Seat Ibiza 6L 1,9TDI Keilrippenriemen ständig defekt

  • Guten Tag,


    im Juni 2020 habe ich mir einen Seat Ibiza 6l FR 1.9TDi 131PS mit 194000km gekauft.


    Direkt nacht dem Kauf in Eigenregie einen großen Service gemacht sprich:


    - Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe und Spannrollen NEU (INA)
    - Keilrippenriemen inkl. Spanner + Rolle NEU (Continental + INA)
    - und eben alles was Öl, Flüssigkeiten betrifft NEU


    in 5 Monaten bin ich mit dem Auto 14000km gefahren.


    Nach bereits 8000km war der Neue Keilrippenriemen (Continental) verschließen und hat sich durch starken abrieb abgenutzt. Im Motorraum ist überall Gummistaub. Durch den starken abrieb fing er auch an sich zu Spalten.



    Daraufhin nach irgendwelchen Fehlern gesucht:


    - Lichtmaschine ausgebaut und Freilauf geprüft
    - Klimakompressor ausgebaut
    - Halter für Lichtmaschine und Klimakompressor ausgebaut
    - Keilrippenriemenspanner ausgebaut


    alles wieder ordentlich verbaut da nichts weiter aufgefallen ist und in Ordnung war.


    Ebenfalls einen neuen Keilrippenriemen (Continental) verbaut.


    Nach 6000Km war der Keilrippenriemen wieder defekt.


    Nun bin ich am Ende und weis absolut nicht was nicht richtig läuft oder ich falsch gemacht habe beim zusammenbauen.


    weis hier jemand zufällig was die Ursache hierfür sein könnte?


    Im Anhang habe ich Videos wie man den Lauf sieht nachdem der 2. neue Keilrippenriemen verbaut wurde.


    Außerdem ein video von einem minimalen Spiel in der Welle der Lichtmaschine.


    Generatorfreilauf:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spiel im Generator:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lauf des neuen Riemens:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Daily: Seat Ibiza 6L FR 1.9TDI 185PS/410NM
    Not Daily: BMW 135i Coupe 600PS/850NM

    Einmal editiert, zuletzt von Marco 130PD ()

  • Servus


    vimeo.com geht nicht.
    Der vorzeitige Verschleiß kann von einen schrägen Spanner kommen. Dadurch läuft der Riemen schräg und wird beschädigt.

    vielleicht waren sie noch nicht hochgeladen.


    Meinst du ich habe bei der Montage vom Spanner etwas falsch gemacht?

    Daily: Seat Ibiza 6L FR 1.9TDI 185PS/410NM
    Not Daily: BMW 135i Coupe 600PS/850NM

  • Das Vimeo Zeug geht leider nicht ...


    Meine Erfahrung ist das austretender Ölnebel von der Ladeluftleitung das Hauptproblem ist. Der Gummi verträgt das nicht sonderlich. Das bitte erstmal checken.


    Meine Empfehlung sind auf jeden Fall die Gates Riemen aus einer sicheren Quelle.


    Jedoch sollte angemerkt sein, wenn du solchen krassen Verschleiß hast, dass du Spannrolle, Freilauf, Klimariemenscheibe und Kurbelwellenriemenscheibe mal auf Beschädigungen prüfst...

  • Diese Problem kann ich auschließen, da im gleich zug ein Cupra Ladeluftkühler inkl. der beiden Aludruckrohre verbaut wurden.


    alle Riemen/Rollen sind optisch in einwandfreiem Zustand.


    aber der Tipp mit den Gates Riemen könnte ich mal probieren.

    Daily: Seat Ibiza 6L FR 1.9TDI 185PS/410NM
    Not Daily: BMW 135i Coupe 600PS/850NM

  • Ist der Spanner ersetzt worden, oder nur die Spannrolle auf den Spanner ?

    es ist beides Zusammen ersetzt worden das das auch als ein Teil bestellbar ist.

    Daily: Seat Ibiza 6L FR 1.9TDI 185PS/410NM
    Not Daily: BMW 135i Coupe 600PS/850NM

  • Mach ruhig mal ein paar Bilder von dem Ganzen. Und welchen Riemen hast du genau verbaut. Nicht, dass er zu kurz ist oder so.


    038 903 137 AA - Keilrippenriemen - fuer Fahrzeuge mit Klimaanlage 21,18X1180MM


    Keilrippenriemen 6PK1180 Continental

    ganz genau der von Continental wurde verbaut.


    Am besten sind die Videos ich schau mal wie ich diese am besten sichtbar fürs Forum mache.

    Daily: Seat Ibiza 6L FR 1.9TDI 185PS/410NM
    Not Daily: BMW 135i Coupe 600PS/850NM

  • jetzt müsste man die Videos sehen können.


    Was ich garnicht in Betracht gezogen habe zu prüfen ist das jeweilige Axialspiel der einzelnen Wellen.

    Daily: Seat Ibiza 6L FR 1.9TDI 185PS/410NM
    Not Daily: BMW 135i Coupe 600PS/850NM

  • Ist der Klimakompressor auch gangbar, wenn angeschaltet?

    wie kann ich das am besten prüfen?


    Also die Klima habe ich erst kurz nach dem Zahnriemenwechsel aufgrund eines defekten Klimakondensators befüllen lassen und funktioniert bisher tadellos.

    Daily: Seat Ibiza 6L FR 1.9TDI 185PS/410NM
    Not Daily: BMW 135i Coupe 600PS/850NM