Climatronic wird warm und dann kalt. *gelöst*

  • Guten Morgen zusammen.


    Ich bin im Besitz eines Ibiza 6j 1,2 TSI von Ende 2014. In meinem Auto befindet sich eine Climatronic die bisher super Dienste geleistet hat.
    Nun verhält sich diese jedoch recht merkwürdig. Ich steige morgens ins Auto und stelle die Temperatur wie immer auf 22 Grad. Der
    Wagen wir nach ein paar KM warm und alles ist supi. Die warme Luft ist auch zu spüren. Nach ein paar Minuten wird die Luft jedoch spürbar kälter.
    Stelle ich dann die Temperatur auf 23 Grad kommt erst wieder warme Luft und sobald die Temperatur erreicht ist wird wieder kälter. Es springt
    jetzt nicht direkt auf Frost um, jedoch merkt man den Unterschied schon sehr stark. Gerade bei den Füßen wirds recht frisch. Das spielt mit den Temperaturen mache
    ich dann fleißig weiter und komme im Büro mit einer Einstellung von 25 Grad an. Bei 25 Grad hatte ich sonst immer schon Röstaromen am Körper. :D


    Er kommt also auf die Temperatur, hält diese jedoch nicht sauber. Reagiert aber danach auf Temperaturveränderungen an der Climatrinik.


    Was mir noch aufgefallen ist. Vor knapp 2 Wochen hat es einmal für 3-5 Sek. aus dem Armaturenbrett gerasselt. Könnte vom Geräusch ein verklemmter Lüfter bis hin
    zu einem springenden Zahnrad alles sein.



    Ist jemanden zu der Fehlerbeschreibung was bekannt bzw. wo kann man hier ansetzen?


    Eine Möglichkeit zum Fehlerauslesen habe ich leider nicht.


    Vielen Dank und lieben Gruß
    joker





    Lösung siehe Post #3

  • Ich würde 3 Dinge in Betracht ziehen:
    Fehlerhafter Stellmotor, Temperatursensor oder Thermostatprobleme.


    Wird der Motor denn ordentlich warm? Oder sinkt die Motortemperatur auch wieder?


    Grundsätzlich wirst du leider um die Fehlerauslese oder ne ordentliche Diagnose nicht rumkommen...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • So. Danke für deine Info @PrivateDemon.


    Ich habe dass Problem nun gefunden.


    Lösung: Klimasteuerung (in der Konsole mit dem Display) augebaut. Hinten links befindet sich ein kleiner Lüfter, welche die Innenraumluft ins Gerät saugt zwecks Messung.
    Dieser Lüfter war halb angefallen. Dieses kurze Klackern waren daher auch die Lüftungsblätter, welche am Gehäuse kurz geklackert haben. Daher hat sich im Gehäuse die Luft gestaut und somit war es
    immer zwischen 30 und 40 Grad im Gehäuse. Wenn nun 25 Grad eingestellt waren hat das System versucht zu kühlen. Was ja ansich auch so gewollt ist. Stellt man dann die Temperatur einen Grad höher so heizt er kurz für 2 min und dann geht die Messung wieder los
    und es wird wieder gekühlt.


    Fazit: Lüfter wieder draufgesteckt und alles war super.


    Als kleine Hilfe. Wenn man die Tasten AC + Luft auf den Bauch + Luft auf den Boden gleichzeitig drückt erscheint kurz 00 im Display. Nun mit den Pfeil hoch/runter Tasten auf 01 stellen. Jetzt sieht man die gemessene Innentemperatur.


    Ich hoffe dem ein oder anderen hilft meine Auflösung.


    LG Joker