Heckscheibenwischer spinnt - Relais nicht auffindbar?!

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bereits auf Basis einiger Beiträge hier im Forum vieles ausprobiert und überprüft habe, weiß ich nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Modell: Ibiza 6J, 1.4 16V (63 kW), 5-Türer, Bj. 2014


    Problem: Der Heckscheibenwischer hat sich plötzlich selbständig gemacht und fängt sofort an zu wischen, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Zündung an reicht hierfür, egal ob der Motor läuft oder nicht. Er wischt in "schnellen" Intervallen, also den Intervallen die sonst nur nach Betätigung der Scheibenwaschpumpe einige Male durchlaufen werden. Wenn ich die Scheibenwaschpumpe über den Hebel betätige kommt hinten ganz normal Wasser aus der Düse. Frontscheibenwischer samt Pumpe funktioniert tadellos.


    Wahrscheinlichste Ursache nach Recherche: Das Relais für die Wisch-Wasch-Intervall-Automatik (Nr. 19) dürfte hinüber sein. Einige andere mögliche Ursachen habe ich bereits gecheckt.


    Gecheckte andere Ursachen:
    - Sicherung 56 (10A) für den Heckscheibenwischer -> OK
    - Sicherung 9 (10A) für den Schalthebel für Wischintervalle -> OK
    - Masse (braunes Kabel) am Heckwischermotor -> OK, kein Rost erkennbar, alle Kontakte sauber verdrahtet (nichts lose o.ä.), kein Kabelbruch oder Wackelkontakt erkennbar. Hintere Bremsleuchte (die wohl an der gleichen Masse hängt) ist auch in Ordnung



    Nun sollte man meinen: klare Kiste, Relais tauschen und gut is. Leider ist das Relais für die Wisch-Wasch-Automatik nirgendwo auffindbar. Weder das simple Nr. 19, noch das programmierbare Nr. 99. Nicht im Relaisträger hinter dem Sicherungsträger links unter dem Lenkrad, und auch nicht im Motorraum (wo ich ehrlich gesagt gar keine Sicherungen/Relais gefunden habe. Eine Abdeckung, die in meinem Handbuch markiert ist, existiert bei mir erst gar nicht...). Habe hierzu mal Bilder mit entfernter Abdeckung vom Sicherungs- und Relaisträger gemacht. Gibt es noch weitere Ort wo Relais angebracht sind? Ist eines der anderen Steuerrelais (644 oder 645) für den Heckwischer verantwortlich?


    Wäre echt stark, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :)


    LG, makubo