Motorbremse pfeift

  • altes Auto, neue Probleme.


    Moin zusammen,


    habe mein vorheriges Problem gelöst. ( Defektes Ausrücklager)
    Neue Kupplung mit neuem Lager ist drinnen.


    Jetzt gibt es ein neues Problem unzwar pfeift die Motorbremse, d.h. solange keine Gänge drinnen sind und der Wagen rollt, kann man ein leises pfeifen wahrnehmen.
    Fährt man an und schaltet in den 2ten, 3ten usw und geht vom Gas und lässt die Motorbremse packen, hört man ein lautes quietschen /pfeifen.


    Woran kann das liegen ?

  • Update:
    Jetzt geht gar nichts mehr.
    Schleifende und raternde Geräusche, Gänge sind mal schwer mal leichte zu bedienen und mal sind sie blockiert. Auto fährt bockig mit zufällig auftrettenden blockaden als ob das auto verankert ist.



    Defektes Getriebe ?

  • Update

    Getriebe war bei Instandsetzer: Lager hat sich zerlegt & die Lagerteile haben die Zahnräder angegriffen. Welle hat den Lagersitz "aufgerieben" bzw hat im Lagersitz herum geschlagen.
    Ende vom Lied Irreparabel.


    Neues Getriebe gekauft (DXK) (390€ Getriebezentrum24) & demnächst kommt der Einbau.


    Jetzt 2 Fragen: 1. Mir ist erst spät aufgefallen, dass die Verschlussklappe ( 020301132 ) am Getriebe fehlte. Wozu ist die da & ist die wichtig?
    2. Mir wurde gesagt ist soll über den Rückfahrschalter das Getriebeöl auffüllen? Soll ich dann trotzdem das Öl über die normale Einfüllöffnung kontrollieren? & Warum nicht direkt darüber befüllen??



  • Danke erstmal für die Rückmeldung.
    Getriebe ist natürlich echt kacke.


    Die Verschlusskappe ist halt ein Schmutzschutz und sollte unbedingt wieder eingebaut werden.
    Solltest du aber vom alten übernehmen können.


    Ich würde immer die normale Einfüllöffnung nehmen - das ist schließlich auch die Anzeige dafür ob du genug Öl drin hast.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi