Ibiza ST 6J 1,6 TDI 77kw Tuning

  • Guten Morgen zusammen,


    derzeit fahre ich einen Seat Ibiza 6J 1,6 TDI mit 77kw und EZ2011. Das Fahrzeug hat mittlerweile 200.000km drauf und muss eigentlich diesen Monat zum TÜV.
    Diesen wird er aber nicht bekommen da die Stoßdämpfer lecken. Außerdem scheint der Turbo defekt zu sein. Das Fahrzeug geht regelmäßig in den Notlauf und wenn die Werkstatt den Ausließt ist ein Fehler vom Turbolader drin - er erzeugt angeblich nicht genug druck.


    Da die Karre schon alt ist hab ich überlegt ein neues Auto zu kaufen. Leider gibt es derzeit aber nur wenige Fahrzeuge der gewünschten Klasse auf dem Markt und die sind der Ausstattung die ich haben möchte Teurer als mir lieb ist. Deshalb ist die Überlegung den Seat noch 2 Jahre zu fahren. Dafür müsste ich aber Wenigstens die Stoßdämpfer und den Turbo austauschen.


    Nun stellt sich mir die Frage ob man einen "Tuning-Turbo" einsetzen kann wenn man ihn eh wechseln muss. Gefunden habe ich beim suchen keinen. Aber ich kenne mich auch nicht wirklich aus.


    Beim Fahrwerk überlege ich dann ein Sportfahrwerk einzusetzen. Dazu habe ich auch einige gefunden:
    ST Suspensions für ca. 411€ (Gewinde Sportfahrwerk). Tieferlegung 30mm. Teilegutachten (§19.3)
    Ap Sportfahrwerk für ca. 256€. Tieferlegung 30mm. Hat wohl Teilegutachten.
    Koni Sportfahrwerk für ca. 685€. Tieferlegung VA 25mm, HA 40mm. Hat wohl Teilegutachten. Vorn höher als hintern dürfte seltsam aussehen?
    H&R Sportfahrwerk Cup Kits für ca. 454€. Tieferlegung VA 25mm, HA 40mm. Hat wohl Teilegutachten. Vorn höher als hintern dürfte seltsam aussehen?
    Eibach - Bilstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk für ca. 585€. Tieferlegung 25mm. Hat wohl Teilegutachten.
    Bilstein Gewindefahrwerk B14 für ca. 727€. Tieferlegung VA /HA 35-50mm / 30-45mm. Hat wohl Teilegutachten.
    Vogtland Gewindefahrwerk für ca. 609€. Tieferlegung VA /HA 15-50mm / 30-55mm. Hat wohl Teilegutachten.


    Bei den Gewindefahrwerken gibt es noch ein paar mehr. Aber die sind mir dann eigentlich zu teuer. Da der wagen noch max. 2 Jahre fährt würde ich natürlich gern das günstigste Fahrwerk nehmen, also das AP Sportfahrwerk. Die Frage ist nur, hat das irgendwelche Vorteile gegenüber dem Serienfahrwerk? Wenn nicht, ab welchem Fahrwerk wären Vorteile zu erwarten?


    Außerdem habe ich ein Chip-Tuning gefunden für 306€. Hat wohl ein Teilegutachten, bringt 22kw und 60nm. Die Frage ist, merkt man das überhaupt? Die Risiken scheinen bei einem so moderaten Tuning eher gering zu sein nach dem was man hier so liest.


    Dann müsste der ganze Spaß ja auch noch eingetragen werden. Bei den Fahrwerken und dem Chip-Tuning steht ja Teilegutachten bei. Sind das dann dennoch Einzelabnahmen? Wie teuer ist sowas erfahrungsgemäß? Auf der TÜV-Seite steht, das man anrufen soll. Das kann man aber natürlich nur machen wenn man überhaupt weiß wovon man spricht ^^ Was ich so gelesen habe ist, dass eine TÜV-Std ca. 130€ kostet.


    Würde gerne noch etwas mehr spaß mit dem Seat haben wenn ich ihn noch weiter fahre. Kenne mich wie gesagt fast garnicht aus. Vermutlich sind die Meisten fragen recht einfach beantwortet wenn man sich ein wenig auskennt.


    Ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen.


    Viele Grüße,
    Sqwan

  • Moin,


    Zu den Fahrwerksgeschichten gibts nen umfangreichen Thread hier:
    Fahrwerkstechnik - Infos und Optimierung (Ibiza 6L1+6J, Cordoba 6L2, Polo 9N+6R, Fox, Fabia 6Y+5J, Audi A2+A1)



    Zu den Ladern beim TDI müsste sich jemand anderes äußern, von mir nur der Hinweis, dass wenn du dir nen größeren Lader draufknallst du kein Tuning von der Stange nehmen solltest.
    Das müsste dann schon angepasst werden auf die Hardware und wird dann nicht ohne größere Probleme eintragbar sein.
    Eventuell kommst du auch schnell in den Bereich wo du andere Injektoren o.ä, brauchst - wie gesagt, da sollen sich die Diesel-Profis auslassen.
    Wenn du es legal haben willst wünsch ich dir aber schon mal viel Spaß, nen dicken Geldbeutel und ne entspannte Versicherung :)



    Zu den Eintragungen:
    Teilegutachten ist Grundvoraussetzung.
    Probleme treten immer auf, wenn du mehrere Dinge kombinierst.
    Also z.B. Fahrwerk mit Teilegutachten und Felgen, Spurverbreiterung oder ähnliches.
    Dann rutscht du nämlich in den Bereich der Einzelabnahme, weil der Prüfer halt genauer hinschauen muss ob das alles so passt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Denk dran,
    auch Domlager und andere Dinge des Fahrwerks könnten verschlissen sein.


    Evtl. wäre es sinnvoller, sämtliche Verschleißteile zu erneuern und normale Dämpfer zu kaufen.


    Da sollte mal einfach jemand vom Fach draufschauen und sagen, was Sache ist.


    Bevor Du unnötige Geld zum Fenster herauswirfst.