ABS Steuergerät Keine Kommunikation

  • Moin zusammen,


    ich bin ziemlich hoffnungslos was meinen 2010er Ibiza angeht.


    Symptome: Tacho funktioniert nicht, Aufleuchten von ABS, ESP, Servo & Reifendrucksensor. Keine Kommunikation zum ABS Steuergerät im Fehlerbericht.


    Privatwerkstatt hat den gesamten Kabelbaum/CAN Bus geprüft, Sicherungsblech auf der Batterie gewechselt, das Steuergerät zur Prüfung eingeschickt (Einstufung als funktionsfähig), ein von mir bestelltes gebrauchtes ABS eingebaut (selber Fehler).


    Seat Fachwerkstatt hat nochmals Kabel geprüft und reproduziert den Fehler mit beiden Steuergeräten.


    Hat irgendjemand gehört, dass ein derartiger Fehler nicht aus dem ABS oder Kabelbaum resultiert? Ich bin für jede Anregung dankbar. Die Seat Werkstatt hält das Bordnetzsteuergerät für sehr unwahrscheinlich als Ursache.


    Liebe Grüße, Niklas

  • Wir hatten fälle wo ein Kabelbruch die Ursache war... Ist auch erst beim 2. Messen aufgefallen, weil der Kollege beim ersten Messen leider nur ne Prüflampe genommen hat.


    Mutlimeter hat dann 6,xV angezeigt - die Prüflampe hat fein geleuchtet, Steuergerät natürlich nicht funktioniert.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Habe eine "ähnliche" Situation!


    Habe einen Seat Ibiza 6L (BJ 11/2006 Facelift; 1.4 16V 86 PS). Batterie ist ca. 4 Jahre alt, Inspektion u.Ä. alles zuverlässig erfolgt. Kilometerstand 155.000km. Er muss täglich rund 110km laufen, macht dies i.d.R. sehr zuverlässig und ohne große Probleme. Normalerweise.


    Mitte August fiel plötzlich die Servolenkung aus.
    Freitags kurz vor Feierabend Kontrolllampe plötzlich aktiv, die Servo ist vollständig ausgefallen, Montag Morgen beim Kilometerstand holen nicht mehr. Fahrzeug in die Werkstatt, Servo wieder funktionsfähig. Kabel und Werte geprüft, Fehlerspeicher sagte nur keine Kommunikation im Steuergerät, sobald wir dies anwählten "ohne relevante Fehler".


    Nach einer TPI von Seat haben wir dann die elektrisch-hydraulische Servopumpe (TWR) getauscht, 500€ Reparatur. Mechaniker fuhr 7km Probe, soweit so gut. Bei der zweiten Probefahrt, war die Servo wieder ausgefallen, da war es angeblich die Schmelzsicherung auf der Batterie.


    Nun, keine 6 Wochen später, wurde ich eingeschleppt. Servo wieder ohne Funktion, als er auf den Abschleppwagen gefahren wurde blinkte die Kontrolllampe. Beim Herunter fahren, piepte der Wagen, Lenkrad Kontrolle, Airbag und ABS dauerhaft aktiv, Motorkontrolllampe am Blinken.
    Aus gemacht, zwei Minuten später war nur noch die Airbag Kontrolle aktiv. Servo wieder funktionstüchtig. In die Werkstatt gefahren, nur noch Lenkrad Kontrolle und Airbag aktiv.
    Jegliche Strom- und Masseverbindungen geprüft, Kabelbaum auseinander gerissen und geprüft.


    Im Steuergerät waren mehrere Fehler abgelegt, hauptsächlich bei der Lenkung "Lenkhilfensensor defekt" und beim Airbag "Datenbusantrieb defekt"(?).


    Im Ausschlussverfahren haben wir einen neuen Lenkhilfensensor bestellt und bauen den Montag ein. Leichte Zustände bekomme ich trotzdem, da es nicht sicher ist, dass der Airbagfehler damit behoben ist.


    Wurde alles in einer Fachwerkstatt durchgeführt, da ich in einer arbeite.
    So langsam packt mich aber ein bisschen die Verzweiflung.. Meinungen, Ratschläge gerne gesehen!


    P.S. habe bis dato keine vergleichbaren Fälle gefunden.

  • Moin,


    Leider muss ich das Thema auch nochmal aufleben lassen, denn ich hab eine ähnliche Situation...
    Erstmal zu mir: Ich bin Fritz und fahre seit nem halben Jahr einen Seat Ibiza IV 6J 1.4 63 kW Bj.2013.
    Letzte Woche leuchteten nach Motorstart plötzlich sämtliche Warnleuchten im Cockpit. (ABS, EPC, ESC, Bremssystem, Abgassystem, Lenkung)
    Der ADAC hat erstmal alle Sicherungen im Innenraum um die Sicherungen auf der Batterie geprüft (mit Prüflampe). Der Stecker vom ABS Steuergerät wurde noch auf Korrosion geprüft aber es konnte erstmal nichts festgestellt werden.
    Am nächsten Tag bin ich dann in ne Werkstatt gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Tachonadel sich nicht mehr rührt und die Servolenkung sporadisch ausfällt. Teilweise gibts dann während der Fahrt nochmal 3 - 7 Warntöne und die Servolenkung funktioniert wieder und der Tacho auch. Die Werkstatt hat im Prinzip nicht viel gemacht außer nochmal die Sicherungen mit Prüflampe zu prüfen um dann die Diagnose zu stellen. Zu 100% ist das ABS Steuergerät defekt. Das kann man wohl ausbauen lassen und für 150 - 200€ zur Reparatur einschicken weil ein neues um die 1200€ kostet.


    Ich habe mich dann selbst nochmal Laienhaft auf die Fehlersuche gemacht und natürlich auch in diversen Foren gelesen und da wars ja öfter mal die Sicherung auf der Batterie. Das Multimeter zeigte an jeder Verbindung 12,6 V an und auch am + Pol des ABS Steckers waren 12,6 V zu messen. Ich wollte mir die Sicherungen trotzdem anschauen und beim auseinanderbauen der Sicherung auf der Batterie ist mir dann aufgefallen, dass die Kunststoffabdeckung um die Sicherung kaum geöffnet werden kann ohne die Sicherungen dabei schon zu zerstören. Ich dachte man könnte einzelne Sicherungen tauschen aber hier ist ja alles aus einem Guss sozusagen.
    Wir haben davor noch den Fehlerspeicher ausgelesen und ich hänge die Liste sowie ein paar Bilder hier mal an.
    Eine Firma zur Reparatur des Steuergeräts ist angefragt und ich wollte auf Verdacht auch nochmal den Sicherungskasten auf der Batterie ersetzen. Allerdings finde ich da online nur die Sicherungskästen für ältere Modelle (bis 2006 oder so). Gibts sowas grundsätzlich selten auf dem Ersatzteilemarkt und sollte ich direkt beim Hersteller anfragen oder wie läuft das?
    Ich hoffe hier kann mir jemand noch den ein oder anderen Hinweis geben was nicht stimmen könnte oder hatte schon ähnliche Erfahrungen.


    verzweifelte Grüße
    Fritz

  • Hi,
    da ja alles essentielle bei Dir ausfällt, tippe ich persönlich auf eine Spannungsunterversorgung.


    Lass mal bitte die Batterie und die Lichtmaschine (Hauptsache) prüfen.


    Gerade die elektrohydraulische Lenkung nuckelt schon ordentlich was weg.


    Möglicherweise besteht auch ein Masseproblem.