Extremer Ölverbrauch

  • Hallo, ich habe ein großes Problem mit mein Ibiza 6j 1.4 86Ps.
    Ich habe extremen Ölverbrauch, auf 200km 1Liter Öl. Auch hat er kaum noch Leistung, ich komme auf der Autobahn kaum auf 130km/h. Der fehlerspeicher ist leer, aus dem auspuff kommen auch keine Dämpfe. Ich weiß einfach nicht wo das Öl hingeht. ?(

  • Liqui Moly Ölschlammspülung über 500km fahren, danach Ölwechsel und ein gutes vollsynthetisches 5W-40 wie bspw. Rowe Synth RS oder Ravenol RUP rein.
    Diese Standard Longlife Plörre verursacht Ablagerungen auf Dauer.
    Deine Kolbenringe sind wahrscheinlich schon verklebt und der Motor verbrennt schlichtweg Öl.
    Das Problem ist typisch für die 1.4er Motoren und tritt bei einigen wenigen Motoren auf.


    Letztlich hilft da nur noch frisches reinigendes Öl und ordentlich Vollgas und Drehzahl, wenn der Motor warm ist. Das kann helfen, muss aber nicht.
    Hilft es nicht, kann man noch 10W-40 probieren, aber irgendwo ist einfach Schluss. Wenn die Kolbenringe fest sind, hat auch ein dickeres Öl kaum noch einen Effekt.


    Zündkerzen neu machen und anschauen, womöglich macht auch nur ein Zylinder massive Probleme. Dann wäre eine Kompressionsprüfung anzuraten und die Zündwinkelrücknahme mit VAGcom oder VCDS während der Fahrt zu loggen (wenn der bloß noch 130km/h schafft, kann das an deutlicher Rücknahme auf allen Zylindern liegen oder aber auch an einem verstopften Kraaftstofffilter). Bei massiver Zündwinkelrücknahme durch Öldämpfe sollte der Motor revidiert werden. Das wäre auch "LowBudget" möglich, indem man "nur" den Zylinderkopf und die Ölwanne runternimmt, den Kolben zieht, die Laufbahn mit der Honbürste einmal auffrischt und dann den im Ultraschallbad gereinigten Kolben mit neuen Kolbenringen wieder einsetzt. Schwierig ist da eher, eine Werkstatt zu finden, die Bock drauf hat, das so günstig, aber trotzdem sauber durchzuführen. Den Zahnriemen und die Wasserpumpe macht man dabei gleich mit neu. Damit ist so eine Motorrevision durchaus noch bezahlbar und kein wirtschaftlicher Totalschaden. Hat man weniger Möglichkeiten oder findet keine entsprechende Werkstatt, ist ein gebrauchter oder/und revidierter Austauschmotor einfacher und schneller.


    Die Kurbelgehäuseentlüftung kann man noch prüfen, das dürfte bei dem Ölverbrauch aber nicht die Ursache sein.

  • Hallo, ich habe ein großes Problem mit mein Ibiza 6j 1.4 86Ps.
    Ich habe extremen Ölverbrauch, auf 200km 1Liter Öl. Auch hat er kaum noch Leistung, ich komme auf der Autobahn kaum auf 130km/h. Der fehlerspeicher ist leer, aus dem auspuff kommen auch keine Dämpfe. Ich weiß einfach nicht wo das Öl hingeht. ?(

    Moin,


    schreib mal bitte mehr Details.
    Wann gebaut, Laufleistung, wo gekauft (privat, Händler), wie lange in Deinem Besitz?


    Grüße, Micha

  • Moin,
    schreib mal bitte mehr Details.
    Wann gebaut, Laufleistung, wo gekauft (privat, Händler), wie lange in Deinem Besitz?


    Grüße, Micha

    Das hilft ihm auch nicht weiter bei seinem Problem. Robert hat schon einen Lösungsvorschlag geschrieben.

  • Zu Roberts Vorschlag möchte ich noch etwas ergänzen.
    Ich hatte mit gleichem Motor auch Ölverbrauch, nicht dramatisch, aber.
    Die Ölschlammspühlung ist ja eigentlich für richtig alte Motoren gedacht, welche ohne Ölfilter bzw mit Nebenstromfilter aus kamen.
    Zusätzlich zu eben dieser würde ich noch MotorClean anwenden.
    Das kommt in den warmen Motor, der läuft dann 10 Minuten im Leerlauf. Danach muss das Öl sofort abgelaßen werden.


    Beim 1,4er sank der Ölverbrauch auf "voll OK",
    beim alten 1,2er mit ca. 200tkm konnte ich den Motor von innen an schauen.
    Im Vergleich zu den gebrauchten Teilen die man auf eBay ansehen kann, macht das richtig gut seine Arbeit.


    P.S. Ich gehe davon aus dass das Öl nicht irgendwo raus läuft?
    P.P.S.Vllt sind die von Micha Cupra doch hilfreich.
    Frisch gekauft z.B. -> Rückgabe
    Änderungen je nach Modelljahr...