1.2 12V Luftfilterkasten Umbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 1.2 12V Luftfilterkasten Umbau

Hallo Leute,

hat jemand beim Ibiza 6L, Polo 9N3 oder Fabia 6Y beim 1.2 12V 64 PS Motor schonmal den Luftfilterkasten umgebaut? Ich meine von dem Luftfilter in der Motorabdeckung auf den "freistehenden" Luftfilterkasten hinter der Batterie?

Hab's jetzt schon bei den 54PS Modellen und beim Polo 6R 1.2 gesehen aber die scheinen die Batterie an einer leicht anderen Stelle zu haben.

Hab bei mir mal reingeschaut aber ich finde der Platz zwischen Batterie und Spritzwand sieht ziemlich eng aus als das da noch n Luftfilterkasten reinpasst? Achja ich fahre übrigens den BME Motor Baujahr 2006.

Evtl kann mir jemand der das schon gemacht hat ja seine Erfahrungen und Teilenummern mitteilen.

Viele Grüße und schöne Weihnachten
    • Siehe PN im Polo9n Forum.

Cross Postings sind unproduktiv, war ja keines im eigentlichen Sinn. Trotzdem :huh:
      In beiden Foren sind es fast immer die gleichen die Fragen beantworten.

Schreib einfach hier die Antwort auf meine PN.

Solange man keine Domstrebe hat bleibt da noch platz. Inzwischen hast Du ja schon herausgefunden dass die Batterie "verschoben" wird.
      Eng wird es bei den Scheinwerfer links,
      hab die Tage das Abblendlicht getauscht und sehr lang überlegt ob ich die Batterie aus baue oder nicht.
    • Geht an sich problemlos, die seitlichen Luftfilterkästen gab es sowohl für den 1.2 6V (VW Fox) als auch 12V (Fox und Polo Ibiza Fabia Facelift Modelle mit 70PS).

Umbau ist p&p möglich. Es wird mindestens ein anderes Batteriekastenunterteil benötigt.
      Das Tilgergewicht vom Schaltarm muss dann entfernt werden, oder ist gegen ein anderes passendes späterer Baujahre auszutauschen.

Um die große Luftansaugung zum Schlossträger zu fahren muss ein Luftfilterkastenoberteil vom VW Fox 1.2er mit dem Unterteil vom Fox 1.4TDI kombiniert werden.
      Dateien
      • DSC_1466.JPG

(3,24 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread ~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Ich bin Händler für SuperPro, GFB, Wiechers, Fischer/Spiegler Stahlflex, EBC, Milltek uvm.
      --> Kontakt über Facebook oder per e-Mail an n89.motorsport@gmail.com <--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nuerne89 ()

• Ich habe es auch gemacht beim 1.4 16V BBY.

• LuFi Kasten vom 1.9 TDI (der hat praktischerweise einen Schnippel für irgendein Unterdruckgedöns dran, daran habe ich die Ventildeckelentlüftung angeschlossen).
      • Luftführung vom Filterkasten zur DK (auch vom TDI)
      • LMM Dummy 1JE 129 684 "Verbindungsrohr" (gab es beim 2.0i BBX, der wurde irgendann von LMM auf Saugrohrdruckmessung umgestellt.
      • CUPRA Luftführung und Sammler am Schloßträger (Scheißteuer heut zu Tage, war früher mal billiger zu haben)
      Bild folgt noch...
      E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
      Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
      Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
      WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
      Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
      der-obd-doktor.business.site