Multifunktionslenkrad Tasten ohne Funktion HILFE

  • Hallo Ibiza Community,


    in meinem Ibiza 6L FR 1.9TDI Bj. 03.2008 war vom Vorbesitzer ein Zubehör Radio verbaut.


    Da mir die Optik nicht gefallen hat und meine Tasten am Multifunktionslenkrad nicht Funktionierten habe ich ein Originales Alana Radio verbaut.


    Leider gehen die Tasten immer noch nicht.
    Sie haben allerdings auch vor dem Radiotausch auch nie geleuchtet.


    In der Suche bin ich auf ein Beitrag gestoßen bei dem das Steuergerät im Lenkrad durchbrennt.


    Heute habe ich den Airbag ausgebaut und mal ein Foto gemacht. Es gibt wohl 2 Lenkräder im FR. Den meines hat kein Steuergerät.


    Sicherungen sind alle in Ordnung.
    Habe auch kein Airbagfehler und die Hupe Funktioniert auch.
    Der Fehlerspeicher ist auch leer.


    Hoffe mir kann jemand Helfen.


    Hier das Bild:
    3BD6635D-E5AB-49C9-A789-5271C8459816.jpeg

  • Hi,


    Ich hatte ab Werk in meinem 6L Sport Edition mit 86PS ein Alana MP3 und die Tasten haben rot geleuchtet.


    Wie die Beleuchtung des Lenkrads angesteuert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Von einem Steuergerät im Lenkrad hab ich nie was gehört.

  • Nachdem ich in Ebay nach etlichen Lenkrädern geschaut habe kann ich hier mal die 2 verschiedene Varianten darstellen:


    Mit Steuergerät links und ohne Steuergerät rechts.


    Bildschirmfoto 2020-12-19 um 20.58.42.pngBildschirmfoto 2020-12-19 um 20.59.28.png

    Daily: Seat Ibiza 6L FR 1.9TDI 185PS/410NM
    Not Daily: BMW 135i Coupe 600PS/850NM

  • Ich finde in den Stromlaufplänen nur die Variante die du hast.
    3 Kabel die über die Wickelfeder zum linken Schalter gehen, der rechte Schalter ist an den linken angebunden.


    Im Lenkrad:
    Braun => Masse
    Blau => Zündungsplus
    Orange => Datenleitung


    Wird dann unter der Wickelfeder:
    Braun => Masse
    Schwarz-Lila => Zündungsplus
    Gelb => Datenleitung


    Die Datenleitung geht dann direkt durch ans Radio an Pin 11 des 20-Poligen Steckers.


    Habe zudem noch diesen Post gefunden, der User hat da wohl tiefere einblicke:
    Lenkradfernbedienung nachrüsten

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • danke dir das hilft schonmal etwas weiter.


    Aus dem Beitrag was du gesendet hast entnehme ich noch das es wohl auch unterschiedliche Alana Radios gibt.


    das machts zwar nicht einfacher aber ist dennoch gut zu wissen.

    Daily: Seat Ibiza 6L FR 1.9TDI 185PS/410NM
    Not Daily: BMW 135i Coupe 600PS/850NM

  • danke dir das hilft schonmal etwas weiter.
    Aus dem Beitrag was du gesendet hast entnehme ich noch das es wohl auch unterschiedliche Alana Radios gibt.


    das machts zwar nicht einfacher aber ist dennoch gut zu wissen.

    Ich habe heute mal den ganzen Lenkstock zerlegt...
    Masse (Braun) liegt an und das Datenkabel (Gelb) ist auch durchgängig bis zum Radio.
    Die Farben passen soweit auch und der Schleifring gibt auch alle Spannungen durch also scheint so als hätte ich alle richtigen Komponenten verbaut.


    Da das Zündungspluskabel in das Armaturenbrett verschwindet konnte ich nicht erkenn wohin das genau geht. Weiß das zufällig einer?


    Kann das möglich sein das man die Funktion eventuell Codieren muss?

    Daily: Seat Ibiza 6L FR 1.9TDI 185PS/410NM
    Not Daily: BMW 135i Coupe 600PS/850NM

    Einmal editiert, zuletzt von Marco 130PD ()