gewesen. Der hatte mal gute Sport Dämpfer (Bielstein B8) und jetzt "Serien Sport Dämpfer" die sind Deinen wohl Ähnlich.
    Trotz 54PS konnte ich bergauf 2 Motorradfahrer ärgern, die kannten die Strecke offensichtlich den normale Fahrer lasse ich dort regelrecht stehen.
    Traditionell werden bei mir "fehlende PS durch Wahnsinn ersetzt".
    Es ist immer wieder geil wie ausgeglichen die Karre ums Eck geht.
    Federn hin und Dämpfer her, das Drumherum macht ein gutes Fahrwerk aus.


    ...Was Streben, Sturz, Lager usw. angeht muss ich mir nochmal den Fahrwerkstechnik Thread von Nuerne89 genau durchlesen und mich schlau machen...

    Gute Idee :thumbup: , ich hab den Tread regelrecht studiert.