Größere Räder oder Reifen auf Ibiza ST

  • Hallo, liebe Kameraden
    Ich fahre seit Winter 2020 begeistert einen Ibiza ST 1.4 Tsi und hätte gerne den größtmöglichen zulässigen Raddurchmesser.
    Aus Komfortgründen sind jetzt 205/55/15er Allwetterreifen drauf, und laut Navi und Blitzer App zeigt der Tacho mit Sommer und Winterrädern ca 6-9 km/h zuviel an, darum meine Überlegung, den Raddurchmesser zu erhöhen, weil es dadurch noch etwas mehr Abrollkomfort gibt. Die Werkstatt sagte, wir könnten einen 205/60er Querschnitt probieren, aaber wenn das Rad dann wider Erwarten doch nicht mehr in den Radkasten passt, werde ich die Reifen nicht wieder los. Notfalls würde ich auch 16 Zoll-Felgen nehmen, aber dann sinkt der Reifen-Querschnitt und das möchte ich vermeiden, da ich gerne quasi Ballon-Reifen fahre, weil ich's vom Subaru gewöhnt bin und es sehr viel weniger schüttelt als die originalen Niederquerschnittsreifen.
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt ^^

  • Dazu sind noch ein paar Angaben notwendig.
    Welche EG-Typ Genehmigungs Nr hast du? (Fzg Schein, Feld K)
    Welche Reifen sind im Schein Eingetragen (Feld 15.1 und 15.2)
    Welche Felgen Dimensionen hast du?
    Soll der Reifen Eintragungsfrei sein?

  • laut der Typ Nr. dürftest du die 215/40R18 nicht im Schein stehen haben. Die gab es erst ab dem neuen, jetzt aktuellen Ibiza Serienmäßig. Alle e****/116er haben maximal 215/40R17 Serienmäßig. Die 205/55R15 sind ebenso nicht zulässig und müssten eingetragen werden. Das wäre aber möglich. Die 205/60R15 sind nicht zulässig, da der Abrollumfang sich zu stark vergrößert. Desweiteren vermute ich, dass die aktuellen 205er auf einer zu schmalen Felge montiert sind. 15Zoll beim Ibiza ist entweder ein Stahlrad oder ein schmales Alurad. Benötigt werden mindestens 6j Felgenbreite. Das klingt alles sehr komisch!