6J springt schlecht an - wie weiter verfahren?

  • Servus,


    ich habe einen 6J BJ 2009 mit 1.4er Maschine (7593-ADM) Problem ist das er derzeit recht schlecht anspringt. Vorhin sprang er kurioserweise nach 1 Nacht Standzeit problemlos an. 7 KM gefahren, abgestellt, eingekauft und dann beim Starten wieder 2 Anläufe gebraucht bis er los legen wollte. Das Problem tritt sporadisch auf. Ich hatte das bereits 1-2x im Sommer, dann Ruhe nun habe ich dies vermehrt bei den derzeitigen Temperaturen sprich Kälte. Ich hatte beim Sufu benutzen das Problem mit dem Magnetventil gesehen - das scheint aber augenscheinlich insbesondere bei heissen Temperaturen massiv für Probleme zu sorgen und bin mir unsicher wie ich nun am besten weiter vorgehe.


    Was wurde bereits gemacht?


    Zündkerzen sind frisch, Benzinfilter wurde getauscht. Der Wagen wir fast ausschließlich kurzstreckig bewegt sodass ich ihn 2x die Woche am Ladegerät hängen habe.


    Könnte das Problem auf die Lichtmaschine zurückzuführen sein? Verschleißbedingt meine ich - ansonsten bin ich für Tipps dankbar.


    Danke & LG

  • Hallo,


    lies mal deinen Fehlerspeicher aus. Wenn es das Magnetventil ist, müsste eigentlich ein Fehler von der Tankentlüftung drinstehen. Ansonsten schau mal, ob bei dir im Kombi "safe" steht beim Startversuch. Dann könnte es auch die Wegfahrsperre sein. Scheint ein ziemlich gängiges Problem zu sein.

  • Ich würde empfehlen dort mal die Ist-Werte vom Steuergerät zu schecken.
    Ggf. Ist ein Temperaturgeber defekt und gibt falsche Werte aus.
    Das könnte dazu führen, dass die Gemischbildung nicht stimmt und er dann nicht sauber anspringt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi