Probleme DSG Automatik? Seat Ibiza 1.6 16V Style

  • Also bei uns (Seat Händler) sind die jüngeren DSG relativ unauffällig gewesen.
    Ich meine wir haben mal ein mal bei nem Alhambra ein Getriebe getauscht und jüngst bei nem Ateca.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hi,


    ich will es auch mal versuchen, die Frage allgemein zu beantworten:


    Generell wird es vermutlich so sein, dass sich mehr Leute im Netz beschweren, als das Getriebe zu loben.


    Sowohl mit einem Doppelkuppler, als auch mit einem Handschalter kann man Probleme haben.


    Verschlissene, bzw. rupfende Kupplungen kann man ebenfalls bei beiden haben, wobei ich persönlich den Handschalter bevorzuge, da ich mit meiner Fahrweise eher Einfluss nehmen kann.


    Beim DSG kann man, soviel ich weiß, den Kupplungszustand abfragen lassen. Dort wird aber Rubbeln vermutlich nicht abgelegt sein, aber zur Belagstärke und Lüftspiel wird jemand vom Fach was sagen können.


    Insofern würde ich vor einem evtl. Kauf die Parameter abfragen lassen und wenn die OK sind, eine Probefahrt machen. Am besten mit Jemanden, der selbst einen Wagen mit dem Getriebe fährt und dann was dazu sagen kann.


    Eine generelle Empfehlung, pro oder contra, werde ich nicht geben, da auch das persönliche Empfinden eines jeden verschieden ist.