Probleme mit Radio

  • Schönen Sonntag euch allen,


    Ich habe seit paar Monaten ein neues Autoradio in meinem 1.4er 6L, ein pumpkin doppel din radio, welches jetzt seit den kälteren Tagen „Probleme” macht.


    Wenn der Motor kalt ist startet sich das Radio nämlich so ziemlich jede Minute neu und manchmal auch mehrmals in einer Minute. Alle anderen elektrischen Verbraucher funktionieren einwandfrei, auch bei Kälte. Allerdings muss ich mindestens 20 Minuten fahren, bis das Radio normal läuft aber der Motor hat nach gut 15 Minuten schon 90 Grad.


    Die Batterie ist in Ordnung, hat 12,3 Volt wenn das auto still stand, während der Motor läuft 13,2 Volt und nachdem das Auto bewegt wurde 12,6 Volt. Meine einzige Vermutung ist, dass die Batterie vielleicht zu wenig Ah hat und deswegen die Batterie im kalten Zustand überfordert ist und sie sich erst richtig aufladen muss bevor das Radio genug Strom kriegt. Kann das sein oder macht das keinen Sinn? Bin leider kein Profi was das angeht aber es nervt und ich würde das gerne beheben. Vielen dank euch schon mal :)

  • als erstes würde ich mal die verkabelung checken.
    es kann sein, dass es eine stelle mit "schwachem" kontakt gibt, und da sich metall bei kälte zusammenzieht, gibt es dann vllt noch etwas wackelkontakt. hinterm radio laufen ja die lüftungsrühre lang. wenn es dadurch hinterm radio warm genug wird, wird sich das metall, also auch die pins in den steckern, ausdehnen und für besseren kontakt sorgen.
    außerdem könnte es je nach kälte sogar sein, dass die pins "beschlagen" durch kondensation, ähnlich der brille, wenn man ins auto einsteigt und es kalt ist. das kann auch für schlechten kontakt sorgen. also alle entsprechenden stecker kontrollieren, mal abziehen und wieder anstecken, eventuell kontaktspray benutzen, etc.
    das klingt mir deutlich plausibler, als eine schwache batterie. jedoch kann auch die für fehlfunktionen der verbraucher sorgen.
    allerdings würde ich die erst wechseln, wenn ich oben genanntes sicher ausschließen kann.
    wobei auch die o.g. kälteproblematik auch im radio selbst für probleme sorgen kann. dann hilft nur radio aufmachen, auf (im wahrsten sinne des wortes" "kalte lötstellen" überprüfen, oder neues kaufen. zumal das ja eh ein china-böller zu sein scheint.

  • Vielen Dank!


    Klingt mir ehrlich gesagt auch plausibler als die Batterie, gut dass ich gefragt hab dann werd ich mich demnächst mal daran versuchen die kontakte zu überprüfen.
    Falls es wirklich zB die Kontakte an den Pins sind kann ich das denn irgendwie beheben? Reicht da einfach Kontaktspray?