Kühlwasser/Motortemperatur sinkt bei Bergabfahrt

  • Hallo,


    bin neu, also ganz frisch angemeldet. Hab seit über einem halben Jahr einen Seat Ibiza 1.0 Kombi. Folgendes Problemchen tritt im Winter auf: Motor wird warm, wie es sich gehört, nur fahre ich längere Zeit bergab, kühlt der Motor so weit ab, dass auch die Heizung natürlich nur mehr lauwarm bis kalt bläst. Ich habe bemerkt, dass dies nur dann passiert, wenn die Lüftung eingeschaltet ist. Der Mechaniker meint, das wäre "normal". Ich hatte schon viele Autos, aber so ein Problem hatte ich noch nie.


    Bevor ich nochmal interveniere und den Automobilklub kontaktiere (welcher auch meinte, dass kann nicht normal sein, müsste das Auto aber 1 Tag zur überprüfung stehen lassen), frage ich lieber mal hier nach, ob das wirklich "Normal" ist.


    Was meinen die Seat Ibiza Fahrer?


    :whistling:

  • Dankeschön.


    Das "Lustige" daran ist, dass ich dieses Problem dem Techniker beim letzten Service geschildert und gebeten habe, das Thermosta zu kontrollieren und dieser darauf gleich geantwortet hat "das ist bei diesen Modellen normal, der Motor ist so klein, das er bergab abkühlt, wenn man kein Gas gibt"

  • Hi,


    hast Du noch Garantie/Gewährleistung?
    Neu oder gebraucht gekauft? Wo? Seat Vertragshändler?


    Je nach Aussenbedingungen, sehr kalte Region, Motor noch nicht richtig warm, Heizung voll aufgedreht plus Lüftung, kann ich mir schon vorstellen, dass beim Bergabfahren die Heizleistung etwas geringer wird, da der Motor durch die Schubabschaltung ja dann keinen Sprit verbrennt.
    Der Wärmetauscher für den Innenraum muss ja auch ordentlich Leistung bringen, damit es dort auch warm wird.


    Ein einfaches „das ist halt so“ würde ich mir allerdings auch nicht einfach akzeptieren.
    Da sollte schon geprüft werden, ob ein Defekt vorliegt.


    Eine Google Suche bringt jedenfalls kaum Ergebnisse... finde ich.

  • Hallo Micha,


    ja, ich hätte da noch Gebrauchtwagengewährleistung/Garantie. Möglich, dass sich die Werkstatt deshalb sträubt, etwas zu tauschen, da ich ja wegen dem Radio schon einmal die Gewährleistung in Anspruch nehmen musste.. aber das ist nur spekulation.


    Bzgl. des Problems: Die Aussentemperatur lag bei ungefähr -1 Grad Celsius, und ich bin einige Kilometer gefahren, der Motor war auf Betriebstemperatur und die Heizung heizte gut.. Auch gibt es dort eine längere Fahrt Bergauf.. da funktioniert ja alles.. Dann, beim Bergabfahren kühlt der Motor ab, die Temp. Anzeige ist dann auf dem ersten Strich (also ganz unten) und die Heizung ist dann auch lauwarm bis kalt. Das passiert aber nur, wenn ich die Lüftung einschalte.. schalte ich sie nicht ein, bleibt alles konstant. Und sonst wird das Auto auch relativ schnell warm.
    Aja, mein Seat hat 75 PS.. und ist ein 3 Zyl. und gerade 5 Jahre alt.


    Es ist nervig, denn wenn es mal richtig kalt wird, wenn ich dann bergab fahre und die Eiszapfen im Auto wachsen :dancer:


    Schön langsam verliere ich ein wenig die Freude an dem Auto, obwohl es eh nur Kleinigkeiten sind/waren.. Bei der Probefahrt vor dem Kauf habe ich natürlich keinen Radio eingeschaltet.. Als ich dann später doch das Radio eingeschalten habe, war ich entsetzt: sehr schlechter Empfang. Sofort den Händler angerufen, bei ihm vorgesprochen und das Erste, was er gesagt hat "naja, bei dem Modell ist der Empfang halt nicht so toll" Da ich mich aber nicht damit abspeisen lies, mich zuvor im Netz erkundigte, wusste ich, dass mein Problem meist am Verstärker liegt. Nach einigem Hin u. her hat der Werkstattleiter sich dann doch überzeugen lassen, dass er den Verstärker tauscht.. Und siehe da- seit dem funktioniert das Radio wieder..


    Aber ich hab da so meine Erfahrungen mit den Mechanikern. zb. bei meinem C3 gab einige Monate nach Kauf (Gebraucht) eine Einspritzdüse kaputt. Das erste, was der Mechaniker sagte "dann müssens halt was gscheiteres Tanken" ... ich dann drauf "Na, aber die anderen 3 halten es aber aus?" Dann murrte der Mechaniker und ging seine Wege.. Das Problem hatte ich jeden Winter.. bis man draufkam, dass ein kleines Leck im T-Stück der Scheibenwaschanlage die Ursache war...


    Zurück zum Seat: Jetzt funktioniert auch die "Abheben" Taste am Lenkrad für die Freisprecheinrichtung nicht mehr.. .AHHHH


    Ups :saint: Verzeihung, war jetzt ein wenig lang,ausschweifend und vom Thema abgekommen... :whistling: .. Wollte eigentlich nur wissen, ob mehr Seat Ibiza Fahrer das selbe Problem haben... und ich damit "leben" muss (Was ich eben nicht ganz einsehe)


    Werde dann wohl zum Automobilclub schauen...