Klappern beim Kupplung treten & Rückwärts-Gang Probleme

  • Hallo,


    mein Seat Ibiza 6K Bj 99/00 macht unerklärliche Probleme nachdem Öl Wechsel. Der Füllstand ist im Sollbereich. (Ölwechsel + Filter etc. selbst durchgeführt)


    Unzwar klappert/rattert es im Motorraum beim durchtreten der Kupplung & der Rückwärtsgang geht jetzt nur noch mit "kratzen im Getriebe" oder mit ausgeschaltetem Motor rein & die anderen Gänge gehen hakelig/leicht schwerer rein.


    Mir ist aufgefallen das wenn ich die Kupplung trete das Geräusch erst kurz vorm endschlag auftritt und wenn ich paar mal trete erwische ich einen Kupplungsversuch ohne klappern und habe ich diesen Moment erwischt gehen alle Gänge wunderbar rein sogar der Rückwärtsgang wie gebuttert. Lasse ich die Kupplung jetzt wieder los und trete ein erneutes mal taucht das klappern erneut auf & das Spiel beginnt von vorn.


    D.h. klappern = Gänge hacken, Rückwärtsgang will nicht
    ohne Klappern = kein Problem, wie neu, was letzte Preis



    Ich bin echt sprachlos. Habe was zu Ausrücklager defekte gelesen, könnte natürlich auch ne defekte Kupplung sein.



    Leider bin ich hier überfragt, hat da jemand Erfahrung mit und kann mir weiterhelfen


    Danke & Gruß