Fensterheber Beifahrerseite funktioniert nicht außer...

  • Sorry für evtl. falsche Bezeichnungen, bin Laie.


    Mein Auto ist ein Seat Ibiza 6J
    Genemigungsdatum Oktober 2011
    Benzin, 51kW,69PS


    Ich habe:
    vorne Schalter gesteuerte Fensterheber
    hinten mechanische Kurbeln
    keine Komforschließung der Scheiben beim Absperren des Autos
    folgendes Problem bereits seit ca. einem Jahr



    Der Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert nicht einwandfrei.


    Wenn er mal funktioniert lässt er sich nur vom Schalter der Beifahrerseite steuern und schließt bei längeren Drücken die Scheibe nicht automatisch.


    Wenn ich den Fensterheber abschließe und neu an, dann funktioniert er für die Fahrt, jedoch kann er dann nur von der Beifahrerseite gesteuert werden.
    Ich kann einen funktionierenden Fensterheber somit reproduzieren.
    Jedoch lässt sich der Fensterheber des Beifahrers nicht von der Fahrerseite steuern.


    Die Steuerung der Seitenspiegel funktioniert.
    Ich glaub auch nicht das der Fehler im Kabelbaum liegt.
    Beide Fensterheber funktionieren grundsätzlich.
    Ich habe bereits beide Fensterhebermotoren zerlegt und Kontakte der verbauten Platine nachgelötet.
    Bleibt dann nur noch das Steuergerät über?


    Welches Signal sollte an den Kabeln des Fensterhebermotors normalerweise ankommen?
    Kann man das mit dem Multimeter prüfen?


    Ich hoffe irgendwer kann mir weiter helfen.

  • klingt für mich ehrlich gesagt eher danach, als sei der fensterheber schlichtweg nicht angelernt.
    das muss man immer machen, wenn man den stecker desselben zieht.
    geht aber auch ganz einfach:


    - schalter an der betreffenden tür einmal halb gedrückt halten für fenster nach unten zu fahren, wenn die scheibe unten angekommen ist loslassen.
    - schalter halb gedrückt halten für nach oben zu fahren, wenn die scheibe oben angekommen ist loslassen.
    - schalter einmal kurz voll durchdrücken, um scheibe von allein ganz runter fahren zu lassen.
    - schalter einmal kurz voll durchdrücken, um scheibe von allein ganz hoch fahren zu lassen.


    damit werden dem steuergerät da jeweiligen endanschläge "beigebracht".
    erst dann lässt sich der fensterheber im automatikmodus und von der fahrerseite aus vollwertig bedienen.


    dem wort "genehmigungssdatum" nach gehe ich davon aus, dass du österreicher oder schweizer bist (nur die meinen immer, neue wortkreationen schöpfen zu müssen XD - ich tippe mal drauf, dass damit "zulassungsdatum, bzw. "datum der erstzulassung", oder eventuell "datum der fälligkeit zur hauptuntersuchung" gemeint ist...wär aber dann bissl arg lang her^^).